Ot im OT

• Stört OT im OT 0

1. Ja. (0) 0%
    2. Nein. (0) 0%
    3. Nein, wenn es nicht zu sehr daneben liegt. (0) 0%

Stört es denn wirklich die Mehrzahl der User, wenn in einem OT-Thema von diesem abgewichen wird, so wie es bei der Frage nach dem Ursprung aller Welten der Fall ist?

• Ich habe für nein, wenn es nicht zu sehr daneben liegt gestimmt.

Wenn ich zum Beispiel ein Pc Problem habe und bekomme Antworten zum Auto, würde mich das stören, aber wenn es zum Thema Computer gehört, dann geht das in Ordnung für mich, immerhin ist es ja off topic und nicht einer bestimmten Richtung zugeteilt.

Gruß... Udo

• Die Umfrage selbst ist absolut legitim und wird zu 99,9% zu Gunsten des OT im OT ausfallen.
    Mir selbst kommt OT im OT meist sehr gelegen - ausser in Fällen, wie Udo sie eben beschrieb.

Allerdings ist der Beweggrund dieser Umfrage mit dem Verweis auf das o.g. Thema etwas daneben geraten,
    denn:

Der "Ur-Vater" dieser Plattform, unser Michael Szameit, hatte damals folgende Routingorder ausgegeben:
    "Religion und Politik bleiben hier in unserem Anglerforum aussen vor, bzw. werden diesbezügliche Themen,
    wenn überhaupt, dann nur sehr restriktiv zugelassen.
    Es gibt im Netz ausreichend Plattformen, die diese Themen behandeln"

Diese Order wurde bis zum heutigen Tag nicht widerrufen und gilt somit als Forumsgesetz.
    Diese wird von mir im OT Bereich im Sinne von Micha umgesetzt und daran hat sich jeder hier zu halten ...
    ... ausser wenn unser jetziger Admin, Matze Wendt, eine neue Richtung vorgibt.

Soviel zu diesem Thema ...

• Hm, kann ich so eindeutig gar nicht beantworten.
    Ich meine, man kann ja auch ein OT-Anliegen (das nichts mit Angeln zu tun hat) haben, das man gerne ernsthaft behandelt sehen möchte.
    Wenn ich z.B. ein Thema starten würde, das ich alles andere als lustig finde und irgendwelche Spaßvögel würden dann den Thread mit vermeintlich witzigem Spam zumüllen, dann würde mich das schon stören, denke ich.
    Wenn mir Fragen unter den Nägeln brennen und - bevor die beantwortet sind - mein Thread zu einer einzigen Blödelei verkommt, fänd ich das sicher auch net so pralle und umgekehrt kann ich auch verstehen, daß andere sowas evtl. stört.
    Es kann auch ziemlich blöd sein, wenn man ein Thema anklickt, das einen von der Überschrift her interessiert und nach der ersten Seite hat der Verlauf schon nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun.

Andererseits finde ich auch manche durch OT ausgelöste Gesprächswendung sehr interessant und gewinnbringend. Oder auch nur herrlich belustigend und so gar nicht fehl am Platze.
    Auch bezweifel ich, daß man bestimmte Themenbereiche immer ausklammern kann, bzw. ob das überhaupt immer so sinnvoll ist......wobei gerade religiöse und politische Themen natürlich viel Zündstoff für wirklich böse Konflikte in sich bergen.

Ihr seht, ich bin da hin und hergerissen und denke, so etwas kann man immer nur individuell entscheiden und dann gibt es wahrscheinlich immer noch 10 unterschiedliche Ansichten dazu.
    Generell finde ich jedoch, daß man alles etwas lockerer sehen sollte. Wenn mir eine Abschweifung mißfällt und ich nett und höflich darum bitte, wieder zum Thema zurück zu kommen (sofern es meines ist), dann brech ich mir damit keinen Zacken aus der Krone und die anderen sehen darin sicher auch kein Problem. Da macht eben der Ton die Musik.

• Zitat von JuliFisch

Also OT ist wirklich hilfreich,
    und die die nicht passenden Antworten kann man ja auch was lernen,
    zunindest manchmal....

Es gibt aber auch Postings, die sind etwas "Sinnentleert"
    >:(

Ich sehe das ganze genauso wie Kirsten, dem ist nicht mehr hinzuzufügen.
    Ein Scherz hier und da lockert das ein oder andere Thema schon erfreulich auf, wenn es nicht ausartet.

