Drei Fragen von einem Neuling

• Hi,
    ich hab zwar schon gesucht aber nichts gefunden :-( (Obwohl mich das eigentlich wundert weil das Problem eigentlich mehrere haben sollten)

1. Ich war heute Karpfen angeln und konnte zwei an Land bringen. Einer davon hatte jedoch eine Wunde an beiden Flanken und man konnte halt dort das Fleisch sehen. Ich denke das kam daher dass er mal zurückgesetzt wurde und er dabei mit trockenen Händen angefasst wurde. Denn es war immer etwas Abstand zur nächsten Wunde und die Wunden waren jeweils nur ziemlich klein. Insgesamt sind vielleicht 4cm² "verwundet". Verpilzt oder so sah es eigentlich nicht aus. Kann man das dann noch essen? Habs Filetiert und die Wunde ist halt nun auch im Filet drin.

2. Ich hab von meinem Lockfutter (fürn Futterkorb) nicht einmal ein Viertel gebraucht. Kann man das Futter noch rumstehen lassen daheim bis zum nächsten Ansitz? Wasser habe ich halt heut morgen schon dazugetan.

3. Etwa 150m neben mir war so ein alter (Sack) dessen Angelmethode anscheinend daraus bestand insgesamt 6 rießen Drillinge einmal quer übers Wasser zu ziehen. Hat dann halt auch einige Fische und so an der Flosse gehakt und rausgezogen. Als ich heimging bin ich halt so zu ihm hin und gesagt er soll das sein lassen. Nach ner kurzen Diskussion hat er sich auch verduftet (vielleicht weil ich auch zwei Köpfe größer war wie er). Meine Frage: Kann man in so einen Fall die Polizei rufen? Oder wen sollte man da kontaktieren?

• Erstmal willkommen hier im Forum Ladihda! :hallo:

Zu 1: Ich denke eher das es Bisswunden eines anderen Fisches waren, da bei fehlerhaftem zurücksetzen verpilzungen auftreten die ja nach Deiner Aussage nicht vorkamen, also kannst Du den Fisch auch ohne Bedenken essen(ist meine Meinung, aber hier werden sich sicherlich noch einige mehr melden).

Zu 2: Ich denke, wenn Du innerhalb der nächsten Tage Angeln gehst, kannst Du das Futter im Kühlschrank aufbewahren, falls nicht frier es ein, was aber der Konsistens beim nächsten Angeln sicherlich nicht zu gute kommt.
    Beim nächsten mal lieber 2 oder 3 mal neu anrühren. ;)

Zu 3: Sicherlich kannst Du den anzeigen, die Polizei kommt bei so etwas sogar, nur solltest Du genau hinsehen, ob er wirklich was illegales macht, manchmal sehen Dinge anders aus wie sie sind.
    Aber wenn das echt so war, dann hätte ich nicht gezögert ihn anzuzeigen oder vielmehr die Polizei zu rufen, der Ruf der Angler ist ohnehin nicht immer der beste und wird von solchen Leuten nur noch mehr versaut.

Ich hoffe, das ich helfen konnte.

Gruß... Udo

• Zu1: Also ich würd die Wunden aus dem Filet rausschneiden
    und dann kannst du es beruhigt essen.
    Zu3:Wenn ich soeinen sehen würde könnte ich mich glaub ich nicht zurück halten.
    wenn er so mit der wertvollen Kreatur des Fisches umgeht, sollte er die längste
    Zeit seines Lebens Angler gewesen sein...

• [quote='ladihda']Hi,

Hallo

1. Kann man das dann noch essen? Habs Filetiert und die Wunde ist halt nun auch im Filet drin.

Ich würde es nicht essen wollen, Infektionen sieht man doch niht unbedingt aber OK muss jeder selber Entscheiden

2. Ich hab von meinem Lockfutter (fürn Futterkorb) nicht einmal ein Viertel gebraucht. Kann man das Futter noch rumstehen lassen daheim bis zum nächsten Ansitz? Wasser habe ich halt heut morgen schon dazugetan.

- Ich hab das Problem auch öfters. Wenn du in der nächsten Zeit (2-3 Tage) wieder angeln gehst kannst du es nochmal verwenden, ich würde es dann nur noch mit Duftstoffen wieder aufpeppen, lässt du es länger sehen fängtes an zu schimmeln und es dann noch ins Wasser zu kippen:no:, bitte nicht

3. Kann man in so einen Fall die Polizei rufen? Oder wen sollte man da kontaktieren?

In diesem Fall gibt es drei Anlaufpunkte
    -Fischereiaufsicht
    -Ordnungsamt
    -Polizei

[quote]

• Punkt 1 könnte durch Punkt 3 beantwortet sein, zu Punkt 2 folgendes:
    Das Futter kannst Du sehr wohl aufheben, am besten so, wie von Udo beschrieben, jedoch würde ich es dann portionsweise eingefrieren. Was auch gut ist:Das Futter etwas gären lassen und dann zum Fischen verwenden, es riecht dann leicht säuerlich. Aber darauf achten, dass es nicht schimmelt, also maximal zwei/drei Tage stehen lassen. Mit dem leicht übergangenen Futter kannst Du wahre Sternstunden erleben (oder aber auch den absoluten Reinfall).

• Ok danke Leute, ich werd das aus den Filets dann wohl rausschneiden und das Futter dann doch wegschmeißen weils bei uns die nächsten 4 Tage aus allen Kübeln regnet. Nächstes mal bin ich dann schlauer und mach nur noch nach Bedarf was an.
    Und Nummer von der Fischeraufsicht an meinem Gewässer hab ich nun schon im Handy reingespeichert :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!