Heringe, Makrelen als Köder

  • Hallo Leute,


    Ich fange zwar fast alle meine Hechte mit Kunstködern, aber mal eine Frage an die Köderfischangler:
    Was haltet ihr eigentlich von Heringen, Makrelen, Sardinen usw. als Köderfisch für Hechte? Ich nehme Rotaugen und Gründlinge, aber viele erfolgreiche Hechtangler aus England nehmen eben die Salzwasserfische! Ist auch irgendwie einleuchtend, da ein Hering z.B. wegen dem hohen Öl/Fettgehalt eine stärkere Duftspur im Wasser hinterlässt.... :idea:
    Da das ganze in Engeland so populär ist würde ich es gerne mal hier testen! :o


    vg

  • Ja das kann sein das es in einigen Gewässern nicht erlaubt ist. Werde noch mal nachsehen aber für die Gewässern in denen ich fische hab ich noch nicht von dieser Einschränkung gehört, von daher steht einem test nichts im weg.... :)

  • Im Allgemeinen sind mir gute Fänge gerade mit Makrellen und Sardinen bekannt (ich habe es bis heute nicht ausprobiert, da ich viel lieber mit Kunstköder losziehe und eine frische Makrelle lieber selbst verwerte als sie zum Angeln einzusetzen 8) ), Heringe würde ich eher im Brackwasser (Bodden, usw.) einsetzen, da der Hering dort ja auch natürlich vorkommt und auf dem Speiseplan der Hechte steht.

  • Klar im Brackkwasser wie Bodden usw. sind Heinge wohl eh Hauptnahrung für viele Hechte, aber die Frage ist ja wie es mit Hechten aussieht die rein im Süsswasser leben und demenstprechend Beute machen, ob die sozusagen instinktiv von dem öligen Heringsfleisch stärker angelockt werden als von normalen toten Süsswaserfischen?? :?:

  • Ich habe grade ein Buch über Raubfische gelesen und da wird ausdrücklich gesagt, das man mit Salzwasserfischen im Süßwasser richtig gut fängt, also zumindest wenn es um Hechte geht.


    Ich wollte das beim nächsten mal auch versuchen.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Häger

    Tip am Rande: Bei EDEKA gibt es Sardinen TK nicht ausgenommen. 8er Packung für 2,99€. Ca 15cm groß. Sollten ja eigentlich ideal sein.


    das is ma n genialer tipp.
    solche fische hab ich schon überall gesucht.
    ich hab eimal mit meeresfischen als köder auf hecht geangelt, da auch ich lieber mit kunstködern angel, und da hab ich so kleine längliche benutzt. ich hatte 2 schöne hechte dran. hab allerdings keinen gefangen, weil ich beim einen den schwimmer, von dem ich dachte er sei ans ufer getrieben, wieder reinholen wollte und da dann aba ein hecht dranhing, den ich wegen des fehlenden anhiebs nach ca. 2 minuten wieder verloren hab, und nen 2. schön gehakt habe, der aba in nem großen busch reingezogen ist.

  • Also ich kenne da eine Stelle an der ich vor kurzem einen schönen Hecht nach kurzem Drill am Wobbler verloren hatte. Ich werde es die Tage nochmals mit Kunstködern versuchen, wenn das kein Erfolg bringt nehm ich die Sardinen oder Heringe als Köder! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!