Nils hat eben Pfefferspray abbekommen :-(

• Zitat von Udo

Mensch Volker, bei dem Wetter auf den Spielplatz, wir haben uns heute ausschließlich in unserer Wohnung aufgehalten, es war viel zu drückend um was zu unternehmen

Speziell dieser Spielplatz ist recht schattig.
    Allerdings habe ich heute begeistert festgestellt, daß die Freibäder wieder geöffnet haben. Dreimal dürft ihr raten, wo ich mich die nächsten Tage über (vorausgesetzt, die Temperaturen halten sich) mit meinen Kindern aufzuhalten gedenke *yeah*

• Tja, Freibad ist nicht bei uns, wir müssen unsere neue Wohnung renovieren, ziehen zwar erst in eine Woche vorm FT um, aber in der Wohnung hat seit über 30 Jahren keiner mehr gewohnt, dementsprechend muß da alles neu gemacht werden und das in eigenregie, dafür haben wir dann einen riesigen Garten zum Spielen für den kleinen den wir alleine nutzen dürfen und ganz wichtig, der Papa hat einen Hobbyraum, einen Kompost und eine Ecke für den Räucherofen.

Gruß... Udo

• Ich hatte gestern (Freitag) nochmal Gelegenheit, mir das Spray anzuschauen. Es handelte sich dabei um ein Pfefferspray gegen aggressive Tiere. :cry:

Als ich Nils morgens in den KiGa brachte, ergab sich ein Gespräch mit der Gruppenleiterin.

Ich :"Weiß man nun, woher das Spray kam ?"
    Sie :"Das haben Kinder mitgebracht, aber es ist nicht rauszukriegen woher."
    Ich :"Gut, dann kriegen Sie es raus. Sollte sowas nochmalvorkommen, droht den Verantwortlichen eine Anzeige."
    (So, und hier kommt nun Punkt 1 von 2, der mich zum Entgleisen brachte.)
    Sie :"Ach na ja,"Anzeige" ist immer so schnell gesagt. Ich meine... genau so gut könnten die Kinder ein Messer von daheim mitbringen...."
    Ich - arg pumpend :"Meine Kinder spielen Zuhause nicht mit Messern und ich erwarte, daß sie das auch im Kindergarten nicht tun und darauf acht gegeben wird !!!"
    Sodele, und nun nähern wir uns gerade Punkt 2 der Entgleisungen.
    Während ich nämlich noch diskutierte kam gerade in dem Moment als ich äußerte, niemand habe sich wirklich gekümmert die betreffende Betreuerin vorbei, der ich an dem Tag dqas Spray übergeben habe.
    "Das sei ja gar nicht wahr" echauffierte sie sich, es habe sie sehr wohl interessiert; aber was sie denn hätte machen sollen....
    Ich gab zurück, daß jedenfalls nicht 2 Betreuerinnen gleichzeitig das Spray hätten wegschaffen müssen (so schwer ists dann doch net gewesen) und dass zumindest eine sich darum hätte kümmern müssen, die anderen Kinder aus der Gefahrenzone zu schaffen; dass sowieso die Aufsichtspflicht immer nur dann gegeben sei, wenn mind. 1 Erzieherin zugegen ist und es nicht sein darf, daß eine Gruppe (egal wie kurz) unbeaufsichtigt ist.
    Beide Betreuerinnen dampften zeitgleich beleidigt ab.

Mittags wurde ich dann von der KiGa-Leiterin reingebeten, die mir in allen Punkten Recht gab, sich vielmals entschuldigte und sehr besorgt war. Was das Zauberwörtchen "Aufsichtspflicht" nicht so alles bewirken mag, gelle ? ;-) )
    Ich kann mir jedenfalls sicher sein, daß sowas zumindest bei MEINEM Kind nicht noch einmal vorkommt und habe mal wieder die Bestätigung dafür, daß es nie schlecht sein kann, eine große Klappe zu haben sowie ein gesundes Selbstbewußtsein.

• Richtig so, hast Du super gemacht, wäre wahrscheinlich so laut geworden, das es jeder im Kindergarten mitbekommen hätte, was mich wahrscheinlich nicht als super tollerant dastehen lassen hätte, respekt für Deine Gelassenheit.

Gruß... Udo

• Sauber; aber warum hältst du deine Reaktion für eine Entgleisung? Neben dem Gleis sind ja wohl die Erzieherinnen.
    Und falls du mit denen noch mal ein Gespräch darüber hast: Als Pfefferspray bei der US-Polizei eingeführt wurde, geschah das mit der Begründung, dass man dann nicht mehr so oft zur Schusswaffe greifen müsse. CS-Gas wirke nämlich bei Menschen, die unter einigen Drogen (LSD, Crack) stehen nicht, Pfeffer schon. Und die auf CS folgende Eskalation war wohl die Knarre!?!
    Diese Argumentation wurde übrigens auch verwandt, als die deutsche Polizei mit dem Zeug ausgerüstet wurde. Wobei ich der deutschen Polizei dennoch unterstelle, dass sie verantwortungsvoller mit Schusswaffen umgeht, als ihre KollegInnen in den USA. Ob sie das uch mit Pfeffer macht, lasse ich mal dahingestellt sein...
    Nichts desto trotz ist Pfefferspray erheblich gefährlicher als CS, auch bei Leuten, die nicht unter (chronischen) Atemwegserkrankungen hat es schon Kehlkopflähmungen ausgelöst.

