Wie entstand unsere Erde ?

  • Zitat von HerrRing

    Mir kommt das ganze wie ein tausendjähriges brainwashing vor.


    Wer wäscht denn nun wem das Gehirn?
    Du hast in unserem Land jede Form der Religionsfreiheit - positiv wie negativ. Du wirst zu keinerlei religiösen Haltungen und Handlungen gezwungen. Ich respektiere deinen Standpunkt, und erwarte, dass du den Standpunkt anderer genauso akzeptierst.


    Zitat

    Mit Gewalt wurde eine Glaubensrichtung etabliert und bis heute durchgezogen. Immerhin darf ich heutzutage in den demokratischen Ländern Gottglauben kritisieren ohne dabei die Zunge herausgerissen zu bekommen.


    Wo bitte in Europa war das der Fall?
    Von wem ging die Gewalt aus? Haben nicht viele der Missionare in Europa das Martyrium erlitten? Bonifatius wurde von den Friesen ermordet, Kilian, Kolanat und Totnan wurden im Auftrag einer Frankenfürstin ermordet.
    natürlich kann man die Bluttat Karls d.Gr. an 2000 sächsischen Aufständischen in Verden an der Aller ins Feld führen. Aber hier handelte ein - wenngleich christlicher - weltlicher Herrscher, kein christlicher Missionar und Glaubensbote. Und das Motiv war Macht, nicht das Bestreben, den Glauben zu verbreiten.
    Wo wäre jemals einem Kritiker des Christentums die Zunge herausgerissen worden?


    Zitat

    600km östlich werden junge Menschen noch gezwungen die Kirche zu besuchen um auch ja christlich zu werden (Polen)


    Sicher nicht vom polnischen Staat, sondern doch wohl eher von ihren Familien, oder? Auch in Polen gilt die Religionsfreiheit. Andersgläubige als Katholiken werden nicht bedroht oder gar verfolgt.


    Zitat

    Ich finde auch, der Glaube muss als Gefahr betrachtet werden, strebt nicht jede Glaubensrichtung dazu soviele Anhänger wie möglich zu bekommen um irgendwann die Weltherrschaft zu erreichen?


    Natürlich wollen Glaubende das, was ihnen selbst das wichtigste im Leben ist, anderen weitergeben. Aber nicht um Macht geht es ihnen dabei.
    Deine Verschwörungstheorie kannst du getrost in der Klamottenkiste der Ideologien verschwinden lassen.
    Es gibt wahrhaftig größere Gefahren in unserem land als den (christlichen) Glauben!
    Und du vergisst, dass hinter entscheidenden historischen Entwicklungen unseres Landes (z.B. hinter der friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR) die Kirche stand mit ihren Montagsgebeten um Frieden und Gewaltlosigkeit.

  • Zitat von rhinefisher

    Wenn 2000 Leute über 6000 Jahre an einem Buch schreiben, würde ich denen nichtmal die Satzzeichen glauben... .
    Petri!


    So mal nebenbei: Die Bibel bildet eine Einheit, und gibt nicht wiedersprüchliche Inhalte wieder. Jetzt lass mal nur 10 Topautoren unabhängig voneinander eine einem kritischen Thema schreiben, und hoffe darauf, dass sie alle das gleiche schreiben ;)


    Von der Bibel gibt es die meisten Abschriften, es ist das bestbelegte Buch seiner Zeit (mehrere Tausend Belege, z.B. Jüdische Altertümer von Josephus Flavius), im Vergleich: Der "Gallische Krieg" von Julius Cäsar ist nur 4 mal belegt. Außerdem haben z.B. dank der Ausgrabungen bei Qumram Wissenschaftler entdeckt, dass im Laufe der Zeit nur minimale, nicht relevante Veränderungen bei der Überlieferung stattfanden. Da wurde von den Übersetzern und Abschreiber gut und präzise gearbeitet ;)

