Wurftechnik beim Feedern ???

  • Grundsätzlich mit sauberen Überkopfwürfen und einer Peilmarke für die Wurfrichtung. Für die immer gleiche Wurfweite vertraue ich auf mein Gefühl. Kleinere Differenzen nehme ich dabei in Kauf. Für die Methode, die Schnur in den Klipp an der Rolle einzuhängen konnte ich mich nie begeistern, obwohl sehr viele Angler darauf schwören.


    Das liegt bestimmt auch daran, dass ich kaum an großen Flüssen fische und mehr die Kleingewässer bevorzuge.

  • Zitat

    Der Schnurklipp verletzt auch die Schnur!


    Nicht unbedingt.
    Es gibt mehrere Methoden, die SChnur bei offener Rolle zu fixieren:


    1. Direkt vor dem vorderen Griffteil wird mit schmalem Leukoplaststreifen ein Stück des Plastikgriffteils eines Ohrenreinigers (oder ein Streichholz)parallel zum Rutenblank angeklebt, sodass ein zur Rutenspitze hin offener enger Zwischenraum entsteht . In dem Zwischenraum wird nach dem Auswerfen die Schnur fixiert.


    2. Direkt vor dem vorderen Griffteil wird ein ganz normaler Gummiring aufgebunden bzw. bei vorher aus den Führungsringen entfernter Schnur in mehreren Windungen über den Rutenblank gezogen.
    Die Schnur kann dann mit dem Gummiring fixiert werden.


    3. Manche Ruten haben direkt vor dem Griffteil eine kleine Öse zum Einhängen des montierten Hakens. In diese Öse wird eine Haarklammer gezogen. In dieser kann dann die Schnur festgeklemmt werden.


    Alle drei Methoden geben bei einem Biss mit darauf folgendem Run die Schnur ohne nennenswerten Widerstand frei.

  • My dear Reverend,


    bei der Klipmethode wird die Schnur nach dem ersten Wurf, der die maximale Wurfweite festlegt, unter dem Klip der Spule fixiert und anschließend eingeholt. Alle weiteren Würfe erreichen so nur noch diese Weite.


    Der ganz große Nachteil ist, dass eine weite Flucht zu erheblichen Problemen führen kann, wenn die Schnur so blockiert ist.


    Das ganze hat überhaupt nichts mit dem Fischen mit offener Spule zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!