
Onkel Tom's Hütte (geschlossen)
- Onkel Tom
- Geschlossen
-
-
Essiggurken aufm Brötchen ?
Das mag ich schon auf den Hamburgen nicht. -
Naja auf dem Hamburger schmecken die meiner Meinung irgendwie anderster als die , die man zu Bressack und Grumbern isst
-
-
Heute war bei uns Abistreich, jetzt hab ich ein wenig Zeit nochmal kurz zu angeln...
schönes Video Tom, ich persönlich hadere immer mit mir, bei jedem einzelnem Fisch, den ich fange, ob er zurückkommt. Bei Bratpfannengröße eigentlich nich, aber wenn ein Hecht zu mager oder aber zu groß ist, dann kommt er bestimmt wieder rein. Aber meine Vereinsmitglieder sehen das gaaaanz streng und wenn sie das mitbekommen:
-
Ich finde das Video vor allem deswegen interessant und sehenswert, weil dort auch mal Argumente für das zurücksetzen großer Hechte aufgezeigt werden, die für jeden verständlich dargebracht werden.
Bisher habe ich oft gehört und gelesen, dass der Laich größerer Hechte wesentlich schlechter ist, als der mittlerer Hechte. Das ist bestimmt auch nicht 100%ig falsch, aber die Aussagen im Video über die Überlebenschancen der Nachkommen (Larven) von Großhechten sind auch nicht von der Hand zu weisen.
-
Genau das hat mich am Video auch am meisten fasziniert...
Ich habe zwar auch schon gehört, dass der Laich von großen Hechten schlechter ist, aber ich denke mal, dass auch die Anzahl der Eier um einiges größer ist, je größer der Hecht ist, und somit ist das für mich auch ein weiterer Grund Größere zurückzusetzen.
Ich habe mir so ein persönliches Entnahmefenster für einen schönen Pfannenhecht von ca. 60cm-70cm gemacht...natürlich variiere ich da je nach Situation auch mal, aber diese Größe passt da schon sehr gut -
-
Eine große Pepsi und ein Stück vom Kuchen bitte.
Muss das Video nich sehen, aber das Argument mit den geringeren Nachkommen bei großen hechten kenne ich auch. War mal bei einer Weiterbildung das Thema zwischen unserem für die Hechtaufzucht verantwortlichen Berufsfischer und Prof. K. Schreckenbach. Da wurde es eben damit gekontert das die geringeren Nachkommen durch die guten Gene aber auch besser überleben. Sprich die einen haben Qunatität und der große Hecht gleicht das durch Quallität wieder aus.
Ich hoffe der Link ist ok, habe ich grade gefunden und ist evt. interessant für einige hier. http://www.sav-hannover.com/Mitgliederinfo/Beitrag.html
-
@ Taxler: Sorry, werd nie wieder was mit Kokos machen...
Jetzt würd ich mal ein gepflegtes Cola-Weizen nehmen und ist noch Schokolade da?
-
Ich finde das Video auch sehr interessant.
Das mit dem Nachwuch ist bei mir übrigens auch ein Hauptargument, warum ich die meisten (besonders grosse) Fische wieder zurücksetze.
Man hört ja auch oft, dass bei Barschen NUR die Eier der grossen/Kapitalen Tiere auch das Erbgut tragen, das den kleinen Barschnachwuchs auch kapital werden lässt. Ansonsten hören die Barsche, die nicht das "Kapitalenerbgut" tragen meist bei 25-30cm auf zu wachsen. -
-
Zitat von Onkel Tom
Ich finde das Video vor allem deswegen interessant und sehenswert, weil dort auch mal Argumente für das zurücksetzen großer Hechte aufgezeigt werden, die für jeden verständlich dargebracht werden.
Bisher habe ich oft gehört und gelesen, dass der Laich größerer Hechte wesentlich schlechter ist, als der mittlerer Hechte. Das ist bestimmt auch nicht 100%ig falsch, aber die Aussagen im Video über die Überlebenschancen der Nachkommen (Larven) von Großhechten sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Zuerst mal! Es wird noch geforscht und bestätigt ist da gar nichts.
Sie denken nur, dass es so ist! Und große Hechte haben schon für Nachkommen gesorgt und das mehrmals, also kann man die auch mit ruhigem Gewissen aus dem Gewässer entnehmen und verspeisen. -
Kommt immer darauf an, was man will Volker! Will man nur angeln um Fisch zu essen dann kann man natürlich auch große Hechte entnehmen und essen. Wem es schmeckt, der soll es machen.
Will man allerdings nicht bei jedem zweiten Fisch einen untermaßigen am Band haben, so wie es an vielen Gewässern hier der Fall ist, dann kann man auch mal einen großen zurück setzen.
Mal von gutem oder schlechten Nachwuchs abgesehen, sind solche Fische nämlich auch äußerst wichtig, um den enormen Kleinhechtbestand kurz zu halten. Sind alle großen Hechte weg, hast du nur noch Massen von Schniepeln im Wasser.
