Komoran-Neuheiten u. Bejagung

• Zitat von Ruheangler

@ gerd

Du meinst doch nicht wirklich das alle Rabenartigen und Marderartigen alle Eier der K;s fressen und dadurch der Bestand abnimmt.

Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu schreiben oder aber einer von uns beiden ließt die Antworten des anderen nicht richtig. Wo bitte habe ich geschrieben, dass sämtliche Gelege der Vögel gefressen werden? Ebenso werden Jäger nicht sämtliche Vögel abschießen, wäre ja auch schlimm.

Zitat von Ruheangler

Dann müßtes du die Fische die du fängst auch schon mal töten.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber das mache ich sogar, da ich für mein Leben gerne Fisch esse und bekennender "Kochtopfangler" bin.

Zitat von Ruheangler

Einige der Maderartige zum Beispiel werden auch bejagt auch weil sie keine natürliche Feinde mehr haben.

Ebenso sind einige Rabenartige zum Abschuss freigegeben, aber was trägt das hier zur Sache bei?

Zitat von Ruheangler

Stell dir mal vor die Fische hätten keinen natürlichen Feinde mehr. (K;s usw)

Dann würde sich diese Diskussion erübrigen, den Rest erledigt dann der unnatürliche Feind Mensch, der seit Jahrhunderten in die Fischbestände eingreift. Und genau aus diesem Grund (Eingriff durch Mensch) hat doch der Kormoran seine heimischen Gefilden verlassen und sich von der Küste ins Landesinnere verlagert.

• Morgen Gerd,

meinst du nicht das, daß vermehrte Vorkammen der K;s im Landesinnere mit der ständig ansteigenden Zahl der K;s zu tun hat? Die Küsten sind genau so voll mitt K;s wie früher.
    Es gibt offizelle Zählungen der K;s, vobei hervor geht das sich die K;s innerhalb von 5 Jahren fast verdoppelt haben.
    Komm im übrigen gerade vom Morgenansitz und kann dir berichten das ich beim angehen im dunkeln eines großen Gewässer (5 HA) mindestens 10 K;s vom Wasser aufsteigen gesehen habe. Ich glaube nicht das Sie dort geschlafen haben.
    Solltes du wirklich bekennender Kochtopfangler sein so lade ich dich mal ein (Wenn du in der Nähe mal bist) bei meinem Freund richtig schöne Saiblinge zu angeln. Ich weiß zwar das du kein P-Angler bist aber ich glaube die Anlage kann man nicht so bezeichnen.
    Letzte Woche waren zwei Redakteure einer großen Anlerzeitschrift dort, sie haben mit der Fliegenrute unter anderen einen Saibling von 6 Pfund gezogen. (Wurde gleich filitiert u. geräuchert: Lecker!!!!)
    Den Bericht kannst du bald auch in der Zeitschrift lesen.
    Ich hoffe jetzt das ich deine Antworten richtig gelesen u. gedeutet habe.

Waidmann- u- Petri Heil

Stefan

• Hi! Habe ich schon erwähnt, daß ich schon Hunderte, wenn nicht Tausende Aale in Kormoranen habe verschwinden sehen....? Am Rhein tauchen die Tiere zu 90% exakt dort wo die Aale sind und drehen am Grund sogar die Steine um.. . Die typischen Jagden sieht man bei uns so gut wie nie.
    Nach meinen Beobachtungen jagd der Vogel bis ca. 2 Stunden nach Sonnenuntergang und ab 2 Stunden vor.. . Das mag sich an Gewässern mit z.B. Baderbetrieb aber ganz anders verhalten.
    Gerd; das mit dem C&R geht auch bei der Jagd. Du legst an und denkst "Bumm"..... .
    Den scheinbaren Vorteil der Selektion erkaufen sich die Jäger ja mit einem gewaltigen Hegeaufwand.
    Petri!

• Hey Rhinefisher,

kann durchaus sein mit den Aalen. Liegt vieleicht daran das bei uns der Aalbestand nicht hoch ist.
    Habt ihr den dort wo du angels keine Jäger?? Ihr liegt doch auch in NRW.
    Ich kann nur sagen durch die gezielte Bejagung in meinem Revier ist der Bestand der K;s erheblich zurückgegangen.
    Kann auch daran liegen das ich selber auch Angler bin und damit den Sachverhalt anders darstellen.

Gruß Stefan

• Hi! Die Jagt auf Ks gestaltet sich hier in Germania recht schwierig;bevor man hier auf 35m heran ist, sind die schon lange abgehauen.. . Im Ausland kann man auch mal quer über den Fluß hinlangen. Mit einer 223er Benchrestbüchse habe ich schon mehrere an einem Tag erwischt - mit Schrot nicht einen... :oops: .
    Vielleicht sieht das in anderen Revieren ganz anders aus, aber hier ist der Vogel wirklich schwierig zu erlegen.
    Petri!

• @ Rinefisher
    Ich will ja hoffen das du einen Jagdschein hast, sonst wäre es schlecht wenn dich einer mit der 223;er erwischt.
    Die beste möglichkeit eienen K auch mit Schrot zu erwischen ist der Ansitz. Du mußt dich verstecken (tarnen) und warten bis der Erste kommt. Dann ca. 20 Min warten und der rest der Truppe kommt garantiert.
    Nie auf Bäume schießen. Auch nicht im Wasser. Erst wenn die K;s steigen dann schießen. Mit dem vielen Wasser im Gefieder steigen die wie in Zeitlupe.
    Hab gerade die neue Wild u. Hund gelesen. Dort ist wieder ein Bericht über einen verendeten K der einen zu großen Barsch fressen wollte. Außerdem hat er am Fuß einen Angelhaken mit Schnur. Passiert ist es am Edersee bei Herzhausen in Nordhessen. Wer kann sollte sich den Bericht mit Bild mal anschauen.
    @ Gerd
    Du kannst ja wenigsten absagen!!!"

Gruß Stefan.

• Hi! Der Jagdschein ist mir schlicht zu teuer - ich habe gelegentlich in Frankreich und den USA die Möglichkeit zu jagen. In Deutschland ist es ja auch eher unüblich, mit der Kugel auf Federvieh zu schießen.
    Ich höre aber von Bekannten ständig diese Beschwerden über diese recht schlauen Vögel - hier gibt es einfach kaum Deckung... .
    In Frankreich, in der Sommemündung, gibt es schwimmende Jagdhütten die man nur bei bestimmten Waserständen erreichen kann. Aus diesen Hütten heraus gestaltet sich die Jagd recht angenehm.. ;) .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!