kuttertest fehmarn teil 1

  • moin leute
    eins vorweg fehmarn ist eine reise wert und es gibt mindestens einen guten kutter auf fehmarn.
    habe jetzt 2 getestet.es gibt ja nun noch mehr als 2 darum is dieses nur ein unvollstaendiges bild.


    nun jeder hat gute und schlechte tage auch ein kapitaen.
    darum decken wir hier einmal den mantel des schweigens ueber den flopkutter.


    ein anderes mal ist dieser kutter ja vielleicht besser.


    eventuell wenn redakteure der zeitschrift blinker mitfahren?


    na egal,was solls.


    nun wer ist denn nun der siegerkutter?


    der klare sieger nach punkten ist die Antares von orth.


    warum dieses urteil?


    auf der Antares hat es dieses jahr einen eignerwechsel gegeben.



    frische besen kehren bekanntlich sehr gut.


    so war es denn auch.der neue kapitaen war sehr motiviert die angler zum fisch zu bringen.


    war eine stelle nich faengig steuerte er den naechsten punkt an.


    dieses sollte sich dann am ende auszahlen.


    am ende der tour waren einige schoene fische im kasten.


    jeder hatte seinen spass.


    der smutje war auch sehr gut drauf.das ist ja auch nich umbedingt
    selbstverstaendlich heutzutage.

  • lieber hecht,
    habe mit interesse deinen "test" gelesen. am wichtigsten wäre allerdings gewesen, eben auch das negative exemplar benannt zu bekommen.
    es gilt doch, gerade die schwarzen schafe "dingfest" zu machen. soll heissen: viel zu viele angler, zu hoher einzel-preis und eine besatzung ohne stil.
    ich war beispielsweise von heiligenhafen los.... :? ein einziges debakel.


    und jetzt das gegenstück dazu: von kiel bin ich mit der MS leone gefahren. ganz ehrlich: so schön war es noch nie. günstig, stilvoll und wir hatten herrlich viel platz.
    sehr empfehlenswert....


    "seekrank"


    PS: siehe "die dorsche waren froh..."

  • Hi Leute,
    ich war auch schon einige Male auf Fehmarn.
    Bisher bin ich immer mit der "MS Südwind" gefahren.
    Habe auch meistens gut gefangen. Dieses Frühjahr war es allerdings sehr
    schlecht.
    Ich sag da nur: Totaler Kommerz!!!!!!!
    Die verschiedenen Kapitäne haben sich vermutlich abgesprochen, so dass
    immer ein anderer die Hot Spots wie z.B. die legendäre Tonne 5 angefahren hat. Natürlich ist auch mir klar, dass die Bestände nicht mehr das sind, was sie mal waren. Aber muss man uns Angler, die auch den letzten Cent bezahlen würden, um den Fisch des Lebens zu fangen, trotzdem so abzocken??????!!!!!!! (Meiner Meinung nach)
    Teilt mir gerne mal mit, wie ihr das seht.



    Mfg,

  • jup
    da muss ich dir voll recht geben.es liegt auch viel daran wer auf dem kutter mitfaehrt.sind blinkerredakteure da gibt sich jeder muehe.
    sind nur normale angler da sieht es oft anders aus.
    es gibt in bremen und verden/aller meeresangelvereine.
    diese sind stammkunden.da gibt sich auch " jeder " kapitaen muehe.


    hatte auf dem gleichen kutter 2 erlebnisse.
    einmal normal angeln war obermuell.
    das naechste mal war mit verden.
    das war superklasse.
    da wurden richtig grosse und auch von der menge her viele dorsche gefangen.


    so ist das leider oft in D. vor dem gesetz sind alle gleich aber manche sind noch gleicher.


    bei mir rangiert kuttermaessig die antares aus orth derzeit auf platz 1 in D.


    will demnaechst mal die MS forelle in heikendorf testen.
    vielleicht hat ja einer lust mitzukommen.


    test geht aber erst ab dem 24.11

  • Ich wäre dabei. Heikendorf ist ja noicht soweit weg, und ich habe nur Gutes darüber gehört. Der Kutter soll echt gut Abgehen. Schick mir doch einfach ne PN. Dann kann man was Abmachen.

