Hallo . Irgenwie habe ich das Gefühl das sich die Hechte in letzter Zeit immer dünner machen ( im Rhein speziell ). Ist das in anderen Gewässern im Moment auch der Fall ? Ich habe das ganze Jahr schon schlecht gefangen , nur an Seen waren einige kleine Hechte bis 50cm drin . Hab ichdie falschen Köder oder was benutzt ihr ?
Freue mich über antworten !
Hecht am Rhein ?
-
-
Ihr dürft mir ruhig was dazu schreiben , das ist ja ne Frage !
-
Bleib mal locker, Rapfenkiller
Also ich hatte mit den Hechten dies Jahr keine Probleme. Vom Rhein hört man aber schon seit einigen Jahren, dass der Hechtbestand zurückgeht. Ursächlich ist nach der Meinung einiger die Langzeitfolgen vom Rhein-Main-Donau-Kanal, also einige Spezies, die vorher im Rhein selten waren (Rapfen) nehmen zu und treten in Konkurenz z.b. zum Hecht.
-
-
Das mit den Rapfen hab ich am eigenen Leib auch schon erfahren. Ich und ein Kolleege (hier angemeldet als Limpegg) hamm an einem Tag 21 STück gefangen ! Naja , waren eher 5 Stunden als ein ganzer Tag.
-
Hallo,
gibt es Rapfen im Rhein erst seit dem Rhein-Main Donau-Kanal? Oder sind die nicht schon früher in den Rhein "eingeschleppt" worden?Es ist aber trotz allem erstaunlich, wie wenig Hechte es im Rhein gibt. Das Wasser ist in den letzten 20 Jahren viel sauberer und klarer geworden. Das sollte dem Hecht doch eigentlich sehr gut gefallen. An den fehlenden Leichplätzen kann es im Rhein zwischen Karlsruhe und Wiesbaden auch kaum liegen: Hie gibt es noch einige Altarme, in denen zum Beispiel Brassen und auch (Wild)karpfen regelmäßig laichen (das habe ich selbst schon einige Male im Schusterwörther Altrhein gesehen).
Also ich jedenfalls setze jeden Rheinhecht zurück in der Hoffnug, dass es mit dem Bestand wieder aufwärts geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!