Hardy Rolle - made in Korea

• Hallo,

ich habe mir eine Hardy Conquest Centrepin Rolle gekauft-die Rolle ist absolut O.K. Erstaunt war ich allerdings über einen kleinen Aufkleber am Rollenfuss mit "Made in Korea". Nicht dass ich was gegen Korea hätte, aber bei den saftigen Preisen, die Hardy nimmt, hätte ich mir eigentlich eine Fertigung in GB erwartet. Dies umso mehr, da es andere erstklassige Centrepins zu vergleichbaren oder sogar niedrigeren Preisen gibt, die wirklich made in GB sind. Und ich es im Zweifelsfall vorziehe, mit meinem Geld Arbeitsplätze in Europa zu erhalten und nicht, solche in Fernost zu schaffen.

Aussen auf der Verpackung steht übrigens :Designed and developed in Alnwick, England. Das ist angesichts der Tatsachen ja nicht falsch, lenkt aber doch die Gedanken (zumindest unbewusst und vielleicht nicht ganz ungewollt) in eine falsche Richtung.

Grüsse
    Heinz

P.S. Die Hardy Fliegenrollen (zumindest meine Angel) sind tatsächlich made in GB.

• Die meißten Dinge werden in Europa designd und dan in Fernost hergestellt .
    Dan steht da Hardy drauf und man bezahlt für den Namen , deswegen suche ich mir vornehmlich Produkte die genausogut sind aber nur halb so teuer !
    z.B. Kann ich mit ner 300 € Rute von Scierra soviel wie mit ner 600 € Rute von Sage , aber wers haben muß und es sich leisten kann ,will der solls tun !

Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

• Zitat von Baetis

Die meißten Dinge werden in Europa designd und dan in Fernost hergestellt .
    Dan steht da Hardy drauf und man bezahlt für den Namen , deswegen suche ich mir vornehmlich Produkte die genausogut sind aber nur halb so teuer !
    z.B. Kann ich mit ner 300 € Rute von Scierra soviel wie mit ner 600 € Rute von Sage , aber wers haben muß und es sich leisten kann ,will der solls tun !

Darum habe ich mir auch die Pin von Browning herausgelassen und keine mit englischem Namenszuschlag. ;)

• Hallo,

nur damit kein falscher Eindruck entsteht, die Qualität der Rolle ist absolut gut
    und es ist eine Präzisionsrolle und entspricht sicher dem Hardy Standard. Auch made in GB könnte die Qualität des Artikels nicht besser sein und den Preis ist sie in meinen Augen wert. Auch die Einstellungsmöglichkeit der Doppelratsche ist eine Superangelegenheit. Aber man sollte eben nicht unvollständige oder Missinterpretationen nicht ausschliessende Infos geben.
    Übrigens- Sage ist eine US Firma, nicht eine englische. Und natürlich kann man mit günstigeren Ruten (auch noch billigeren als der Scierra) genausogut werfen oder fangen. Die Ausführung von Ruten der renommiertesten Marken ist meist sehr gut (Kork etc.) und das bezahlt man wenn man kann und will oder eben nicht. Aber natürlich sind auch bei renommierten Marken die unterschiedlichen Serien (je nach Preis) nicht gleich gut ausgeführt.
    Bei Orvis lobe ich mir wenigstens die Angabe zur neuen Helios-da steht eindeutig made in Vermont. Bei den anderen Serien ist mir keine Angabe aufgefallen.

Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!