Ryobi Zauber, aber welche?

• So, morgen oder übermorgen hole ich mir meine Zauber, jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem, welche Größe soll es sein?

Ich hatte die 2000er an der Rute für die sie ist und hatte starke Kopflastigkeit, eine 3000er war zur Zeit keine da und die 4000er war genau richtig von der Ballance her.

Die 4000er ist natürlich schon ein ganz schön massiges Teil was die Schnuraufnahme angeht (schmaler Geldbeutel) und schließlich soll die Spule ja voll sein um besser werfen zu können.

Ist es denn so schlimm, wenn die Rute leicht kopflastig wäre mit der 3000er Rolle, oder ist das mit der Ermüdung sehr übertrieben?

Mein dealer sagte mir, das ihm das egal ist mit der Ballance, wie seht Ihr das denn so?

Würde auch evtl hinten in die Rute was reinbasteln, damit sie ausballanciert ist, oder ist das bei leichter kopflastigkeit nicht nötig?

Gruß... Udo

• Hi! Ich bin da nicht so anspruchsvoll; ob nun etwas vorder- oder Hecklastig... wobei mir hecklastig besser gefällt.
    Du solltest grundsätzlich, bei identischer Getriebegrösse, die grössere Spule wählen - das hat nur Vorteile, von den 30gr mehr mal abgesehen. Das mit der Schnur ist doch kein Akt; einfach unterfüttern... .
    Petri!

• Das mit der Schnur ist das geringste Problem, da kannst wie schon geschrieben unterfüttern.

Ich würde die Rolle einzig und allein auf die Angelart und den Zielfisch abstimmen. Das mit der Rutenballance siehst Du dann bei komplett fertiger Kombi (mit Schnur) und kannst dann ggf. noch nachjustieren wenn sie Dir tatsächlich zu sehr aus der Waage ist.

Mir persönlich gefallen Kopflastige Kombis besser als hecklastige oder ganz ausbalancierte. Ist aber nur eine persönliche Vorliebe und angeln kann man anders auch.

• So, ich habe sie eben gekauft, leider war wieder keine 3000er da, so habe ich eine 4000er genommen, bisschen unterfüllung mit mono Schnur und dann Fireline drauf(17er mit 10,2 Kg, ich glaube das ist die Berkley), Spiderwire hatte er heine da, darum die Fireline etwa 250m, alles in allem habe ich grad mal eben 130€ ausgegeben, ich heule gleich.

Aber geile Rulle und die Schnur sieht ganz gut aus, ich hoffe das ich sie nicht zu dünn gewählt habe, ich dachte nämlich an die andere Fireline mit 17,irgendwas Tragkraft beim 17er Durchmesser.

Gruß... Udo

• Zitat von lounger

Die 3000er und die 4000er unterschieden sich fast nur durch die Spule/Spulenaufnahme. Der Gewichtsunterschied sind wenige Gramm!
    Die Rollen, also Getriebe und Bremse, sind identisch!

Genauso ist das. Hab mehrere 4000 und 3000 er. Da kann man nach belieben die Spulen hin und her tauschen. ;)

• Ich hatte eben auch gefragt, ob man die untereinander tauschen kann und er sagte weil er beschäftigt war, das ich das mal mit den applaus Modellen ausprobieren sollte, wenn es da geht, würde es auch bei den Zauber Modellen gehen.

Drauf gepaßt hat die Spuhle, aber hat an einem Punkt der Umdrehung leicht geschleift, darauf meinte er, das es wohl nicht so ganz passen würde.

Kann aber auch sein, das die Spuhle nicht ganz rund war, oder?

Jeder Besitzer einer Zauber der am FT teilnimmt wird daher ausdrücklich von mir gebeten, Zwecks Tausch einer Spuhle, die Ersatzspuhlen dabei zu haben.

Gruß... Udo

• Prima, wenn nichts schleift und jemand die Spuhle tauschen will, können wir das dann gerne tun, ich bin nämlich nicht so der Fan vom unterfüttern.
    Da wären etwa 300 m der 17er draufgegangen und so viel Kohle hatte ich nicht mehr mit, darum wurde unterfüttert.

Ich war so ungeduldig, das ich gleich zugeschlagen habe, er hätte die Tage sicherlich neue Lieferung bekommen, aber ich konnte nicht warten.

Nochmal zu meiner Schnur, ihr redet immer von der Powerline, aber welche meint ihr, die von Giga fish oder wie.

Denn wie gesagt, meine hat nur eine Tragkraft von 10,2 Kilo beim Durchmesser von 17.

Tom, wo bekomme ich die Spiderwire billig und welche sollte ich da nehmen(Typ und Durchmesser), kannst Dich ja per PN melden.

Gruß... Udo

• Abend.

Hast du sie schon gefischt?

und zu 2. das würde mich auch Interessieren Tom

• Was habe ich schon gefischt, oder ging das auch an Tom?

Ich habe bisher nur eine einzige Rolle gehabt mit geflochtener Schnur und da weiß ich nicht, welche das ist.

Die Rolle kam noch nicht zum Einsatz, erst am Sonntag, leider.

Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!