Ebenso kann ich Peter absolut nachvollziehen, die Forumsregeln sind mal aufgestellt worden, und sollten auch beachtet werden.

Das angesprochene Thema lässt sich meiner Meinung nach nicht anders diskutieren. Solange es allerdings "vernünftig" diskutiert wird, sollte es bei der Ermahnung bleiben, es nicht ausufern zu lassen.

In diesem Sinne
    Gruß Obi Tino Wan

• Hallo an alle!

Es wurde ja schon viel gesagt, doch zunächst möchte ich mich bei Andal bedanken, dass er diese Frage mal gestellt hat.

Zitat von Taxler

Der "Ur-Vater" dieser Plattform, unser Michael Szameit, hatte damals folgende Routingorder ausgegeben:
    "Religion und Politik bleiben hier in unserem Anglerforum aussen vor, bzw. werden diesbezügliche Themen,
    wenn überhaupt, dann nur sehr restriktiv zugelassen.
    Es gibt im Netz ausreichend Plattformen, die diese Themen behandeln"

Diese Order wurde bis zum heutigen Tag nicht widerrufen und gilt somit als Forumsgesetz.

Diese Regel und die dazugehörige Einstellung von Taxler respektiere ich zu 100% und kann sie auch gut nachvollziehen.
    Ich habe das Thema "Wie entstand unsere Erde" natürlich verfolgt, es aber gelassen etwas dazu zu schreiben, weil ich, genau wie Schröderin, viel Potential für Zündstoff bei diesem Thema erkennen kann.

ABER:

Auch ich wünsche mir manchmal im OT Bereich einen Thread, der sagen wir mal so eine Art virtuelle "Forumskneipe" darstellt. Also ein Thread, den man besucht, um einfach von der Seele zu reden, ohne ein vordefiniertes Thema. Sozusagen ein angenehmer Plausch unter Angelfreunden. So besteht auch die Möglichkeit, andere User besser kennen zu lernen und sich eben über alltägliche Dinge auszutauschen, ohne jedes mal einen neuen Thread aufzumachen. Ich würde das dann auch nicht als Spam bezeichnen, da dieser Begriff in meinen Augen im OT Bereich fehl am Platze ist!

Was haltet ihr von diesem Gedanken und in wie weit gehen die Moderatoren da mit?!

• Gerade bei dem zitierten Thema geht es aber einfach nicht ohne religiöse Bereiche zu schrammen. Und genau hier sollte man auch von der alten Doktrin abrücken. So lange es in einem geordneten Rahmen stattfindet sei dagegen nichts einzuwenden und bei "Ausrutschern" muss eben moderierend eingeriffen werden, so wie das bei einem anglerischen Thema ja auch vorkommt; sogar deutlich öfter vorkommt.

• Andal, du bist doch lange genug dabei.
    Du weißt doch sicherlich am besten wie " der Hase läuft". ;)

Leider ist man, gerade bei leicht brisante Themen, immer auf die, ich nenne es mal Tagesform des "diensthabenden" Moderatoren angewiesen. :)

Das diskriminierende oder verachtende Äußerungen hier nichts zu suchen haben, sollte eigentlich jedem klar sein.
    Warum aber innig geführte Diskussionen, die auch mal mit etwas Witz und Ironie behaftet sind, einfach zerstört(Kommentarlos gelöscht) werden, ist mir mehr den je ein Rätsel. :? Die, in diesem Fall damit verbundene Begründung hanebüchen.

Fakt ist, dass obwohl es sich um ein Anglerforum handelt, dieses diktatorische Verhalten dem Blinkerforum absolut abträglich ist.

Und um unumgänglichen Kommentaren gewisser Leute gleich vorzubeugen: Ich weiß das ich immer nur rummeckere und keine Fangberichte einstelle. ;)

• Zitat von Onkel Tom

Auch ich wünsche mir manchmal im OT Bereich einen Thread, der sagen wir mal so eine Art virtuelle "Forumskneipe" darstellt. Also ein Thread, den man besucht, um einfach von der Seele zu reden, ohne ein vordefiniertes Thema. Sozusagen ein angenehmer Plausch unter Angelfreunden. So besteht auch die Möglichkeit, andere User besser kennen zu lernen und sich eben über alltägliche Dinge auszutauschen, ohne jedes mal einen neuen Thread aufzumachen. Ich würde das dann auch nicht als Spam bezeichnen, da dieser Begriff in meinen Augen im OT Bereich fehl am Platze ist!

