FT-2008 Die Angeltechniken am Edersee

  • Nun können wir uns ernsthaft Gedanken über Angeltechniken am Edersee machen. Ich schlage Flugangeln vor, denn es ist nach einem gerade von mir gelesenen Bericht fast kein Wasser mehr im See :
    Normal würden sich rund 200 Mio Kubikmeter im See befinden, derzeit sind es nur 76 Mio, es sollen nächste Woche noch einmal 40 Mio abgelassen werden. Ergo werden sich am FT nur noch 36 Mio Kubikmeter Wasser im See befinden. Wenn man was fangen möchte, den großen Kescher nicht vergessen:


    An die Edersee-Spezies: Ist an dem Bericht was Wahres dran? Wenn ja, habt ihr Erfahrung mit diesem extrem niedrigen Wasserstand - wie wirkt sich dieser auf das Beißverhalten aus ?


    An alle Teilnehmer : Bier ist gestrichen - jeder bringt ein paar Liter Wasser mit. Und zum Pinkeln wird auch der Campingplatz verlassen und an den See gefahren !!

  • Also ich bin kein Ederseespezi aber bei uns an der Wuppertalsperre verhält es sich so, das die Fische quasi das maul vernagelt haben wenn niedrigwasser ist. Das kann am Edersee ganz anders sein Hoffe ich :flehan:

  • Also die Wasserstandsmeldung stimmt, auch die Prognose für die nächtsen Tage. das hängt damit zusammen, dass der Edersee auch genutzt wird um irgendwelche Riesenkähne über die Weser in die Nordsee zu schippern. Dazu wird der Edersee aufgerissen um eine "Welle" zu erzeugen.


    Der Wasserstand ist an einem Stausee immer heikel, am Edersee aus dem genannten Grund besonders. Dieses Mal ist der Wasserstand extrem niedrig. Er wird möglicherweise niedriger als bei der letzten Staumauerreperatur vor einigen Jahren. Das ist ziemlich extrem und lockt zig Touris an - allerdings eher keine Angler!


    Denn so die schlechte Nachricht für uns (zumindest die Raubfischangler), die extrem niedrigen Wasserstände sind nicht gut, da der Futterfisch deutlich konzentrierter steht. Wenn Nahrung im Überfluss da ist, wird es halt schwieriger.
    Außerdem gelten viele der klassischen Tips nicht mehr, da der See einen völlig anderen Charakter hat. Etliche Hot Spots liegen halt deutlich über der Wasseroberfläche :?.


    Grund zur Panik gibt es aber auch nicht wirklich, der Fisch ist immer noch da und das Gewässer ist für Neulinge viel übersichtlicher 8) . Für Neulinge ist aus meiner Sicht, das Wesentliche, dass die klassischen Edersee Tips nicht immer gelten, dass die es beim Schleppen nicht so tief runter gehen wird und vor allem, dass man sein Geraffel vor und nach dem Angeln ewig bergab und dann wieder bergauf tragen darf.


    Wenn ich aus der Situation stragtegische Tips ableiten sollte, würde ich sagen sich auf Stellen konzentrieren die über dem alten Flussbett liegen (hat Volker ja schon erläutert), alle sonstigen Besonderheiten (insbesodnere Stege) abfischen, möglicherweise passiver fischen Köfi hängt aber von den Tagesbedingungen ab) und eher Barsch als Hecht zum Zielfisch erklären.


    Möglicherweise kann man auch an den Affolderner See ausweichen.


    Auf jeden Fall sollten alle die nochmal kommen wollen, ihre Digicams mitbringen und die Hotspots für die nächsten Jahre fotographieren :idea:. Den beim letzten Mal Niedriegstwasser gab es in den Folgejahren ordentliche Fänge.


    Wenn ich am anderen Rechner bin stelle ich mal Fotos vom letzten Mal Niedirgwasser an .. in der Hoffnung, dass trotzdem noch alle kommen :oops: .

  • Die sind flexibel und werden täglich dem Wasserstand angepasst. Die liegen jetzt halt 15 Meter tiefer und 40 Meter in den See rein :shock:. Also von da wo sie normal liegen geht es ordentlich bergab.
    Wie sich das bei dem komplizierteren Steg von Struppy weitergestalten wird, weiß ich nicht, bei Moni klappt es gut.

  • Auch wenn Niedrigwasser schlecht sein soll: die Fische sind ja noch drin (sogar konzentrierter) und irgendwas fressen werden die auch, oder wenigstens zu ärgern sein durch Spinnköder. Ich denke mal, wenn man die richtige Technik am richtigen Ort rausfindet liegen gute Fänge schon drin, also probiert wird auf jeden Fall.

  • Hey fonG!


    Ich bin auch gerade dabei, mir noch den ein oder anderen Köder für den Edersee zu besorgen. Nachdem ich mir nun 4-5 Vertikalköder (Zocker und kleine Pilker) zugelegt habe, werde ich mir noch zwei Tief laufende Wobbler kaufen, die fürs schleppen geeignet sind. Einen für die Regionen um 6 Meter und einen für ganz tief so 10 Meter. Ich habe mich aber noch für kein Modell entschieden, nur schon mal eine engere Auswahl getroffen...

  • 10 Meter Tiefgang sind schon ganz gut, aber bei Vollstau sind es gut und gerne 25 Meter Wassertiefe ;) .
    Sollten sich die Hechte noch tief befinden, würdest Du an denen komplett vorbei angeln :D .
    Denke aber das er bis dahin noch kein Vollstau haben wird und es nicht mehr so warm wird, dass die Hecht zu tief stehen werden.
    Wir werden es ja sehen.

  • Hallo Psychoclown,
    wir freuen uns, Dich und Deinen Vater als Teilnehmer beim FT begrüßen zu können!
    Über Eure Erfahrungen am Edersee würden wir gerne vorab mehr erfahren!
    Also - haut in die Tasten! 8)

  • So, habe mir jetzt noch ein paar Wobbler zugelegt darunter wären u.a. :


    Jackson Lake Walker 8cm


    Rapala Skitter Prob 7cm


    Rapala Skitter Walk 8cm


    Mepps Spinner div. Größen



    Ich werde mir auch noch ein paar eue Drop-Shot Köder und Gummis kaufen



    MfG
    fonG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!