  • reverend
    Ganz bestimmt wachsche ich keine Gehirne, evtl liegt es auch an der mangelnden Kenntnis über die Geschichte des Christentums die mich zu solcher Aussage verleitet. Als Beispiel möchte ich meinen Religionsuntericht und die Konfirmation anführen. Wenn ich das genauer betrachte ist mir ein toleranter Zugang zu anderen Glaubensrichtungen verwehrt worden, was ja wiederum auch an meinem sozialen Umfeld liegt. Natürlich kann ich heute frei entscheiden und die Standpunkte anderer akzeptiere ich auch, egal welchen Glauben oder welche Meinung sie haben. Entschuldigung falls sich dies in meiner Aussage nicht zeigt.


    Bei Karl dem Grossen muss ich Ihnen wiedersprechen, ging er nicht ein Bündnis mit dem Papst ein um seine Feldzüge zu finanzieren und hatte dadurch der Papst nicht die Möglichkeit zu missionieren? Hier muss ich anmerken, dass sich meine Gedanken nur auf den Papst beziehen, da er ja eigentlich die aktuelle Einstellung der Kirche wiederspiegelt.
    Die Zunge herausgerissen bezieht sich indirekt auf die Hexenverfolgung im 14jhd.


    Polen: Ich hab auch nicht den Staat gemeint, sondern eben dieses soziale Umfeld der Menschem die in jungen Jahren zu Christen erzogen werden.


    Ok, Glaube als Gefahr war etwas übertrieben, dennoch wurde er oft missbraucht z.B zu Zeiten der Kreuzritter.
    Natürlich ist das alles nicht vergleichbar mit der heutigen Kirche. Sie gibt vielen Menschen halt und ein offenes Ohr für Ihre Probleme. Sie füllt die Lücken, die unser System nicht abdeckt und ich finde das ist das wichtigste. Wissen Sie, im Altag werden Fakten gebraucht, keiner möchte sich auf spekulative Aussagen berufen, dass sich das auf den Gottglauben abfärbt, halte ich nicht für ausgeschlossen.

  • Zitat von Udo

    Warum, sach jetzt!!!


    Auch wenn mir das heute in den meisten Fällen keiner mehr anmerken (und glauben) mag, bin ich streng katholisch erzogen, und auch wenn ich heute aus diversen Gründen die katholische Kirche als solche ablehne bin ich doch entsprechend geprägt und gläubig.
    Insofern dürfte klar sein, woran ich glaube in diesem Fall.... ;-)

  • Hi! Ich würde mich gerne ausführlicher äussern - leider lässt das System das nicht zu, weil ich ja nach wenigen Sätzen ausgeloggt werde.
    Besonders dem Reverend würde ich gerne einige Tausend(!) Beispiele dafür aufzählen, wo die Kirche (ich be´ziehe mich da ausdrücklich auf die Katholische) mit brutalst möglichen Mitteln den Glauben verbreitet hat. Wenn ich genauer überlege finde ich eigentlich garkein Beispiel für ein friedliches Vorgehen - kurz gesagt; 1500 Jahre Gewalt.. .
    Das zu leugnen ist nun wirklich..... .
    Und "Brainwashing" betreiben die ja noch heute - oder hängen im Süden der Republik nicht Kruzifixe in jeder Schulklasse?
    Und die Religionsfreiheit wurde von Menschen erstritten, die dafür im Kampf gegen die Kirche ihr Leben gelassen haben... .
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher


    Besonders dem Reverend würde ich gerne einige Tausend(!) Beispiele dafür aufzählen, wo die Kirche (ich beZziehe mich da ausdrücklich auf die Katholische) mit brutalst möglichen Mitteln den Glauben verbreitet hat


    Hi, der reverend ist zwar evangelisch (und die Evangelisten haben sich ja ehemals aus eben solchen von dir angeführten Gründen - u.a.-von der katholischen Kirche abgesplittet), aber ich als Katholikin gebe dir absolut in allem Recht.
    Es gibt viele Glaubensrichtungen. Die Katholiken haben jedoch mit Abstand den meisten Dreck am Stecken.