  • Oh ja, Heilgenhafen ist schon sone Story fürsich, man hat das Gefühl dort an Board lästig zu sein, als Kunde. Macht aber nix, meine Kumpels und ich fahrn auch gern nach Kiel, geht eh schneller und die Besatzungen sind wohl auch freundlicher.
    8)

  • Tach auch,


    ich war im Juni mit dem Angelverein, auf der "MS Südwind", Fehmarn, so schlecht haben wir noch nie gefangen.
    Wir haben mit 20 Mann gerade mal ca. 80 Dorsche in 2 Tagen gefangen.
    Und der Kapitän war auch nicht gerade freundlich.
    Dies war meine Erfahrung, ich habe aber von anderen gehört, das die mit der "Südwind" ganz zufrieden waren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

  • Moin Leude.
    Also ich bin schon mit der MS Forelle gefahren. Das ist das beste Schiff an
    der Ostsee. Super sauber und das ssen sucht seines gleichen. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür fängt man immer Fisch.
    Es gibt aber noch ein Schiff in der Kieler Förde. Die MS Norland aus Strande bei Schilksee. Sehr gute Crew und sauber ist das Schiff auch.
    Loht sich immer eines von beiden zu buchen. Mein Tip MS Nordland. Weil Preis und Leistung Stimmen. Allerdings vorher anrufen, eil die nicht immer fährt.

  • hallo ihr...
    also ich bin im juni das erste mal auf dorsch gegangen. naja wir hatten keine ahnung und fragten uns durch.
    jeder in burgstaaken war echt unfreundlich..preise waren alle gleich immer 26 euro.
    dann sind wir auch mit der MS ANTARES gefahren...zu zweit 36 maßige dorsche und dass im juni...war echt klasse. und du hast recht der smutje isn netter :-)
    also die kann an sehr empfehlen und wir waren auch nich viele an board..
    bis denne

  • ich kann die MS Kehrheim II nur empfehlen der kapitän ist echt nett und der smutje auch. man kann sie zwar nicht mit der forelle vergleichen aber das preis-leistungsverhältnis stimmt. die kehrheim fährt von eckernförde genauso wie die MS Simone wobei man sagen muss das die simone ein "schrottdampfer" ist

  • Hy Leute,
    wenn ich rausfahre, dann meist mit der FORELLE ab Heikendorf, weil mir dort das Konzept am besten gefällt: Auf den ersten Blick ist der Fahrpreis von ¤ 39,- höher als anderswo. Wer das Schiff jedoch kennt, weiss, dass Frühstück mit Lachs-, Käse-, Schinken-, Salami-, Eibrötchen und Kaffee sowie ein spitzen-Mittagessen, das der Schiffskoch frisch zubereitet, gratis sind! Parkplätze am Hafen sind ebenfalls kostenlos und die Fahrzeit beträgt 10 Std. auf See - das heisst, das zwischen erster und letzter Drift meist über 8 Std. liegen!
    Viele andere Schiffe fahren nicht mal so lange und es wird erstmal min. 2 Std. raus- und 2 std zurückgefahren, um viel Getränke zu verkaufen!
    Die Forelle hat also sogar noch die doppelte Angelzeit als woanders!
    Meiner Meinung nach also das beste Preis - Leistungsverhältniss. Die Fänge sind auch durchweg gut, weil hier der Kapitän noch wirklich nach Fisch sucht und sein Gewässer sehr gut kennt. Wer`s mal probiert hat, wirds bestätigen.


