Der beste Karpfenköder ?

  • Juhuu, alle Jahre wieder


    In den letzten Jahren hat eigentlicher der Boilie die besten Fänge gebracht, was aber nicht heißt, dass andere Köder nicht genauso gut fangen. Die Liste ist endlos: Mais, Maden, Wurm, Frolic, usw.


    Ich glaub, das Thema gibts jetzt schon ein paar mal


    Nichtsdestotrotz: Willkommen im Forum, willst du dich nicht noch mal vorstellen ?

  • An Gewässern wo viel mit Boilies gefischt wird sind Nüsse wie etwa Tiger-oder Erdnüsse echte Geheimtipps die Vorbereitung ist zwar etwas arbeitsintensiv aber vergleichbar mit der Boilieherstellung vom Aufwand her !
    Mittlerweile gibt es aber schon angelfertige Nüsse zu kaufen sind nur um ein vielfaches teurer als Rohware !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Hi Leute,


    Es gibt keinen "besten Karpfenköder". Es wird immer wieder Situationen geben, wo ein Köder nichts fängt bzw. nur kleine Karpfen oder Beifänge wie Brassen bringt.


    Ein recht selektiver Großkarpfenköder wird der Boilie sein. Steinhart und 2 davon am Haar, dann wird sich kein Beifang aufhängen am Haken.


    Aber ob der Boilie deswegen als der beste Köder bezeichnet werden soll...


    Die meisten Großkarpfen werden auf Boilie gefangen, aber auch deshalb, weil sehr sehr sehr viele Großfischjäger damit angeln.


    Grüße

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Kommt wohl drauf an, wo man fischt. Wenn ich an meinen heimischen Tümpel denke, geht wohl am ehesten was mit Frolic oder Mais. Je nach Gewöhnung der Fische, bzw. je nach Ernährung der Fische. In solchen klassischen kleinen Weihern geht bestimmt auch was mit Wurm/Mais-Kombis - allerdings auch mit entsprechendem Beifang.

  • Ich bin der Meinung das dieses Jahr Hartmais und Frolik am besten geht.
    Boilies sin aber immer einen Versuch wert.
    Was aber wieder im kommen ist sind Kartoffeln aus dem Glas, die sin billig und riechen unter wasser net schlecht einfach ohne Blei auf das Vorfach auffädeln und den Haken einziehen, passt aber auf und sichert ihn mit einem Strohhalm. Sonst besteht die Gefahr, dass der Haken die Kartoffen durchschlitzt.
    Beim Werfen sehr vohrsichtig sein und weitervewrfahren wie beim Boiliefischen.


  • geht mir genauso, hab bisher das meiste auf tauwurm gefangen. bis jetzt hab ich nur einen einzigen karpfen auf Boilies gefangen! Und auf Wurm waren es bestimmt schon 30-40. Mit Wurm habe ich angefangen zu fischen und werde wohl auch nicht damit aufhören zumal meine Mutter sogar schon einen 55cm großen Zander auf Tauwurm gefangen hat :-)
    Leider kann man mit dem Wurm halt ganz schlecht selektiv auf Karpfen angeln, d.h. man wird auch den ein oder anderen Beifang an der Angel haben. Trotzalledem: Der Wurm als Köder ist eine Wundertüte, man weiss nie, was man damit fängt.

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!