Wasserkugel

  • Sie dient als unauffälliges schwimmendes Wurfgewicht, Ja du kannst sie mit Wasser füllen Du kannst auch einen sinkenden Köder damit fischen solltest dann aber nur soviel Wasser rein machen das die Kugel noch an der Oberfläche schwimmt. So dient sie auch als schlecht Sichtbarer Schwimmer

  • Mit Wasserkugeln kannst Du auch Beispielsweise sehr nah an der Oberfläche Angeln, indem Du die Kogel die einen Klip Mechanismus hat einfach auf das Vorfach montierst in der gewünschten Tiefe(was gerade bei fertig gebundenen Vorfachhaken gut ist, da die meist viel zu lang sind) und natürlich um die Wurfweite zu erhöhen kannst Du sie mit Wasser befüllen.


    Im großen und ganzen sind Wasserkugeln total gut, aber leider fast vergessene Hilfsmittel.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udo

    Im großen und ganzen sind Wasserkugeln total gut, aber leider fast vergessene Hilfsmittel.


    Wie man es sehen will... für mich sind es unsensible Plumpseier! Es gibt für die jeweiligen Anwnedungen deutlich bessere Posen und Hilfmittel.

  • Hallo,
    es kommt darauf an, was du damit machen willst. Willst du z.B. eine Trockenfliege in einem stehenden Gewässer weit rauswerfen-soweit das erlaubt ist (manchmal ist es in Fliegengewässer verboten), so kannst du entweder die Wasserkugel (eine kleine) am Ende des Monofils befestigen und
    etwa 2 Meter vorher einen Seitenzweig in das Hauptmonofil einbinden (etwa
    16er oder 18er für den Seitenzweig verwenden, ca. 30cm lang). An den Seitenzweig kommt dann eine passende (je nach Gewässer) Trockenfliege.
    Die Montage wird ausgeworfen, etwas gestrafft und die Wasserkugelbeobachtet. Rührt sie sich (seitliches Ausbrechen oder gar untertauchen), dann wird vorsichtig angeschlagen.


    Eine andere Möglichkeit ist, die Wasserkugel ebenfalls endständig zu befestigen, aber dann in das zweite Öhr der Kugel ein Monofil mit ca. 1m oder etwas mehr zu befestigen und daran am Ende z.B. eine Nassfliege oder einen Streamer (ev. ein kleines Bleikügelchen vorschalten. Montage auswerfen und langsam einholen. Manche verwenden diese Montage ohne Bleikügelchen und mit dünnerem Monofil auch für Trockenfliegen, aber da finde ich die erste Montage besser.


    In beiden Fällen soll man möglichst kleine Wasserkugeln verwenden, die man soweit mit Wasser füllt, dass sie noch sichtbar sind, aber nicht mehr viel Auftrieb haben. Ungeduldig darf man bei der ersten Methode nicht sein, weil beim Auswerfen naturgemäss etwas Beunruhigung entsteht und man deshalb oft auf einen Biss länger warten muss.


    Grüsse
    Heinz

  • Naja Andall, plump sind die wirklich, aber man kann sie gut werfen und sie sind recht billig, wenn ich sonst auf Weite kommen will, dann kann ich Spirus nehmen, die aber wesentlich teurer sind, mit Waglern komme ich nicht weit raus und eine normale Pose kommt auch nicht auf weite und ist dazu noch unsensiben(kann ich auch die Kugel nehmen).


    Aber, ich lasse mich gerne auf dem FT etwas von Dir beraten.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udo

    mit Waglern komme ich nicht weit raus...


    Gruß... Udo


    Dann liegt dass aber nicht am Waggler, die sind nämlich gerade fürs weite Werfen gedacht ;)
    Und wenn er gut montiert ist, kommst du mit vielen Wagglern weiter als mit sonem Eierding.


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!