    Gruß von der Küste


    skip 8)

  • lieber hecht,


    einige freunde und ich fahren seit jahren 1 woche mit der rederrei
    rudi neumann aus burgstaaken mit dem katamoran störtebeker
    (dieses schiff hat er erst vor einigen jahren für dorschangler
    bauen lassen,) ich kann euch nur sagen es ist das beste was es derzeit
    für dorschangler gibt, preis ,service,essen und nicht zuvergeßen
    der kapitan rudi mit seinen sohn martin sind 100% ok
    wir fahren mit maximal 18 fischern haben platz für 28
    ich fange im schnitt pro woche zwischen 80 und 110 dorsche
    unter 50 geht aber keiner heim,
    meine freunde hatten auch schon andere anbieter probiert aber sind
    alle meiner meinug,der nachteil durch viele stammkunden schwer
    plätze zu bekommen
    , aber kein schiff für saufturen


    schöne festtage


    ernst aus wien

  • Zitat von arnhold ernst


    wir fahren mit maximal 18 fischern haben platz für 28
    ich fange im schnitt pro woche zwischen 80 und 110 dorsche
    unter 50 geht aber keiner heim,


    Na, denn rechnen wir mal:
    18 Personen mal 50 Dorsche = 900 Dorsche/Woche
    Nehmen wir an, der Kutter fährt ca. 30 mal im Jahr raus das sind dann nach Adam Riese 27000 Dorsche im Jahr.
    Allein von einem Kutter.


    Jetzt weiß ich, warum die EU Minister den Kabeljau schützen müssen.
    Rincewind

  • ja rincewind ist schon viel was so ein kutter so pro saison rausholt,
    soweit ich gehört habe im schnitt 35000 dorsche,


    trotz dieser mengen sind die meisten angler nicht bereit zu kleine dorsche
    wieder zurück zu setzen,


    was die eu betrifft ,der für die fischerei der zuständige minister fischler ist,
    wäre sicher froh wenn die dorschangler das problem wären...


    schöne grüße

    ernst

  • Nette Diskusion fängt an mit Kutter Test und geht weiter bei Dorschfängen und schützen :roll:


    Aber auch ich werde mal was zum guten geben zum Schützen der Dorsche, denn das ganze rumgerede hätte man sich sparen können wenn die Mindestmasse nicht wie gehabt 35cm sondern mindestens 40cm besser noch 43cm gewesen wäre hat den Hintergrund, der Dorsch wird nicht vor dem ersten Jahr der Geschlechtsreife schon aus dem Wasser gezogen dies sollte jedem Angler eigentlich klar sein was das resultat ist, zum anderen das Fischen der sogenannten Fischfabriken mit Netzen wo die Maschen so klein sind das Dorsche und andere Fische ab 30cm keine chance mehr haben und das wird den Bestand weiter reduzieren egal wie kurz die Fangsaison ist.


    Mindestmasse rauf für ALLE auch die Gewerblichen selbst wenn dann der Fisch noch teurer wird.


    Sonst können wir in 20 Jahren nur noch die Bilders von den Fischen ansehen die es einmal gab.


    Nun zu dem Thema Kutter es gibt immer schlechte und gute Tage und ich habe schon so ziehmlich alle Kutter an der Ostsee durch.
    Jetzt steht natürlich die frage offen was will ich "Service" oder "Angeln "oder doch beides denn da trennen sich einige schon.


    Da ich aber immer mit dem vorsatz fahre das ich angeln will suche ich mir einen Kutter aus und fahre egal ob der nun von Eckernförde, Kiel, Strande, Heikendorf, Laboe, Heiligenhafen, Travemünde, Roststock, Wismar usw. fährt.
    Die Hauptsache für mich ist immer der Spass am angeln neue Leute kennen lernen vielleicht auch den einen oder anderen Fisch zu fangen ( mein mindestmass 45cm)


    Ich habe natürlich auch einige Kutter wo ich sehr gerne mitfahre da sich über einen langen Zeitraum 20 Jahre und mehr sich freundschaften zum kapitän und Mannschaft gebildet hat, aber selbst wenn ich die jetzt benenne bringt das wenig da sich die Meinungen der Angler nie gleichen.


    So und plane ich das nächste angeln ( Pilken)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!