Hallo Zusammen. Ich möchte mal einige Erfahrungen bezüglich der Verwendung von gefrohrenen Köfis auf Aal einholen.
Sind die Unterschiede sehr stark abweichend.Oder ist es tendenziel egal ob ein frischer oder gefrohrener Köfi verwendet wird.
Hallo Zusammen. Ich möchte mal einige Erfahrungen bezüglich der Verwendung von gefrohrenen Köfis auf Aal einholen.
Sind die Unterschiede sehr stark abweichend.Oder ist es tendenziel egal ob ein frischer oder gefrohrener Köfi verwendet wird.
Pro: Man muss keine erst fangen
Kontra: Lässt sich schlechter werfen
Wenn keine weiten Würfe notwendig sind, ist meiner Meinung nach ein aufgetauter KöFi der Top-Köder und fängt besser als ein frischer, da er auf Grund seiner Konsistenz schneller auslaugt und so mehr Duft abgibt. Nachteil ist, dass der Köder noch öfter gewechselt werden muss.
eventuell kontra: stört die Aale denn die Härte und die Kälte der gefrorenen Köfis nicht? Oder werden die erst aufgetaut? Bei mir sind die dann immer so matschig, dass die von selber auseinander fallen...
ich habe bevor ich aufs fliegenfischen umgestiegen bin oft auf aal gefischt und habe viel experimentiert auch mit köfis und ich muß sagen das frische köder auf aal immer am besten waren besonders bei köfis !
Ich habe eine zeitlang oft nachts auf Hecht mit Köfi geangelt ... auf gefrorene Köfis hatte ich soweit ich mich erinnern kann nie einen Aalbiss ... auf frische schon. Bei den Hechten kann ich mich an keine Unterschiede erinnern. Hätte ich die Wahl, würde ich aber immer frische bevorzugen.
Frische Köder sind Trumpf, zumindest haben sie mir die besseren Ergebnisse gebracht.
Gefohrene sind für mich die absulute Notlösung.
In der Donau ist es meist egal, Dank der Inwarsion der SchwarzmeerGrundel.
Auf Aal nehme ich meist nur Fischstücke, die Laugen schnell aus kommen meist aber nicht dazu.
Ich angle nicht auf Aal, erstens weil der mir langsam aber sicher zu selten wird(glasaale für die China Männer und anderen Mist) und zweitens, weil ich die nicht gerne anfasse.
Aber wenn es denn unbedingt der Aal sein soll würde ich nach der Wurfweite entscheiden, wenn der Aal nah beangelt werden soll dann frisch, weiter weg dann eingefrohren.
Gruß... Udo
Zitat von Udowenn der Aal nah beangelt werden soll dann frisch, weiter weg dann eingefrohren.
Also werft ihr den Köfi im gefrorenen Zustand raus? Von dem Fisch strömt doch dann Kälte aus und er ist hart, stört denn das die Fische nicht? Ich frags nur nochmal, weil ich noch keine Antwort gekriegt habe...
Ein gefrorener Köder taut im Wasser schnell auf wird "schön" matschig, lockt meines Erachtens schneller, als ein frischer Köderfische, allerdings auch kürzer, so dass ein Köderwechsel öfter notwendig ist. Auch hält er Gewaltwürfe in die fischlose Wasserwüste aus, sofern er mit einer Ködernadel aufgezogen wurde.
Zitat von Olli89Von dem Fisch strömt doch dann Kälte aus und er ist hart, stört denn das die Fische nicht?
[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Achtung Ironie[/schild]
Durch den gefrorenen Köderfisch verringert sich die Wassertemperatur kurzzeitig um bis zu 12 Grad Celcius, sofern es sich um ein stehendes Gewässer handelt, ist deshalb von der Benutzung von gefrorenen KöFis abzuraten. Wenn alles diese nutzen würden, hätten wir spätestens Mitte August 18 Zentimeter Eis auf dem Wasser und müssten alle Aal-Eisangeln.
Lege mal einen gefrorenen Köder in einen Eimer mit Wasser aus dem See, innerhalb von maximal 10 Minuten ist er butterweich und aufgetaut.
Ich dachte, das würde länger dauern.
Aber dann weiß ich ja jetzt Bescheid und muss die Fische nicht immer erst auftauen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!