• Hi Leuts,
    ich war neulich mal wieder an einem Vereinssee und hab ein wenig Karpfen argern wollen, was auch halbwegs geklappt hat. Dabei hab ich einen tollen Koi gesehen, den ich unbedingt fangen muss(geschätzte 1,20m und 20kg). Doch auf Mais wollte er nicht beißen. Vielleicht lags ja auch an der Wasserkugel, aber er schwimmt meistens so weit draußen, dass man ihn nur mit voller Wasserkugel anwerfen kann. Dann hab ich mal ein wenig Grünzeug(also Blätter) am Haken befestigt, was ihn auch nicht gerade zu interessieren schien. Irgendwelche Grundmontagen bringen kaum Sinn, da es tiefer als 5m ist und der Koi immer an der Oberfläche schwimmt.
    Also kann mir jemand Tipps geben?
    MfG Maffong

  • Also, wenn du den kriegst und der wirklich so groß ist, dann kannst du dir davon ein schönes Auto kaufen. Ich seh in der Zoohandlung immer welche um die 70 cm und die kosten schon über 40.000 €, dann kannste dir ja ungefähr ausmalen, wie viel dieses riesiege Exemplar wert sein dürfte...

  • Geh mal in den Zoo laden und guck nach Futter für Kois und dann guck was man evtl. so weit werfen kann das es noch am Haken bleibt.


    Soweit ich weiß, gibt es da bestimmte kleine Futterpellets, die einfach mit nem ganz dünnen Bohrer durchbohten und auf ein sehr dünnes Haar ziehen, das könnte schon den Erfolg bedeuten.


    Allerdings habe ich auch noch nie von so großen Kois gehört.
    Andererseits wachsen Fische naturlich größer ran wenn sie genug Platz haben(wie bei Wasserschildkröten, im Aquarium bleiben sie klein und in Teichen werden sie riesig).
    @ Olli: da kommt es immer auf die Maserung an, welchen Preis so ein Fisch erziehlt und wenn das ein wirklich wertvoller wäre, hätte der Besitzer das am Anfang schon bemerkt(man kauft sich ja nicht einfach mal so einen Koi, es sei denn man hat zu viel Asche) und hätte den sicherlich nicht ausgesetzt.


    Vielleicht ist es aber auch kein Koi, ich habe hier im Forum schonmal was gelesen über irgend eine komische Kreuzung, leider weiß ich nicht mehr wo, falls ich es finden sollte, werde ich einen Link hier rein setzen.



    Gruß... Udo

  • Ist der "Koi" zufällig weiß ??


    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Koi so groß wird.
    Zum Fang :
    Ich würde hierzu Oberflächenköder einsetzen, dazu gefettete Schnur und Wasserkugel, ggf. auch einen sehr langsam sinkenden Sbirolino, den Rest besorgt der Wind, den Du natürlich im Rücken haben mußt. Eine Grundmontage kannst Du auch einsetzen, nämlich eine Durchlaufmontage mit stark auftreibendem Köder. Nach dem Absinken des Bleies gibst Du noch so lange Schnur, bis der Köder an der Oberfläche erscheint. Dies hat den Vorteil, dass man den Köder vor Wasservögeln schützen kann bzw. diese vor dem Haken. Sobald sich ein Geflügel nähert, den Köder mit einigen Kurbelumdrehungen unter die Wasseroberfläche ziehen.
    Zum Verwenden dieser Montage ist es aber zwingend notwendig, die genaue Zugroute des "Kois" zu kennen.

  • Hi,


    Was auch noch eine möglichkeit wäre, wenn du mit einem sor. Controller (das is ein spezieller Schwimmer zum Oberflächenangeln) und mit Popup an langem Vorfach dein Glück versuchst.


