Komposthaufen richtig anlegen!

  • Hallo Boardies!


    Ich habe das Glück und ziehe bald(in drei Monaten) um in ein zwei Familienhaus(in der unteren Etage wohnt nur noch eine Pflegebedürftige alte Dame) und habe da einen großen Garten für mich und meine Familie zur eigenen Nutzung und Gestalltung.


    Jetzt ich da wohl schon ein Komposthaufen, was mich aber nicht näher interessiert, denn ich will einen speziell für Würmer und zwar für große und kleine, damit ich mir keine mehr kaufen muß.
    Habt Ihr da einen Tipp, wie ich was aufschichten muß damit das alles klappt und kann man überhaupt kleine und große Würmer in einem Kompost halten, oder muß ich das dann aufteilen?


    Ich wäre dankbar wenn jemand evtl. eine Zeichnung für mich hätte oder eine genaue Erklärung damit ich weiß, wo welche Würmer wie gedeien.
    Muß ich dann erstmal selber welche suchen oder kaufenund die da reinkippen, oder kommken die von selbst, ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich wäre wirklich froh, wenn ich schnell Antworten bekommen würde und zwar so zahlreich und informativ wie möglich, da ich jetzt schon dort was machen kann, weil ich da demnächst anfange zu renovieren.


    Das Haus hat noch einen Vorteil: Ein Hobbyraum für mich, wo Köderkühlschrank, Angelzeug und jede Menge Werkzeug für do it your selfe Arbeiten Platz bietet.


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.


    Gruß... Udo

  • Hallo Udo,


    also kaufen mußt Du Dir nicht unbedingt Würmer, die Mistwüprmer kommen von alleine. Kaffeesatz, Zwiebelschalen, Lauchabfälle ergeben ein gutes Lockfutter. Ebenso würde ich an Deiner Stelle Zeitungspapier einer Tageszeitung oder kleingerissenen Eierkarton mit Öl tränken (Salatöl), was die Krabbler ebenfalls mögen.


    Bei der Schichtung des Haufens darauf achten, daß nicht zuviel Rasenschnitt auf einmal darauf kommt, wird sonst zu warm. Außerdem immer grobes mit feinem Material mischen, damit es eine gewisse Luftdurchlässigkeit hat, dadurch rottet es besser.


    Ich würde Dir einen handelsübluchen Thermokomposter empgfehlen ( Baumarkt), das hat den Vorteil, daß Du auch im Winter Würmer zur Verfügung hast, wenn es nicht gar zu kalt ist. Zugabe von Kompoisttierhilfsmitteln bei Wurmzucht lassen oder nur ganz ganz wenig, so im Bereich 2-3 Eßlöffel. Sonst wird Dir der Haufen zu warm. In der Startphase vll die doppelte Menge.


    Gruß Forellenberti

  • Ergänzung (weil ich das alles selber hinter mir habe):
    Eine Starthilfe in Form von hundert echten (!) Mistwürmern (keine Dendros) verkürzt die Wartezeit.
    Die Feuchtigkeit ist wichtig: nichts darf schimmeln, aber es dürfen sich dort auch keine Ameisen wohl fühlen (dann ist der Kompost zu trocken).
    Kopfsalat (zerkleinert) gehört zu Mistwurms Lieblingsspeisen.
    Nicht zu oft umschichten - im Zweifelsfall die Natur einfach machen lassen.
    Den Boden unter dem Kompost ausheben, mit grobem Material (Strauchschnitt, kleine Äste) füllen.
    Kein Eichenlaub und keine Tannennadeln in den Kompost (Gerbstoffe).
    Tauwürmer musst du extra züchten (oder sammeln).

  • Erst noch mal zum Komposthaufen: Der Standort ist auch recht wichtig: windgeschützt (damit sich Wärme entwickeln kann und leicht schattig (drumrum rankende Pflanzen (die später Kompostmaterial sind) pflanzen, z.B. hochrankende Kapuzinerkresse.)
    Mit Tauwürmern experimentiere ich noch (bin also selbst für Tipps dankbar). Bislang war es das beste, sie massig zu sammeln, verbrauche ich nicht alle, kann ich sie in einer großen Mauererbütt (Über 60 l) mit schwerer Erde vermischt mit ein wenig Rasenschnitt, Moos und Klee sehr lange hältern (habe kaum Ausfälle. Von einer Vermehrung merke ich jedoch nichts (zugegeben: ich zähle sie auch nicht...).
    Die Burschen brauchen offenbar viel Platz. Vorherige Versuche mit kleineren Behältern führten zu Ausfällen.

  • check mal die Seite superwurm.de, da habe ich mein Startpaket bestellt.
    Super Ware, super freundlich, extrem schnell geliefert (Samstags bestellt, Montags waren sie da).

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
    (Albert Einstein)



    Petri @ all !!!

  • Die Würmer sind 1a, im Vergleich zum Angelladen günstig, vermehren sich sehr gut und ich habe schon einige schöne Aale damit gefangen.


    Fg


    Andy

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
    (Albert Einstein)



    Petri @ all !!!

  • Hier möchte ich nu mal auch meinen Senf dazu geben :) Im letzten oder vorletzten Blinker
    stand drin,daß sich Tauwürmer nicht züchten lassen.Mistwürmer kein Problem,die sind sehr pflegeleicht.
    Aber jeder der ein Stück Wiese zu Hause hat,sollte die mal beobachten,ob die obligatorischen Häufchen
    da sind,die die kleinen Schlangen verraten.Wen das der Fall ist,fühlen sich da die Tauwürmer wohl.Ich habe auch so eine kleine Wiese,wo aber auch viele wertlose Sandwürmer drin sind.Nu bin ich auf die Idee gekommen,mal paar gekaufte Tauwürmer auszusetzen.Und siehe da,der Beschiß hat geklappt.Die Würmer vermehren sich in natürlicher Umgebung.
    Zucht nicht erforderlich.Nur immer wieder mal naß machen,das nix austrocknet.
    Wenn ich welche brauche,steche ich die Mistgabel in den Boden und schlage paarmal
    kräftig gegen den Stiel.Und schon geht das große Krabbeln los.Man braucht sie nur noch aufzusammeln.


    Gruß Reini

    Wem Angeln zu langweilig ist,der ist selber schuld.
    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele.


    Petri Heil

  • Du mußt ja nicht gleich Tauwürmer für 50 € kaufen :lol:
    Zwei Dosen zu je zehn reichen doch erstmal.Und dann ein Jahr warten.Das lohnt sich.


    Gruß Reini

    Wem Angeln zu langweilig ist,der ist selber schuld.
    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele.


    Petri Heil

  • Mein Komposter steht dreiviertel des Tages im Schatten.
    Er geht ungefähr 80cm ins Erdreich und ist am Ende der Saison ca 50cm über der Erde. Um den Komposter herum steht ein einfaches gestell aus Latten, was die frischen Abfälle vorm Zerstreuen bewart.
    Im Frühjahr wird der Komposter umgeschichtet. Das heisst die Schichten werden abgetragen und kommen neben den Komposter auf einen Haufen.


    Würmer gibt es mehr als genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!