• Hi! Bei allem Verständniss für die Aufregung; was sollen die Kindergärten denn machen? Die Medien versetzen die Eltern in eine dermaßene Panik, das viele glauben, ihre Kinder um jeden Preis schützen zu müssen.
    Denkt denn irgendwer, das Kind hätte zu Hause mal eben so Pfefferspray eingesteckt? Entweder sind die Eltern so paranoid, daß dieses Zeug überall rumliegt, oder man hat es dem Kind zugesteckt. Na- ja; paranoid sind die Eltern wohl in jedem Falle.. .
    Trotzdem bin ich gegen Durchsuchungen und Wachpersonal im Kindergarten.
    Petri!

• Hallo rhinfisher

Was die Kindergärten machen sollen ? Ihrer Aufsichtspflicht gerecht werden z.B.
    Das kann ich - sozusagen als zahlender Kunde - erwarten.
    Nils war nicht das einzige Kind, das Beschwerden davon trug und laut Aussagen auch nicht das erste Kind, das den Sprühknopf betätigte.
    Und da muß ich mich doch ernsthaft fragen, wo denn da die Aufsicht war ???

Und ja, ich habe das Ziel , meine Kinder um jeden Preis zu schützen. Dieses Bedürfnis sollte allerdings jeder Mutter und jedem Vater eigen sein, ansonsten tickt sie oder er wohl net richtig. Für dieses besondere Bedürfnis der Fürsorge bedarf ich keiner Medien. Das halte ich für naturgegeben, und gewisse Meldungen (Medien) geben uns Aufschluß darüber, daß leider längst nicht mehr allen Eltern das Wohlergehen ihrer Kinder am Herzen liegen.

Ganz klar: zu denen werde ich niemals gehören !
    Ob ich mich damit evtl. als "unzeitgemäß" oute (wo doch Gangsta und so so hipp sind) geht mir meterweit am Allerwertesten vorbei.

• Also ich finde, diese beiden Kinderaufbewahrungsanstaltsgehilfinnen sind noch glimpflich weggekommen. Wäre es mein Kind gewesen, so gliche dies pädagogische Projekt vermutlich nun einer mexikanischen Würfelbude und die beiden Amseln hielten den heiligen Geist für einen Raubvogel! :badgrin:

• Zitat Schröderin:"Dazu muß außerdem noch gesagt werden, daß momentan ein Pädo durch unsere Gegend streift, der an der örtlichen Grundschule schon des öfteren Kinder aus dem Wagen heraus angesprochen hat. Bisher wurde er noch nicht gefaßt.
    Ich schwöre euch, mir ist alles in die Hose gerutscht, nicht nur das Herz.
    Zwangsläufiger Gedanke war : die würden nie einfach so irgendwo hingehen, ohne bescheid zu sagen. Vielleicht sind sie ja angesprochen worden......"

Hallo
    hing diese ganze Aktion evtl auch mit dem Pädo in Eurer Gegend zusammen?
    Andernfalls kann ich mir auch gut vorstellen, das in einigen Haushalten nicht so geregelt gelebt wird. In meiner Zivi-Zeit war ich in einem Jugendhaus und was da alles vorgefallen ist lässt schon an der Vernunft einiger Eltern zweifeln. Teilweise liegt das auch nicht mehr im Einflussbereich der Eltern was ihre Sprösslinge so treiben. Ist erstmal der Bruder oder die Schwester auf der schiefen Bahn, so sind die Jüngsten der Familie oft dem Handeln der Verwandten ausgeliefert, d.h der Bruder z.B erzieht sich seine jüngeren Geschwister nach seinen Ansichten. So lief das zumindest oft im Jugendraum. Da war man froh "nur mal als Faschist" beschimpft worden zu sein und nicht gleich ein Messer am Hals zu haben (von gerademal 12 - 15 jährigen). Was mein 7 jähriger Neffe in der Grundschule erlebt will ich hier jetzt erst garnicht erzählen :(
    Oft sind die Erzieher vollkommen überfordert. Ich kanns verstehen, da kommt man aus einer "gesunden" Erziehung mit sozialem Verständnis und wird in einen Käfig voller Irrer geworfen. In einem Kindergarten sollte man sicher nicht von Irren sprechen und die Erzieher waren demnach auch nicht wirklich reif zu erziehen, wie gesagt, genauso erging es mir aber im Jugendzentrum.Danach hätte ich eigentlich eine Therapie gebraucht aber ich konnte einige Vorfälle selbst verarbeiten und ich bin froh das ich dort nur 10 Monate war.
    Nils geht es ja auch wieder gut, trotzdem wünsche ich Ihm weiterhin alles Gute und das Euch sowas in Zukunft erspart bleibt.
    Gruss

• Zitat von Schröderin

Außerdem sind die meisten Dreibeiner ...

Bitte:
    Keine frauen-, männer-, sowie fremdenfeindlichen Bezeichnungen hier in unseren Foren!

Danke für Euer Verständnis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!