Beißverhalten während Laichzeit

  • Ich konnte heute ca. 20 Karpfen im flachen Wasser eines Kanals beobachten, die scheinbar laichten. (Wassertiefe 0 - 0,5 Meter). Mich hat gewundert, dass die Angler, die an diesem Abschnitt ihr Glück versuchten, keinen Erfolg hatten. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gesammelt, dass Karpfen während der Laichzeit sich als nicht grade beißfreudig zeigen bzw. gar nicht beißen, obwohl sie ijn großen Mengen zu sehen sind.


    Gruß Gilbert

  • Hallo,


    ich denke man sollte während der Laichzeit nicht gezielt auf Karpfen angeln und die Fische bei ihrer Fortpflanzung stören. Sie sollten die Möglichkeit haben sich ungestört zu vermehren und sich so ein natürlicher Bestand aufbauen. Ich werde es auf alle Fälle tun, obwohl der Karpfen in den Gewässern hier in der Nähe keine Schonzeit hat.
    Würde mich interessieren, was Carp hunter Trunstadt und andere Karpfenfreunde über meine Meinung denken.

  • Hallo,
    generell sind die meisten Fische während der Laichzeit kaum zum Beissen zu bringen und man sollte sie da auch nicht gezielt befischen und je nach Art auch nachher noch etwas in Ruhe lassen. Ausnahmen von dieser Regel sind manche Raubfische, die auf vermeintliche Nebenbuhler oder Störung mit Aggression reagieren und deshalb zuschnappen. Gezielt in der Laichzeit befischt werden -soweit mir bekannt- aber etwa nur Lachse, und da vorwiegend beim Aufsteigen, wenn sie noch blank sind und keine Verfärbung zeigen. Das Fischen auf sogenannte Absteiger-Fische nach dem Ablaichen-wird von vielen als nicht waidgerecht empfunden-obwohl die Fische da ihre biologische Aufgabe schon erfüllt haben (allerdings sind sie da in schlechter Kondition). Darum wurde über diesen Punkt schon viel diskutiert. Ich habe dazu keine fundierte Meinung, da ich kein Lachsfischer bin.


    Grüsse
    Heinz

  • Hi Leute ,
    bin der gleichen Meinung man sollte die Fische wärend sie laichen nicht stören !!! Ob sie schonzeit haben oder nicht ! Beim Lachsfischen befischt man übrigens auch keine laichenden Fische sondern solche die den Fluß hinauf ziehen .
    Was das befischen von laichenden Fischen angeht ist es spannender sie zu beobachten , wer solche Fische befischt nimmt ein zusammenbrechen des Bestands in Kauf ! Das konnte ich selber in meinen Vereinsgewässern beobachten , da wird wärend der Laich-und Schonzeit gezielt auf Schleien gefischt nur um mal ne große zu fangen und deswegen werden es immer weniger Schleien !
    Da diese Fische wärend der Laichzeit ja sogar wärend des Laichens selbst beißen verlieren die reifen Weibchen den Rogen !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Hallo.


    Ich glaube nicht, dass die Karpfen bei dir schon laichen, dazu ist das Wasser noch zu kalt. Tagsüber ballert einem zwar die Sonne auf den Kopf, aber wer die letzten Tage mal nachts draußen war, wird wissen was ich meine.


    Desweiteren fisch ich das ganze Jahr durch auf Karpfen, auch während der Laichzeit. Denn nicht alle Karpfen laichen gleichzeitig ab. Und die Fische, die wirklich mit dem Laichgeschäft beschäftigt sind, lassen sich eh nur sehr schlecht bis gar nicht zum Fressen verleiten.
    Ein geringer Teil der Karpfenpopulation im Gewässer startet aber immer etwas später oder ist schon eher fertig als der Rest seiner Kollegen. Und genau diese Phasen sind heiß: die Tage vor der Laichzeit und vor allem nach der Laichzeit haben die Karpfen mächtigen Nahrungsbedarf und lassen sich dementsprechend leicht überlisten.


