FT-2008 Die Angeltechniken am Edersee

• Bei Zander haben wir immer nur untermaßige gefangen, aber auch die eher selten.
    Barsche waren immer ganz gut, unser größter war 48 cm (Hopfenberge).
    Hechte gehen auch des öfteren auf unsere Vertikal-Gummis, aber auch da noch keine Riesen.
    Zander könnte ich mir zur Zeit ganz gut vorstellen (tagsüber) im alten Flussbett.
    Das alte Flußbett findest du von der Staumauer gesehen auf der linken Seite.
    Ist gut und gerne 3-4 Meter tiefer als der Rest.
    Gerade jetzt wo es warm ist sind die Fische doch an tieferen Stellen, nachts kommen sie bestimmt auch in flacheren Uferbereich zum jagen.

• ich habe kürzlich am edersee ein guiding mitgemacht und muss sagen dass einem die fische auch hier nicht ins boot springen. hechte, zander und barsche zu fangen ist dort aber auch keine hexerei, allerdings gibts da auch sehr seeeeehhr viele kleinbarsche, kleinere hechte und und und....

ich bin mal gespannt wie tief alle in der trickkiste wühlen werden und wer mit seiner methode die besten erfolge hat! ich persönlich: drop shot, vertikal und schleppen.

gruß günner

• Und wenn die Frage noch gestattet ist, in welchen Gewichtsklassen werden denn die Gummis gefischt?
    10g, 20g oder mehr?
    Wäre toll von den Kennern des Edersees ein paar Anhaltspunkte zu bekommen.

Danke und Gruß
    Roland

• Hallo ihr Angelverrückten!

Ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich tierisch auf das FT und den Edersee.

Nun habe ich mal eine kleine Frage an euch, die ihr eventuell schon mehr Erfahrungen mit großen und vor allem tiefen Gewässern habt. Wenn man an den berühmten Barschbergen steht und dort die stacheligen und bezahnten Kameraden überlisten will, soll das Angeln mit Zockern ja eine recht erfolgversprechende Methode sein. Ich bin ja nun ehr der "Wurfangler" und habe vom Vertikalangeln gleich welcher Art mal so gar keine Ahnung.

Nun habe ich mir heute mal drei "Zocker" (der eine ist vielleicht auch schon ein Pilker?!) besorgt und wollte euch mal fragen, ob ich mit den Teilen am Edersee bestehen kann.

Ich stelle euch mal ein Foto mit rein und hoffe auf eure Antworten.

• Den sog. Tunkfisch (in der Mitte) kannst du getrost zu Hause lassen. Der ist, weil mit einem starr eingegossenem Drilling, verboten. Das ist ein erstklassiger Reisser!

• Hey, danke Andal!

Das zählt dann wohl wieder zur Kategorie umsonst gekauft! Ich frage mich nur, warum mich mein Dealer nicht auf solch "unwichtige Kleinigkeiten" hinweist! :cry:

Aber wenn das so ist, versuche ich ihm das Ding wieder um die Ohren zu hauen!

Wie sieht das denn dann mit dem Teil links auf dem Bild aus?! Der hat ja auch feststehende Haken links und rechts! Ist der dann auch verboten?!

• Zitat von Onkel Tom

Aber wenn das so ist, versuche ich ihm das Ding wieder um die Ohren zu hauen!

Wenn Du ihm nicht ausdrücklich gesagt hast dass Du diesen Köder für deutsche Gewässer benötigst
    dann hat er ja nichts verkehrt gemacht ...
    In 90% der Gewässer dieser Erde ist dieser Köder schliesslich erlaubt

• Ne ne, ich habe ihm schon gesagt, dass ich damit am Edersee vom Boot aus, welches sich über Barschbergen befinden wird, vertikal angeln möchte.
    Da ich mal unterstellen möchte, dass ein deutscher Angelladenbesitzer eigentlich wissen sollte, wo sich der Edersee befindet, denke ich, er gibt mir mein Geld zurück.

Aber eine Aussage zu dem linken Köder kannst du mir doch bestimmt geben Peter?! Der hat zwar keinen starr eingegossenen Drilling, aber zwei starre Einzelhaken links und rechts. Wenn die auch verboten sind, bekommt der Dealer den auch gleich wieder zurück!

• Zitat von Onkel Tom

Aber eine Aussage zu dem linken Köder kannst du mir doch bestimmt geben Peter?!

Nee - konnte ich ehrlich gesagt nicht! :-S

Da war ich mir echt nicht sicher und deshalb habe ich es auch gelassen.

Aber nun sind wir, dank unserem lounger, alle etwas schlauer.

• Es gibt auch Jertikaljis mit kleinen Plastikdreiecken an den Haken (wie seitliche Tauchschaufeln), die sind besser.
    In den meissten lokalen Angelshops am Edersee gibt eine ganz gute Auswahl von im See tauglichen Köderen. Mit einer Ausnahme (nicht das irgendjemand behauptet er sei nicht gewarnt worden !!): Angel Schmidt >:C
    Es sei denn, man möchte sich gerne eine Schmierenkomödie von Verkaufsgespräch ansehen.

• Zitat von Diox

Und das knacken die Hechte nicht? Was hältst du von 7x7 beim DropShot?

Also das jemand mit Stahl drop shot gefischt hätte ist mir nicht bekannt.
    Wir jedenfalls haben den ein oder anderen Hecht mit Flour sicher landen können.
    Okay, Große waren nicht dabei ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!