Mein Sohn Nils wird in einigen Tagen 5 und ist zwar ein Rabauke, kennt aber die grundlegenden Regeln und ist da sehr vernünftig.
Das muß ich zum allgemeinen Verständnis vorausschicken.
Schräg gegenüber wohnt seine heißgeliebte Freundin, die Anna. Die geht mit ihm auch in eine Kindergartengruppe und ist immerhin auch schon stolze 4 Jahre alt.
Wenn Anna also daheim ist (die haben im Garten außerdem so tolles Spielzeug wie eine Rutsche, ein Häuschen etc.), dann ist Nils - na wo wohl - bei Anna natürlich. Entweder bringen wir ihn hin und holen ihn wieder ab, was aber eher selten ist. Meist ist eins seiner größeren Geschwister dabei.
Heute jedoch ging das mit der Geschwisterbegleitung nicht und wir haben Nils nur hin gebracht. Am späten Nachmittag sagte ich aus einer Eingebung heraus zu meiner Gina ( 8 ) :"Schau doch bitte mal aus dem Fenster, ob drüben alles noch okay ist. Es ist da so ruhig."
Gina tat noch mehr und ging rüber, kam jedoch gleich darauf völlig aufgelöst wieder.
"Annas Mama sucht die. Die Kleinen sind aus dem Garten verschwunden." Und ich dachte noch : jo klar, der Zaun ist bestimmt 1,50 hoch und die sind in zwei Jahren noch net einmal weggerannt. Wahrscheinlich hat Gina irgendwas falsch verstanden.
Also bin ich recht gemächlich raus, als mir Annas Ma schon völlig aufgelöst entgegen kam. Sie hatte ihre Jüngste (noch ein Säugling) nur eben rein und ins Bett gebracht, und als sie 10 Minuten später wieder in den Garten kam waren die Kinder wie vom Erdboden verschluckt : Nils, Anna, und Annas kleine Schwester, die zweijährige Lisa.
Ihr glaubt gar nicht, was einem da alles so durch den Kopf geht, zumal ich mir einfach nicht vorstellen konnte, daß weder Nils noch Anna etwas so Dummes wie Weglaufen und noch dazu mit der kleinen Lisa einfallen konnte. Nils weiß eigentlich sehr genau, daß er bescheid sagen muß, wenn er irgendwo hin will - vorher !!!!
Dazu muß außerdem noch gesagt werden, daß momentan ein Pädo durch unsere Gegend streift, der an der örtlichen Grundschule schon des öfteren Kinder aus dem Wagen heraus angesprochen hat. Bisher wurde er noch nicht gefaßt.
Ich schwöre euch, mir ist alles in die Hose gerutscht, nicht nur das Herz.
Zwangsläufiger Gedanke war : die würden nie einfach so irgendwo hingehen, ohne bescheid zu sagen. Vielleicht sind sie ja angesprochen worden......
Mit zwei Wagen und zwei Leuten zu Fuß haben wir die ganze Gegend durchkämmt - ohne Erfolg. Es hatte sie auch niemand gesehen.
Gina war bis dahin schon am heulen und ich war ebenfalls mit den Nerven am Ende. Annas Mutter ging es nicht viel besser.
Nach einer weiteren Viertelstunde dann gabelte sie sie auf - an der Hauptstraße !!!!!
Und was war ? Die Kinder hatten sich gedacht, sie könnten doch mal picknicken gehen, hatten zwei Taschen mit allem Nötigen zusammen gepackt (Diddle Mouse, Pony mit kämmbarer Mähne, Kissen....) hatten sich klein Lisa geschnappt, mein Sohn nur auf Strümpfen, und waren so durch den halben Ort geeiert, hatten mal eben so eine stark befahrene Hauptstraße überquert und waren nunmehr auf den Weg ins Nachbardorf.
Niemandem scheinen diese doch extrem kleinen Kinder ohne Erwachsenenbegleitung und dafür in recht merkwürdigem Aufzug aufgefallen zu sein; niemanmd hat sie mal angesprochen.
Als Annas Mama die Autotür öffnete, schauten mich drei riesige blaue Augenpaare engelsgleich an. Fragen wurden mit Schweigen beantwortet. Dennoch stand ihnen der Schreck in die kleinen Gesichter geschrieben, aber wahrscheinlich wurde ihnen der Umfang ihrer Missetat erst angesichts unserer großen Besorgnis so wirklich bewußt.
Leute, heut bin ich um 30 Jahre gealtert. Morgen kauf ich erstmal ein großes Vorhängeschloß für das Tor an "Annas" Garten.
Man man......und ich dachte immer, ich wäre eine recht coole Mama.
Boah man, schafft euch Kinder an und ihr lernt das Leben kennen. *schweiß abwisch*