    Zu kleinen Seen, mit relativ überschaubaren Bestand, in denen die Fische annährend Zeitgleich ablaichen, lassen sich Ausweichgewässer finden, denn von Gewässer zu Gewässer kann der Beginn des Laichgeschäftes sehr untschiedlich ausfallen. Temperaturstürze können die Laichzeit unterbrechen.


    Für wichtig halte ich es, während der Laichzeit wenig zu füttern, weil von großen Futtermengen sicher ein Teil liegen bleiben würde und auf kurz oder lang die Wasserqualität verschlechtert. Desweiteren stehen die Chancen besser, einen Fisch zu erwischen, wenn er sich nicht satt frisst bevor er unseren Köder findet.

  • Mir ist das heute mit Brassen aufgefallen. Es gab einige Karpfen mit unter die Brassen gemischt, die ich gerne gefangen hätte. Da ich mit Mais geangelt habe, hätten die Brassen auch schon beißen können. Da sie aber augenscheinlich mit dem Laichgeschäft beschäfftigt waren haben sie nicht mal den Köder angeguckt, während einige Karpfen auf ihn zukamen.


    Zu den zu kalten Wassertemperaturen kann ich nur sagen: Das Wasser war heute in meinem Vereinssee fast 20°C.


    MfG Maffong

  • Zitat von Maffong


    Zu den zu kalten Wassertemperaturen kann ich nur sagen: Das Wasser war heute in meinem Vereinssee fast 20°C.


    MfG Maffong


    Vielleicht erwärmt sich das Wasser oberflächlich tagsüber auf 20 Grad. Trotzdem geht die Temperatur sofort wieder runter, sobald die Sonne verschwunden ist. Und in den tieferen Wasserschichten kommt davon auch nicht viel an. Wie gesagt, nachts ist es einfach noch zu kalt.


    Es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis die Karpfen wirklich mit dem Laichgeschäft beginnen.

  • Hi,


    ich bin zwar kein Gewässerbilologe oder dergleichen aber eins weiß ich. Der Karpfen braucht mehrere Tage lang konstante Wassertemperaturen zwischen 18°C und 20°C, damit er aktiv mit dem Laichgeschäft beginnt. Wenn ich vom Laichgeschäft spreche, dann meine ich das eigentliche "Abspritzen". Die Laichzeit dehnt sich viel länger aus. Während das Laichen in wenigen Stunden von statten geht, dauert die Laichzeit oft ein bis zwei Wochen an. Dazu muss man noch sagen, dass nicht alle Karpfen zur gleichen Zeit ablaichen. Deswegen erscheint die Laichzeit um ein vielfaches länger, da die Bissaktivität enorm zurückgeht. Die Nahrungsaufnahme der Karpfen ist in dieser Zeit gleich null. Bei uns sagt man "Sie richten her." Sprich sie stellen sich jetzt voll und ganz auf das Laichgeschäft ein, suchen ihre Laichgebiete auf. Dies sind flache Zonen mit Kraut, starkem Uferbewuchs, Schilf, Seerosen etc. Wie schon oft gesagt, ist es ein Kavaliersdelikt, die Karpfen bei ihrer Hochzeit nicht zu stören. Es liegt zwar auf der Hand, dass so gut wie kein natürlicher Bestand nachkommt in unseren Breiten aber sei doch den Dicken auch mal ein Päuschen gegönnt. Wer die Karpfen kurz vor und kurz nach der Laichzeit abfangen kann, der erlebt wahre Sternstunden am Gewässer. Kurz vorher schlagen sie sich instinktiv den Ranzen voll und kurz nachher sind sie vom hektischen Treiben ausgemärgelt und erschöpft. Da kommt viel und gutes Futter gut an bei den Fischen.


    Also Versuch macht kluch!


    Gruß TOm

  • Ist das überall so??? Ich würde behaupten das es schon möglich ist, Fische in der Laichzeit zu fangen. Vorallem sind es doch die Milchner die sich voller Übereifer auf die Köder stürzen. Natürlich soll man nicht mit hoher Stückzahl rechnen, aber einzelne kann man immer erwischen. Aber in der Laichzeit sollte man sich um andere Fischarten kümmern! Wer will schon beim Poppen gestört werden!!! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!