  • Zitat von Schröderin

    Es gibt viele Glaubensrichtungen. Die Katholiken haben jedoch mit Abstand den meisten Dreck am Stecken.


    Nun, die Katholiken gab es schon länger, daher also auch mehr Zeit, Dreck am Steck zu sammeln.
    Aber: Dei Katholiken haben im Mittelatler (und früher) den Papst als absolutes Oberhaupt gesehen. Nur dumm, dass die meisten (oder alle) Päpste damals auch weltliche Interessen hatten, eigene Heere besaßen und Kriege geführt haben.

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Ich würde mich gerne ausführlicher äussern - leider lässt das System das nicht zu, weil ich ja nach wenigen Sätzen ausgeloggt werde.


    Dann schreibs doch notfalls z.B. bei Word und kopier es dann einfach rein ;)



    Zitat von rhinefisher

    Das zu leugnen ist nun wirklich..... .


    Das leugnet auch niemand. Ja, die Vorgehensweisen damals waren nicht immer schön, und ihre Auswirkungen reichen bis heute, so dass die meisten Nicht-Christen noch das Vorurteil haben, dass ihnen der christliche Glauben aufgedrängt wird, und dass die Kirche in Wircklichkeit ein großes Gewaltpotenzial besitzt/besaß. So zumindest höre ich es meist in meinem Umfeld (Freunde, Bekannte), wo ich doch auch versuche, von meinem Glauben zu erzählen.



    Zitat von rhinefisher

    Und "Brainwashing" betreiben die ja noch heute - oder hängen im Süden der Republik nicht Kruzifixe in jeder Schulklasse?
    Und die Religionsfreiheit wurde von Menschen erstritten, die dafür im Kampf gegen die Kirche ihr Leben gelassen haben... .
    Petri!


    Falls du mit Süden auch Baden-Wü. meinst: Ich kenn bis jetzt kein Einziges Klassenzimmer in unserem Umfeld, wo ein Kreuz hängt. Warum ? Da hätten sich schon längst unsere islamischen Freunde gemeldet, und wären vor Gericht gezogen, da so ein Kreuz eine eindeutige Meinungsbeeinflussung ist (Beispiel: In Ba-Wü. Schulen dürfen Nonnen inzwischen auch keine Ordenstrachten mehr tragen !)

  • Glauben ist etwas, was sich in aller Stille zwischen dem Gläubigen und seinem Gott abspielen sollte. So ist es am intensivsten.


    Aber nein, es muss ein mords Radau darum gemacht werden. Besonders am Sonntag um 10 Uhr in der unchristlichsten Frühe... da toben die Glocken, als wenn es kein morgen mehr gäbe! :evil:

  • Kurze Intervention:


    Die Diskussion bleibt bitte in unmittelbarem Zusammenhang mit der Anfangs gestarteten Umfrage!


    Es geht hier rein um die Frage:
    Urknall oder Genesis

  • Und wenn wir das wüßten, dann ging es gleich wieder los.


    Was war vor dem Knall, was trieb der olle Wolkenschieber vor dem Experiment Erde und woher ist er bitte selber gekommen? ;)

  • Gott hat über sich gesagt, dass er Jehova heißt, das beudetet soviel wie: "Ich bin, der ich bin" oder auch "Ich war, der ich war" oder natürlich auch"Ich werde sein, der ich sein werde" - für Gott ist Zeit nicht relevant.


    Taxler: Es ist eigentlich unmöglich, das Thema nur so zu lassen. Ich finde, es ist gerade eine nette Diskussion, und bisher ist auch niemand negativ aufgefallen. Ich wäre dafür, dass die Diskussion noch ein bisschen weiterläuft :)

  • Zitat von Joscha


    Ich wäre dafür, dass die Diskussion noch ein bisschen weiterläuft :)


    Wenn sich die Diskussionspunkte von ALLEN nur auf die Ausgangsfrage beziehen dann steht dem auch nichts im Weg


    Nur Grundsatzdiskussion in allen Fazetten über den religiösen Glauben werde ich hier nicht dulden.

