Hallo.
Die neuesten Spritpreiserhöhungen haben in Frankreich in mehreren Häfen dazu geführt dass die Fischer die Einfahrten blockieren um Hilfe von der Regierung zu bekommen, damit sich ihre Ausfahrten überhaupt noch lohnen. Der Dieselpreis von 0,79€ nimmt vielen Fischerbooten von 15-22m die Rentabilität.
Zu erst dachte ich, tolle Sache, nun können sich die Fischbestände vielleicht teils erholen wenn die Regierung weiter Stumm bleibt.
Denkt man jedoch weiter nach kommt man auf den Gedanken, dass diese Entwicklung Konsequenzen nachsichziehen kann wie zB. den verstärkten Einsatz von Großschiffen, die seltener rausfahren, dann aber länger und deutlich mehr mitnehmen. Dabei kämen dann schlimmere Einzelschläge gegen die Populationen sowie eine sinkende Qualität des Fisches heraus, sowie etliche arbeitslose Fischer.
Nun könnte man den Fischern folgendes Vorwerfen:
1. Warum haben sie nicht, als die Preisentwicklung begann sich abzuzeichnen, begonnen ihre Flotten zu modernisieren/umzurüsten (die verwendeten Motoren auf den mir direkt bekannten "Chalutiers" sind alles andere als verbraucherfreundlich/abgasarm). Die meistverwendete dickbauchige Kielform die Stabilität verleiht bringt einen deutlich höheren Verbrauch mit sich als die leider selten anzutreffende Katamaranform.
2. Warum nehmen sich die Fischer nicht an ihren amerikanischen Kollegen ein Beispiel und bilden sich zu professionellen Guides um. Dies brächte deutlich höhere Verdienste mit sich und bessere Arbeitsbedingungen.
Nun gut ich weiß, dass nicht jeder Fischer Guide werden kann, für viele könnte es in Frankreich dank der tollen Wolfsbarschbestände jedoch eine Möglichkeit sein.
Andere argumentieren bestimmt wiederum so, dass sonst ein Handwerk / Traditionen aussterben würden. Das ist meinen Augen aber eine Art der Romantik, die man sich in der heutigen Zeit nur bedingt, wenn überhaupt, leisten kann.
Ich würde gerne von Euch wissen wie Ihr zu dieser Problematik steht und zweitens würde mich interessieren wie die Lage derzeit in Deutschland ist, oder ob der Staat hier mehr hilft.
Grüße,
Niklas