Es gibt hier, etwa 50 km nördlich von mir, einen See, bei dem der Hechtbestand echt abartig ist. Da knallt es ständig in der Rute, aber nur jeder 10 Hecht ist größer als 45 cm. Der einzige bekannte Fang eines größeren Hechtes im letzten Jahr war der eines 90 cm Exemplars und auch dieser wurde entnommen.
Das soll hier doch mit Nichten keine blöde C&R Diskussion werden, das ist eh quatsch, aber es ist doch in Ordnung, wenn man sich mal ein paar mehr Gedanken zu einem Thema macht.
-
Guten Abend! Bitte das Übliche Feierabend-Getränk bitte! Das Video regt zum Nachdenken an...
-
-
Und mehr soll es ja auch gar nicht. Ich finde es sehr wichtig, das man sich auch ab und an mal Gedanken macht und so auch mal rechts und links vom "bekannten" schaut. Mehr nicht....
Was ich noch gar nicht erzählt habe. Ich war vorhin mal ganz kurz für eine Stunde am Wasser und es lief erstaunlich gut. Ich konnte zwei Barsche von 20 cm und 25 sm sowie einen Esox von 50 cm fangen. Da ich allerdings mit der Speedmaster XH unterwegs war, waren die Drills dieser recht kleinen Fische ehr weniger spannend. -
Na dann Petri!
Zu der Geschichte mit dem See, wo jeder 10.te hecht ü45 ist fällt mir auch ein Gewässer ein. Bei einem See im Verein gibt es hunderte Minihechte, aber wirklich MINI-hechte. Beim Barschangeln mit kleineren Ködern fängt man die sehr oft, im schnitt haben sie ca. 10-20cm. Ich denke, dass es daran liegt dass der Verein sehr viel Nachwuchs einsetzt, um die Angler zufriedenzustellen. Man fängt nur selten bessere Hechte, der See ist ausserdem vollkommen überblinkert. Wenn jedoch weiterhin jeder massige Hecht entnommen wird, ändert sich das Problem allerdings nicht... -
Naja kommt drauf an. Weniger Konkurenten sind auch da dann mehr Futter für die kleinen, aber das ist wohl eher die falsche Besatzpolitik die das Problem ist.
Ich nehme einen großen Kakao mit Honig und ist noch ein Stück Kuchen da?
Komme grade vom Nachtangeln aber tote Hose. Ein Kaulbarsch und sonst kein Biß. Richtig ungewohnt. -
-
Ich komme grade aus dm Krankenhaus, die durften mir mal wieder nen Haken ausm Arm holn
Das war jetzt das dritte mal in 2 Monaten, das ich nen Haken bis ueber den Wiederhaken im Fleisch hatte...
Am Dienstag hatte ich schon einen im Finger, den ich mit mit nem Filettiermesser selbst rausschneiden musste, da wir beim Camping waren.
Der war zum Glueck nur dierekt unter der Haut! -
Raubfischer92: Lernt man nicht irgendwann aus schlechten Erfanhungen?
Kai S.: Ich wollte ja auch sagen, dass der Verein falsch/ zu viel besetzt.
-
Zitat
Ich komme grade aus dm Krankenhaus, die durften mir mal wieder nen Haken ausm Arm holn Very Happy
Junge .. was machst Du da immer? Oder war es wieder Dein Kumpel?
-
-
[quote='Raubfischer92']Ich komme grade aus dm Krankenhaus, die durften mir mal wieder nen Haken ausm Arm holn
Warum machst denn sowas?
Guten Morgen! Schön, daß es schon wieder regnet, warum auch nicht, hatten ja noch zu wenig... -
Ich mach das doch nicht mit Absicht
Das erster mal wars mein Kumpel mit nem verunglueckten Wurf-versuch.
Am Dienstag wollte ich nen kleinen Wobbler in meinen Rucksack packen, und bin irgendwie mit dem hinteren Drilling haengen geblieben, was mir den mittleren Drilling in den Finger gezogen hat.
Der war halt zum glueck nur ganz unter der Haut, weshalb ich den selbst rausgeholt hab.
Und Gestern wollte ich noch einmal Angeln gehen, bevor ich hier wegfliege. Also bin ich mit Connor angeln gegangen (War wieder mit Connor, habe wieder nen Lucky craft benutzt, und es war der selbe See wie beim ersten mal). Den 2. Fisch des Tages habe ch dann leider nicht richtig festnichestgehalten, worauf dieser mir beim Haken loesen aus der Hand gesprungen ist, und sich der 2. Drilling in meinem Arm verfangen hat.
Dieses mal wars boese, weil ich noch nen recht schweren Fisch am anderen Ende des Koeders im meinem Arm zappeln hatte.
Ich lag uebrigens falsch, es war das Dritte mal in einem Monat.
Krankenhaus war auch lustig, da ich den selben Artzt hatte wie das letzte mal
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!