Tipps zu blinkern am wehr auf forelle

  • hallo liebe leute ,


    ich habe hier bei mir am lago maggiore bei porto ronco ein wunderbares wehr vom elektrowerk ! die ströming ist gradezu perfekt.
    ich habe mir ein paar forellenblinker zugelegt , und stand gestern knapp 3std am ufer und habe es versucht , jedoch bis nix an !


    meine fragen an euch :


    gibt es tricks den blinker noch auffälliger schwimmen zulassen ?
    oder liegt es an der tageszeit ?
    soll ich es mit etwas anderem probieren ?


    die forellen sind da , aber sie beissen nicht !



    über schnelle antwort würde ich mich freuen !


    und noch nebenbei gefragt wenn ich schonmal dabei bin , bringt es etwas mit einem wobbler in der nacht zu fischen ? (rapala x-rap)


    :roll: :roll: :roll:



    liebe grüsse aus dem tessin



    Tobster

  • Meine erste Wahl und Hauptköder wäre ein Spinner - und zwar der 3er Mepps in silber ...
    Wenn damit überhaupt nichts gehen sollte ... erst dann würde ich auf andere Farben oder Modelle wechseln.


    Spinner signalisieren der Forelle ein durch den Strömungsschuss orientierungslos herumwirbelndes Fischchen
    Da bleibt ein Biss meist nicht lange aus.

  • Zitat von Tobster

    hallo liebe leute ,


    ich habe hier bei mir am lago maggiore bei porto ronco ein wunderbares wehr vom elektrowerk ! die ströming ist gradezu perfekt.


    Diesen Hotspot werden wahrscheinlich so viele andere Angler auch kennen, dass er ein icecold Spot geworden ist; zudem ja auch gerade in der Schweiz sehr viel mit Naturködern auf Salmoniden gefischt wird.

  • Hm, ich würde auf jeden Fall auf Wobbler umsteigen. Im Lago Maggiore gibt es ja auch Döbel, die würden einen kleinen Wobbler nehmen. Blech ist in den meisten Gewässern nicht mehr der große Bringer, da viel zu oft eingesetzt. Das gilt für Spinner und für Blinker.


    Aber wie andal schon geschrieben hat - vielleicht ist der Spot einfach überfisch/leergefischt. Ich hab im Sommer immer wieder Döbel recht nahe am Ufer gesehen, wie wärs mit ein bisschen Pirschen und Ufer abangeln ?

  • gestern war ich ab halb 6 morgens da herrliche verhältnisse zum fischen gewitter war weggezogen dampf über dem wasser so richtig schönes angelwetter ^^... und bin dann bis 14uhr geblieben ... nix !!!! dann bin ich an die maggia gefahren , soll nen genialler forellenfluss sein ! da habe ich allerdings keine forelle gefangen , aber 2 döbel , der erste 22cm und der zweite war schon 43cm und 2 barben auch noch aber kleine! 35cm und 39 cm .


    alles aber auf der nebenbei rute ----> Grund und Wurm ^^habe extra eingekauft 2 kleine wobbler von rapala und 4 verschiebende blinker 2x 12g und 2x 6g rot silber und blau silber ! hat nix geholfen bisher !
    aber der tag der forelle wird kommen :)


    trotzdem freue ich mich über weitere tipps um ne schöne forelle zu landen !
    was kann ich noch anders machen ?




    LG Tobster

  • Seh ich das richtig: du (Spinn)fischst c. 8 Stunden unterhalb von einem Wehr?
    Das würde ich sowieso nicht machen, dann lieber rumziehen.
    Wieso bist du sicher, dass da Forellen sind? Hast du sie gesehen?
    FC-Vorfach würde ich auch empfehlen. Und bei den Ködern halt noch etwas experimentieren, Wobbler oder Spinner müssten eigentlich funktionieren, Rapala im Elritzendesign z.B. floating oder sinking 7cm könnte klappen.

  • hat jemand ne verlässliche quelle in sachen onlineshop zum bestellen ?



    zu dir til



    ich habe da knapp 8std gesessen das ist richtig aber natürlich auch andere stellen abgefischt immer mal wieder hier und da! den tip dort auf forelle zu gehen habe ich von meinem angelhändler bekommen , die forellen sind in den morgenstd und in den abendstd sehr aktiv am insekte aus der luft holen...teilweise wirklich angemessene fischchen dabei ...


    2 wobbler von rapalla in 7 cm länge besitze ich bereits! ich muss es anscheinend einfach nochmal probieren auch an anderen stellen ! die schurr wäre aber echt evtl nen problem im mom noch ne 30er :) das könnte die sache sein.
    daher das ich mich vorher nie auf forelle spezialisiert hatte nächste frage ,


    stahlvorfach ja oder nein ? ich seh schoin einige mit den augen rollen :) aber bei dieser art fisch bin ich blutiger anfänger



    lg Tobster

  • Kein Stahlvorfach! Fluorocarbon wäre das richtige, das sehen sie nicht. Ich frage mich schon, ob das wirklich Forellen sind was du siehst. Wenn sie steigen, also Insekten nehmen ist Spinnfischen meist nicht so das wahre. Geht dann am ehesten Früh morgens, bevor die Insekten schwärmen oder auch kleine Spinner in den richtigen Farben: schwarz, braun oder grün. Mit 30er kannst ja aber solche Köder auch garnicht richtig werfen oder?

  • ok dann werde ich mir das zulegen ! hast du evtl nen vernünftigen angelomlineshop für mich ?


    die spinner kann ich schon werfen zwar nicht weit aber sie fliegen ^^ und dann immer nen stück in der strömung wandern lassen und dann erst einziehen !


    also es sieht mir schon ziemlich nach forelle aus!!!!! nen kollege hat dort auch schonmal vor nem monat nen paar forellen auf pose und wurm bekommen...also vorhanden sind sie dort !


    lg Tobster

  • Naja, mit einer dünnen Monofilen kann man auch kleine Spinner gut 20-30 m werfen, und so eine Schnur kostet auch nur ein paar Euro - wäre eine sinnvolle Investition für die Zukunft ;)


    Du sagst, dass die Fische steigen - wie wäre es mit Fliegenfischen (würde ich bevorzugen) oder Fliegen am Sbiro (wäre die Alternativ-Methode) ?


  • http://www.angeln-shop.de/


    versuch es wirklich mal sehr früh

  • also fliegenfischen is nun mal garnicht mein ding !



    die vorfächer sind bestellt mal schauen wie erfolgreich ich werde , ich werde euch auch gerne auf dem laufenden halten ! zubehör ist bestellt und kommt innerhalb der nächsten woche ! wäre doch nen witz wenn ich länger erfolglos bleibe an einem see wie der lago maggiore .
    werde mein bestes geben und freue mich trotzdem über weitere tipps auf forelle...



    lg Tobster

  • Vielleicht noch was allgemeines: Das Wasser des Lago Maggiore ist relativ klar. Wenn du dann noch aufrecht am Wasser stehts und die Sonne hinter dir ist, wirfst du einen langen Schatten, und wirst von den vorsichtigen Forellen schnell gesehen.


    Ich weiß nicht, aus welcher Stellung du angelst, aber ich empfehle dir entweder eine Deckung zu nutzen (z.B. Baum) oder aus der Hocke zu fischen. Das ist zwar etwas unangenehm, du wirst aber von den Fischen nicht so schnell bemerkt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!