    Grüße

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Koi so groß wird, kann ich evtl davon ausgehen, dass du ihn im Eifer des Gefechts etwas zu groß geschätzt hast? manchmal ist das nämlich so, gerade bei solchen Fischen ist mir das auch schon passiert ;)


    Im Grunde ist nen Koi in der Regel kaum was anderes als "unser" Karpfen nur in schön bunt. Und da er mit Sicherheit in dem See schon lange kein Koifutter mehr bekommen hat, wird er auch ganz normale Nahrung zu sich nehmen. Und das nicht nur an der Oberfläche.
    Ich würde einfach über mehrere Tage nen Futterplatz mit Hartmais anlegen und dann den befischen. Über kurz oder lang, müsste der Fisch darauf stoßen, vorausgesetzt die fütterst da, wo er sich aufhält.


    Gut zu wissen wäre noch, wie groß der See eigentlich ist?


    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk

    Im Grunde ist nen Koi in der Regel kaum was anderes als "unser" Karpfen nur in schön bunt.


    Exakt - so ist es!!!! 8)


    Eines der Suchergebnisse einer bekannten Suchplattform lautet:


    [PDF] Besuch in der Aquafarm OberlausitzDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
    (Körpergröße bis 1,40 Meter,. Alter bis ca. 80 Jahre möglich;. unter europäischen Verhältnissen. bis 90 cm und 30 Jahre kein. Problem) ist der Koi auf der ...
    http://www.aquafarm-oberlausit…edia/content/koibasar.pdf - Ähnliche Seiten

  • Naja, es kann sein, dass er etwas kleiner ist, aber das ist schwer zu schätzen. Seine Farbe ist eher gelblich und seine Zugbahnen kenn ich inzwischen auswendig, da er nur an zwei Stellen zu wohnen scheint und dort dann immer 10 m hin und 10m zurück schwimmt.
    Den See schätze ich auf 5 Hektar(aber das kann ich nich so gut).
    Was wollt ihr noch wissen?


    Ich glaub ich werds mal mit der grundmontage probieren.


    MfG Maffong


    P.S. Ich werd mal versuchen ihn zu fotografieren.

  • Wenn der See nur etwa 5 ha groß ist, sollte das kein Problem sein, den Fisch an einen Platz zu gewöhnen.
    Wie sieht der See denn sonst noch so aus? Seerosen? Bäume? Schilf? Nichts? Tiefe?

  • Zitat von Zanderschreck

    Wichtig wäre es erstmal festzustellen, um was es sich hier für einen Fisch handelt.
    Für einen Koi wäre es ziemlich ungewöhnlich.
    Es könnte vielleicht um einen Graskarpfen Handeln.
    Oder vielleicht einen Silberkarpfen gehen.





    Bei mir im Teich schwimmen Albino-Graskarpfen, die sind dann auch Gelb.
    Mit der Größe würde es auch hin Hauen.


    Auf nicht all zu große Entfernung sollte allerdings ein gewisser Unterschied zu Erkennen sein. Bei einem Graskarpfen ist der Kopf wesentlich breiter bis nach vorn Gezogen. Man könnte Sagen Er hat Glubschaugen.

  • Hi,
    Marmorkarpfen sind normalerweise Planktonfresser.
    Maffong, hat also recht, dass es schwierig sein könnte den zu befischen.
    Ab und an hört man zwar was von Fängen auf Boilie etc. aber die meisten Fangmeldungen solcher Fische haben als Köder oft Gummifisch genannt...
    Ob der Fisch dann regulär gehakt wurde sei dahingestellt...
    Aber ab und an wenn die Nahrung für die Kollegen Marmorkarpfen knapp wird, dann scheint es wirklich so, als ob sie ihren veganen Lebensstil aufgeben und sich kleine Fischchen reinziehen.
    Dies wird allerdings im Sommer eher weniger oft der Fall sein.


    Grüße

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)


  • Ich glaube auch nicht, dass es ein Koi ist, könnte auch einfach eine Laune der Natur sein, oder ein kranker (?) Fisch evtl. Habe auch schon einen Karpfen mit koiähnlicher Färbung gesehn...

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!