Was haltet ihr von diesem Gedanken und in wie weit gehen die Moderatoren da mit?!

Weisst du das tolle am Forum ist ja, dass man nicht nach den Moderatoren rufen muss, wenn man einen Thread vermisst, sondern du kannst ihn ganz einfach mit wenigen Mausklicks selber eröffnen!
    Nenn ihn doch einfach "Onkel Tom's Hütte' oder so.
    :D

• Zitat von schorsch

Fakt ist, dass obwohl es sich um ein Anglerforum handelt, dieses diktatorische Verhalten dem Blinkerforum absolut abträglich ist.

Aus einem ähnlichen Grund wolltest du doch schon vor Jahren das Forum verlassen - aber hast offensichtlich kein besseres gefunden???

Zitat von schorsch

Und um unumgänglichen Kommentaren gewisser Leute gleich vorzubeugen: Ich weiß das ich immer nur rummeckere und keine Fangberichte einstelle. ;)

Die Anzahl "gewisser Leute", die von deinem destruktiven Gehabe genervt sind, steigt stetig an.

• Schorsch ist wenigstens so hartnäckig zu bleiben. Leider waren das viele andere User nicht, die früher für eine kurzweilige Abendunterhaltung gut waren. Die Masse der aktuellen Stammuser ist ja aus schulischen Gründen bereits im Bett. :?

• Auch als "alter Sack" kann man durchaus noch lernfähig sein. Deshalb möchte ich die "Stammvater-Order" hiermit relativieren:
    Politik und Religion aus einem OT-Forum generell zu verbannen, schien mir damals nach vielen leidvollen Erfahrungen in anderen Foren als sinnvoll. Inzwischen ist mein Vertrauen in unsere und mein Respekt vor unserer Community so gewachsen, dass ich mit gutem Gewissen von dieser rigiden Verfügung abrücken kann. Allerdings nicht ganz ohne Bedingungen.
    1. Die Kontroverse ist die Seele der Diskussion. Aber ich verlange Sachlichkeit im Umgangston. Das bedeutet nicht, dass man seine Position nicht mit Leidenschaft vetreten darf - aber den Verzicht auf Beleidigungen (auch Dritter!), Schmähungen, Unterstellungen und dergleichen.
    Die Mods haben selbstverständlich weiterhin freie Hand, nach eigenem Ermessen gemäß dieser und der Richtlinien unserer AGB einzugreifen.
    2. Ich bitte dringend um Konstruktivität - gerade bei heiklen Themen. Jeder sollte sich selbst überprüfen, ob seine Kenntnisse hinreichen, um sich "weit aus dem Fenster zu lehnen" und der produktiven Kommunikation gegenüber billiger Rechthaberei den Vorrang einräumen. Mit Bedauern und einer gewissen Sorge musste ich beim Lesen des Threads, der Andal Anlass für diese Umfrage war, feststellen, dass mancher offenbar - in theologischer ebenso wie in naturwissenschaftlicher Hinsicht - mangelndes Wissen durch Vermutung, Spekulation oder gar Behauptung ersetzte. Das mag zwar voll und ganz dem Zeitgeist geschuldet sein - aber das müssen wir uns hier nicht auch noch antun.
    3. Humor, Ironie und Witz sind absolut legitim. Aber bitte nicht als Backdoor für in Punkt 1 genannte Verletzungen des Persönlichkeitsrechts. Dabei gehe ich selbstverständlich davon aus, dass z.B. der Reverend sich durch Beschwerden über Glockenlärm nicht in seinen Persönlichkeitsrechten beeinträchtigt fühlt
    0:-}
    OK?
    Michael

• @ Micha

Das nenne ich doch mal ne wirkliche Liberalisierung :clap:

Danke schön, dass Du Deine damals gegebene Routingorder im Interesse der Community geändert hast.
    Viele gute Ansätze in Diskussionen mussten in der Vergangenheit deshalb im Vorfeld abgewürgt werden.

Ich freue mich bereits auf das neue Themenspektrum, dass uns Deine Rückkehr beschert hat :)

• @ Micha

Ehrlich, man liest ja so einige Beiträge im Verlauf eines Tages und auch in verschiedenen Foren, aber deiner ist für mich heute einer der Besten!
    Die Arbeit der Moderatoren hier in diesem Forum sowie die gesamte Gemeinschaft hier lässt mir keinen Zweifel daran, dass die Liberalisierung, wie Peter es treffend formuliert, ein Gewinn für uns alle ist!

Danke und viele Grüße

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!