  • Ich war zwar nicht dabei, aber Plan B(ig-bang) halte ich für deutlich wahrscheinlicher.
    Zu den Rechenspielchen am Anfang (das Protein etc.): Wer sagt denn, dass das irdische Leben unbedingt auch auf der Erde entstanden sein muss? Wenn man sich allein anschaut, was Mikroorganismen so alles aushalten.... Panspermia-Hypothese


    Ansonsten find ich's vollkommen OK, wenn in der Schule auch die Schöpfung gelehrt wird - im Religionsunterricht!
    Wollte man das im Bio-Unterricht lehren, würde ich mein Kind sofort von dieser Schule nehmen. Man muss da übrigens gar nicht nach USA schauen. Guckst Du hier:
    Kreationisten im hessischen Biologie-Unterricht

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Netter Thread, :lol:


    aus meiner Sicht, und hier oben haben wir vor 4 Jahren den letzten Missionaren aufgefressen, :icon_biggrin: ist es doch vollkommen nebensächlich wie unsere
    geliebte Erde entstand.
    Wichtig ist das Sie da ist; uns die Möglichkeit bietet auf ihr zu leben, und wenn es denn sein muß auch über die "Erschaffung" zu philosophieren.


    In diesem Sinne: Erfreut euch des relativ kurzen Gastspiels, macht das beste
    draus und denkt immer daran, dass es wohl keine Reinkarnation gibt. ;)

  • Hi! @Fergen:Guckst Du Waldorfschulen - da ist mir selbst der gewöhnliche amerikanische hard core Christ lieber..... . Gegen die Schöpfungstheorien die dort "gelehrt" werden (von "Lehrern" die nie eine FH oder Uni von Innen gesehen haben.. :shock: ), ist die Genesis logisch, klar und wahr...!
    Panspermia halte ich im übrigen für wahrscheinlicher alls alles Andere.. .
    Petri!

  • Was die Bibel anbelangt würde mich mal interessieren warum nicht alle Evangelien aufgeführt sind. Soweit mir bekannt ist, wurde mal beschlossen, alle nicht so schön ins Bild passenden Schriften nicht mehr zu verwenden.


    Zudem ist das Christentum im Weltvergleich doch nur noch eine Minderheiten Religion.
    Es gab auch in unserer Vergangenheit Zeiten, als noch viele verschiedene Götter an der Tagesordnung standen. Wie bei den Maja und Inkas.
    Die einen glauben an Manitu, die anderen an Buddha und für den Großteil der Weltbevölkerung ist der Islam die Religion.
    Warum nur glauben die Menschen sollte es nur „eine, die richtige“ Glaubensrichtung geben? >:(
    Diese Einstellung hat Weltweit zu den häufigsten Kriegen geführt.


    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das ein Gott (welcher auch immer), sich mal so hinsetzte und aus Langeweile eine Erde bastelt.


    Genauso fällt es mir schwer die Entstehung von ganzen Galaxien, Sonnen und Planeten quasi aus dem „Nichts“ heraus zu folgern.


    Ich bleibe deshalb bei meinem Jedi- Glauben und glaube nur an die „Macht“


    Gruß
    Obi Wan

  • Zitat von Taxler

    Kurze Intervention:


    Die Diskussion bleibt bitte in unmittelbarem Zusammenhang mit der Anfangs gestarteten Umfrage!


    Es geht hier rein um die Frage:
    Urknall oder Genesis


    Versteh ich jetzt nicht, wenn wir beim Thema bleiben sollen, wieso kommst du dann jetzt mit Musik! :roll: :lol:


    *duckundwech*


    LG Tina

  • Also ich bin der Meinung, das es damals nen RIESIGEN Knall gemacht hat und da war dann auf einmal ein rundes Dingens, dass dann nach ein paar Jährchen unsere Erde wurde !!!


    Das war kurz und knapp meine Meinung !!! ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!