Heute wollte ich es wirklich wissen, ob die großen Döbel hier nicht langsam doch in Fahrt kommen.
Also ab unter ein Lahnwehr, rein in die Wathose und einige Hornets in verschiednen Farben eingesteckt.Nach einigem Durchprobieren hatte ich mit Hot-Perch scheinbar den richtigen Riecher für den noch etwas tieferen Bereich deutlich unter dem Wehr.
Nach einen weiten Wurf schräg stromab vor ein Gebüsch kam nach etwa 2-3 Kurbelumdrehungen ein heftiger Einschlag und die Bremse meiner 1500er Exceler sang mir ein Lied in der harten Strömung. Nach ca. 3-4 Minuten Drill...
konnte ich den 1. ü50-Döbel des Jahres (52 cm) sicher mit der Hand landen.
Im unteren Bereich wollte sich danach nichts mehr rühren und ich watete Richtung Wehr hoch. Im flacher werdenden Wasser wechselte ich auf meinen altbewährten Hornet im Bafodesign und in einer recht flachen Rausche folgte dann der nächste Döbel, der Anfang der 40 gehabt haben dürfte.
Nachdem sich eine kleine Bafo in einem Gumpen vom Haken befreien jonnte, war erst einmal Beißflaute, bis ich direkt am Wehrschuß angekommen war.
Hier ging es nun Schlag auf Schlag und weitere 5 Döbel konnten dem Hornet nicht widerstehen
Danach war die Beißerei wie abgeschnitten, die hatten wohl alle Lunte gerochen...
Auf dem Rückweg konnte ich hinter einem großen Stein im reißenden Wasser noch eine ca. 35er Bafo haken, die sich aber mit wütenden Schlägen an der Oberfläche ebenfalls losschütteln konnte.
Ein massiver Baumhänger kostete mich dann wieder einmal den erfolgreichen Köder und ich machte mich auf den Heimweg :wink: