Ich fahre an die Ostsee, habe nur Süßwasserequipment!

• Hallo Boardies, ich komme aus Hessen und wir haben hier ja kein Salzwasser.

Jetzt will ich an die Ostsee in den Urlaub und habe keine spezielle Ausrüstung für das Meeresangeln, was soll ich also machen???

Soll ich mir Gerät leihen, oder einfach meine Sachen mitnehmen?

Ich habe Schwere Spinnruten, Wallerrute, Karpfenruten.

Ich will am liebsten auf einem Dorschkutter mitfahren, wo man auch Leihgerät bekommt, was aber etwas teuer für mich ist und ich nicht weiß, ob dann das Budget reicht.

Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir Tipps geben könntet für eine Eventuelle Kutterausfahrt mit Leihgerät für wenig Geld(nur so 3-6 Stunden, das würde mir reichen Ostsee irgendwo in der Nähe vom Timmendorfer Strand) oder sagt mir ob ich mein Gerät dazu verwenden kann, ohne Rutenbruch zu riskieren, wie gesagt, ich bin Jungfrau was das angeln im Meer angeht.

Ach und wie ist das überhaupt, braucht man da Tageskarten, oder ist das Angeln im Meer umsonst, ne eher Kostenlos???

Gruß... Udo

• Vergiss das Leihgerät! Nimm eine nicht zu lange Hecht-Spinnrute (WG bis 80 oder 100g) und du kannst auf der Ostsee besser pilken, als mit irgendwelchen 300g-Knüppeln. Die Pilker würde ich an deiner Stelle bestellen oder im Fachgeschäft kaufen, auf dem Kutter sind sie jedenfalls immer teurer.
    Wann bist du denn bei uns? Vielleicht ließe sich ja statt Kutter auch 'nen gemeinsamer Ausflug mit einem Leihboot von Neustadt aus machen. Ist billiger (und meistens besser) als der Kutter.

Du brauchst (wenn du nicht gerade im Bereich des Lübecker Fischereirechts bist) nur den FS, keine Erlaubnisscheine.

• Auf einem Kutter war ich erst einmal, damals hatte ich eine (im Nachhinein) viel zu schwere Grundrute als Knüppel.
    Seit dem (immerhin 2 mal) verwende ich mein Zandergerät, Spinnrute bis 70 Gramm WG und 3000er Rolle. Dies war allerdings vom Kleinboot mit drei Anglern, weite und harte Würfe waren keine notwendig.

• Wir sind vom 21.07 - 27.07 da, irgendwo 7 Km vom Timmendorfer Strand entfehrnt, ich weiß grad nicht wie das Nest heißt.

Hätte auch nichts gegen einen Privatausflug, ich muß nicht unbedingt aufn Kutter, ich will halt nur mal ein Dorsch fangen und evtl. noch nen Platten, Mefo wäre zwar traumhaft, aber ich denke nicht, das man so viel Glück erwarten sollte.

Gruß... Udo

• Ja, das mit dem Salzwasser an der Rolle habe ich schon öfter gelesen.

Komme ich mit der Ryobi Zauber hin, oder benötige ich stärkere Rollen, was für ein Schnurdurchmesser, Geflecht oder mono???

Fragen über Fragen.

Gruß... Udo

• 14er Geflecht, Rolle reicht, nur auf Mefo empfehle ich Mono (oder zumindest Mono-Vorfach) - aber selbst das ist Glaubenssache.
    Lass mal zusehen, dass wir in der Woche mit 'nem Kleinboot rausfahren. Dann können wir drei Stunden auf Dorsch, drei auf MeFo (die Zeit ist für die Trutten nicht gerade die beste...) und drei Stunden Platte angeln. Rest per PN.

• Hi Udo,

sorry erstmal das ich dir nicht früher geantwortet habe. ;)

Die Zauber geht natürlich fürs Meer. Und ich würde immer zum Geflecht greifen, auch und gerade beim Meerforellenfischen. Meine Aussteigerquote ist nicht wirklich höher als mit einem Gummiband. ;)

Ich werd zu eurem Urlaub keine Zeit haben mal vorbeizuschauen, aber schließ dich mal mit Holger kurz. Der kennt die Ecke da ja schon ganz gut. Und ein Tag mit einem Leihboot ist eh 100 mal besser als mit nem Angelkutter und 50 Leuten drauf. 8)

Ach ja, natürlich brauchen Rollen und Ruten nach dem Salzwassereinsatz pflege, aber nach jedem Fischen abspülen?? Dafür bin ich zu faul. Und meine Rollen laufen noch. :)

Greetz

Tom

• Vielen Dank Tom.

Habe mich mit Holger schon kurzgeschlossen, ich weiß jetzt was ich mitnehmen muß und was ich noch anschaffen muß, was erstaunlich wenig ist, werde so mit 20 € hinkommen.

Jetzt muß ich nur noch die Frau bereden, die will mich nur 5 Stunden lassen, jetzt heißt es hart verhandeln um jede Stunde.

Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!