Fische verwerten

• Zitat von karpfen05

wie lange kann man eurer Erfahrung nach Fische nach dem Angeln aufbewahren, ohne dass Sie Schaden nehmen.!!

Das hängt ganz von der Fischart ab .... 8)

Ein Zander z.B. nimmt nach dem Landgang schneller Schaden und stirbt recht schnell
    während ein Karpfen relativ lange überlebt :-@

• Unglaublich ihr zwei "Alberköpfe"! :-@

Ich mache mal den Ironiemodus aus 8)

@ karpfen05

Gefangene Fische, welche du zum Verwerten entnimmst sollten so schnell wie möglich verarbeitet (zubereitet) werden oder entsprechend gekühlt. Gerade bei hohen Temperaturen verdirbt ein Fisch ohne Kühlung innerhalb kürzester Zeit!

Du kannst die Fische also bis zum Ende des Angeltages hältern oder sie ausnehmen und dann am Wasser kühl lagern! (z.B. in einer Kühlbox mit entsprechenden Akkus). Legst du sie irgendwo ungekühlt in eine Tüte oder ähnliches wird der Fisch schnell verderben. (du schädigst damit die Qualität des Fleisches bis hin zur Ungenießbarkeit)!

• Zitat von Taxler

Das hängt ganz von der Fischart ab .... 8)

Ein Zander z.B. nimmt nach dem Landgang schneller Schaden und stirbt recht schnell
    während ein Karpfen relativ lange überlebt :-@

Das nennt man wohl OT und bringt dem Hilfesuchenden wohl relatig wenig würde ich sagen ;)

• hab auch schon gemerkt das aus einem ernsthaften Beitrag schnell ein Witztread gemacht wird wenn man sich nur etwas missverständlich ausdrückt !
    Leute wie wärs den mal mit Fragen wie es genau gemeint war bevor ihr komisch werdet !

Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

• Mit solchen Antworten muß man hier schon mal rechnen. :(

Selber hab ich auch schon gelernt, nicht unbedingt eine Auflage zu Liefern. ;)
    Also, nimm es nicht so Ernst und verbessere Deine Fragestellung.

Dann klappt es auch mit den Forums-Mitgliedern. :.)(

• Ist zwar schon ein etwas aelterer thread, hier aber troztdem meine Erfahrung:

Ich lege meine Fische sofort nach dem Fang auf Eis. Habe immer eine grosse Kuehlbox dabei, in der sich Eis bis zu fuenf Tage haelt. Eis gibt's hier sackweise an jeder Tankstelle/Supermarkt. Morgens kommt ein 20 Pfund Sack Eis in die Box, drauf kommen die Fische.

Abends lasse ich das Wasser ab und das Eis drinnen. Ausnehme/filetieren tue ich erst am naechsten Tag (ausser wenn die Fische noch am gleichen Tag verspeist werden), der Fisch filetiert sich dann leichter und das Fleisch hat eine festere Konsistenz.

Diese Methode hat fuer mich noch immer problemlos funktioniert, und das auch im subtropischen Sommer. Bei mehrtaegigen Angeltouren koennen die Fische auch mal laenger auf Eis bleiben, ohne zu verderben.

Gruss, Hogy

• Gute Sache, hatte auch schon mit diesem Gedanken gespielt aber Eiswürfel sind garnicht so einfach zu bekommen zumnidestens bei uns. Wenn man dann welche gekauft hat und eben einen Umweg gefahren ist... wo sie dann auch nicht gerade günstig sind kann ich mich drauf verlassen das ich eh nichts fange... und es so wenigstens die Würmer schön kalt haben....

• Dazu hab ich mal eine kleine Story:

Als ich mit meinem Vater vor zwei Jahren über Silvester in Grömitz auf der Seebrücke angeln war, waren dort auch zwei Jungs, die eigentlich nicht so aussahen, als wollten sie was fangen. Doch sie fingen tatsächlich einen 50er Dorsch, den sie einfach so auf die Holzbrücke legten :D
    Als sie dann nach zwei Stunden nach Hause wollten, hob der eine den Fisch am Schwanz hoch, und er stand dann waagerecht weg, er war komplett gefroren, und somit war das Problem gelöst :D

Aber bei -6°C und waagerechtem Schneefall ist das ja auch kein Wunder :D

Zum Thema:
    wenn das Wetter kalt ist, lass ich die Fische auch mal länger liegen, und nehme sie erst später aus...
    Nur wenn és warm ist mache ich das sofort, Eis würde ich hier dafür an jeder Tanke bekommen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!