Tips für Oslo

• moin,
    Ich möchte im August nach Oslo fahren und bin im Moment dabei Infos zu sammeln.
    Am liebsten möchte ich in den Seen in der Nähe von Oslo auf Forelle und Hecht und auch im Fjord auf Dorsch uvm. angeln. Ich kenne aber überhaupt keine Fangebiete in dieser Region, über jeden Tip freue ich mich.

vg matthias

• Im Oslofjord kannst du vom Ufer aus auf Küstendorsch (Hechtausrüstung mit 30g-Blinker hat bei mir gereicht), Wittlinge und Pollack angeln. An Köhlern bekommst du (jedenfalls vom Ufer aus) wohl eher die Mini-Versionen.
    Südlich von Moss beginnt jedenfalls eine ganz schöne Strecke (ich kenne nur das westliche Ufer. Je mehr Schären zu sehen sind, umso mehr (und größere) Dorsche bekommst du. Im Spätsommer sind auch Makrelen vor Ort (und machen an einer leichten Spinnrute einen Höllenspaß!!!!)
    Nordöstlich von Oslo (schätze mal so 20 km) kommen der Tyrifjord und der Steinsfjord mit einigen Zuläufen. In den Fließgewässern kannst du mit Forellen (ich habe nur WInzlinge bekommen) und Äschen (teilweise sehr schöne) rechnen. Die beiden Fjorde (trotz des Namens Fjord handelt es sich um Süßwasser) sind gut für kapitale Hechte und Seeforellen. Da brauchst du aber schon ein Boot.

• Hallo Holger
    danke für die Infos, das hört sich ja schonmal gut an. Wieviel Wurfgewicht sollte denn die Spinnrute haben wenn man auf Makrelle geht?
    Aber mit den Forellen das hört sich ja nicht so gut an. gibt es dort keine Seen zum Forellenangeln wo man sich ein kleines Boot mieten kann? Ich wollte eigentlich nur etwas spinnern auf Forelle in Fließgewässern bin ich ziemlich ungeübt wie Fliegenfischen.
    gruß matthias

• Makrelen: Mit einer Forellenrute (WG bis 20) macht es richtig Spaß!
    Forelle: Wie schon oben geschrieben: Steinsfjord wird klappen.
    In Dutzenden von kleineren Seen schwimmen natürlich auch Forellen (und sind auch vom Ufer aus zu bekommen; aber in vielen Seen wirst du hauptsächlich oder sogar nur Kleinforellen vorfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!