Angeln in Frankreich Normandie

  • ich fahre in den freien mit eine Gruppe für 2 Wochen nach Frankreich in die Normandie.
    Der Camping platz ist direkt am mehr und östlich von Cherbourg
    (die gröster stad in der gegen ca 40 km)


    da will natürlich angeln gehen .Ich wurde gern wissen was man da Aales fangen kann und was ich für köder und angle brauche .
    Ich habe gehört das es da sehr flach sein soll ist da eine brandungs rute gut oder ist eine eine spin besser ???


    MFG :) 8)

    Wie kann jemand behaupten Angeln sei langweilig, wenn er noch nie Angeln war
    ??????????????????

  • Da in etwa war ich auch schon mal. Haben einige Wolfsbarsche vom Ufer aus mit Kunstköder überlisten können. Aber die Einheimischen mit Boot hatten da deutlich mehr Erfolg.
    Ansonsten kann ich dir nur die Tipps von loup_de_mer ans Herz legen, der Mann hat Ahnung... macht zumindest den Eindruck ;-)

  • Also die anschrift vom campingplatz ist
    50480 Sainte-Mère-Eglise
    La Manche - Normandie - Frankreich
    fals dier das weiter hilft hir ist der campingplatz http://www.lecormoran.com/index_all.htm


    wen du mir mahl die besten plätze in der gegen sagst wäre das cool wier machen auch fiele ausflüge in und in 14 tagen wede ich genug zeit haben ein WB zu fangen
    (Hoffe ich)

    Wie kann jemand behaupten Angeln sei langweilig, wenn er noch nie Angeln war
    ??????????????????

  • Hey, das ist ja noch näher dran an dem, wo wir waren... wir waren in Ravenoville-Plage. Das ist von Sainte-Mère-Eglise einfach nur nord-östlich und dann direkt am Meer. Das Meer da ist allerdings nicht so toll (finde ich) vom Ufer aus, weil da überall Krautbänke vorgelagert sind, die man in dem trüben Wasser (vom aufgewühlten Sand) nicht sehen kann. Und die gehen teilweise bis unter die Oberfläche, das ist ziemlich mies...
    Also wir haben oft Tagesausflüge in Richtung Cherbourg gemacht und da ist das Meer super! Das Wasser ist klar, weil der Grund felsig ist und diese Felsen bieten einen prima Schutz für die Fische. Also wenn ihr kein Boot habt, ist das auf jeden Fall eine Anlaufstelle

  • Ok das liegt ca 20km von St Vaast la Hougue aus entfernt, ein Ort den ihr euch auch mal angucken solltet und der mein Nachbarort ist. In der Ecke kenne ich mich auch besser aus als um St Mere Eglise (dort gibts ja nur Strand und ich habs nicht so mit dem Brandungsangeln).
    Wann bist du denn dort? Wenn ich gleichzeitig dasein sollte nehm ich dich mal mit raus.
    Zu den Wolfsbarschtechniken und weiteren Fischarten, die du dort auch fangen kannst habe ich in folgendem Thread schon einiges geschrieben:


    http://blinker.de/forum/viewtopic.php?t=25055


    Bis Cherbourg musst du nicht unbedingt fahren, aber wenn dann lohnt sich dort die Küste auch. Ein sehr viel fischreicherer Spot liegt allerdings direkt vor St Vaast: Die Île de Taihou. Diese Insel erreichst du bei Ebbe zu Fuß, bei starken Gezeitenuterschieden (Coefficients auf frz) sogar trockenen Fußes. Die besten Spots liegen um das Fort de l'Île, besonders die Austernparks direkt vor dem Fort. Ansonsten ist die südliche verlängerung des Forts Richtung Meer, die bei Ebbe trockenfällt, sehr interessant. Ich würde dir hier Oberflächenköder wie den Bonnie und den Chihuahua sowie Weightlessmontagen empfehlen. Du wirst hier im Sommer irrsinnige Raubzüge der Fische erleben können wenn du zum rechten Zeitpunkt da bist, das heißt früh am morgen, du wirst dann auch feststellen, dass das Wasser voll mit Sprotten ist.
    Du solltest auf jedenfall eine Wathose für diesen Spot anziehen.
    Ein anderer Interessanter Spot auf der anderen Seite der Bucht von St Vaast ist die Pointe de Saire / Pointe de Jonville. Dort hast du mehrere Felsrücken die der Pointe vorgelagert sind. Am besten kommst du hier Abends oder früh morgens ca 2-3 Stunden vor totaler Ebbe an. Dann hast du hier die besten Möglichkeiten erfolgreich zu sein. An dieser Stelle gibt es viele kleine Wolfsbarsche, aber Fische bis ca 3kg wenn nicht mehr sind immer drin. Hier würde ich dir ebenfalls Oberflächenköder und die Nitrosoftjerks Lightening von Illex in 110mm (in weiß und auch in schwarzglitter) mit den Lighteningheads empfehlen.
    Wenn du eine Fanggarantie willst und ich nicht dasein sollte, dann empfehle ich dir mit dem Besitzer vom Angelladen in St Vaast (Au fil de l'eau, hier findest du auch alles was du brauchst) rauszufahren. Er kennt die Ecke wie kein Zweiter. Das allerdings auch seinen Preis.... soweit ich mich entsinne sind da 60 € fällig, Dafür stellt er aber auch alle Köder und ich meine auch Ruten. Mit ihm wirst du vorallem Wolfsbarsch (heißt bar in der Normandie) und Dorsch fangen.
    So ich füge dir mal einen Screenshot mit ein paar Interessanten Spots in der Ecke ein:



    Zu den Mindestmaßen:
    Wolfsbarsch- 36cm (Hier hat der Fisch aber noch nicht die Geschlechtsreife, sich also folglich nicht fortgepflanzt. Bei uns setzt sich mehr und mehr das Maß von 42cm durch, welches auch vertretbar ist.)
    Seelachs (Colin)- 30cm
    Meerforelle - 23cm (das ist echt ein schlechter Witz! =( )
    Makrele - 30cm


    Ansonsten findest du die restlichen Größen auf dieser Seite:


    http://www.opalesurfcasting.ne…r_du_nord_article144.html

  • Vielen dank das sie mir so viel geholfen haben
    Ich habe es noch nicht erwänt aber ich bin noch nicht 18 sondern 15.
    Fals ihnen das nicht stört dann wurde ich das echt super finden wen sie mit mir raus fahren .und wen sie zeit haben.
    wier sind vom 26.6-8-7 in frankreich
    ich werde ihnen in den näcksten tagen eine PN schiken .
    P.S ich kann kein frazösich aber englich knn ich sehr gut

    Wie kann jemand behaupten Angeln sei langweilig, wenn er noch nie Angeln war
    ??????????????????

  • Damit kommst du in Frankreich leider nicht besonders weit ;) . Die haben eine leichte Aversion was das Englische anbetrifft. In dem Zeitraum kann ich bestimmt mal da oben vorbeischaun also dürfte einer gemeinsamen Ausfahrt nichts im Wege stehen.
    Grüße,


    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!