Calamari-blinker

• Im Mittelmeerraum (Kroatien) sieht der "Blinker" in der Regel so aus:
    Das ist ein spindelförmiger Körper, 5-15 cm lang, aus farbigem Kunststoff oder auch mit Garn gewickelt.
    Am oberen Ende ist eine Öse zur befestigung des Vorfaches, am unteren Ende ein Stachelkranz ohne Wiederhaken.
    Wenn der Calamari den "Blinker" greift, bleibt er mit seinen Fangarmen an-, und zwischen den Stacheln hängen. Da der Köder auf Zug bleibt, kann sich der Calamari in der Regel nicht mehr selbst befreien.

Grüße aus München,
    Peter

• Sowohl als auch.
    Ich verwende den Köder eigentlich nur werfend vom Ufer aus.
    Ist in Kroatien im Frühjahr am effektivsten, da die Calamari zu Hauf in Ufernähe stehen. (Ich glaube wegen der Laichzeit).
    Gegen Ende des Sommers habe ich eigentlich nur noch selten Fänge damit gehabt.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Calamari den "Blinker" als Futterfisch attakieren oder als laichbereiten Artgenossen/Rivalen sehen.

Grüße aus München,
    Peter

• Nein, die kriegst Du auch in unseren Angelkatalogen und -Läden.
    Natürlich werden die auch in Italien gefischt. Nur dort hab ich mit den Teilen noch nicht geangelt.

Grüße aus München,
    Peter

• Habe mal einen Bericht über die kommerzielle Angelei auf Calamare im TV gesehen. Dort wurden während der Lichzeit so ähnliche Köder verwendet. Die männlichen Calamare umklammerten die Köder in der Hoffnung auf ein laichbereites Weibchen zu treffen und ließen erst wieder los, als es zu spät war und sie sich an Bord des Fischkutters befanden.
    Rincewind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!