Onkel Tom's Hütte (geschlossen)

• Mittlerweile sind noch Shads von 9 cm und 5 cm dazugekommen! Größere Shads, naja ich weiß net, mal schauen! Da muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen!

Bei mir hat sich letztens mein schöner Arnaud auch verabschiedet, darum musste ich jetzt erstmal nachordern! Zu den Stahlvorfächern! Es sind nur 2, weil ich die erstmal testen will! Und 3 Euro für 2 Stahlvorfächern ist ganz schön viel und da will man ja nicht zu viel auf einmal ausgeben, wenns doch net ganz so gut funzt!

Mal schauen was der Thomas noch dazu sagt!

Aber bis dahin, hoch die Tassen! :bia:

• Nun, die Angaben sind doch sehr allgemein gehalten! ;)

Die Gummifischrute von Daiwa gibt dir ja durch das WG vor, welche Ködergrößen du mit ihr fischen kannst. Gummiköder über 20 cm mit dazu passendem Bleikopf wiegen ziemlich viel, da braucht es dann schon sehr derbes Gerät.

Welche Gummiköder hast du dir denn gekauft?! 15 cm ist schon O.K. für Hechte, auch wenn größer nicht falsch wäre, wenn du es auf die ganz großen abgesehen hast. Unter 10 cm Gummis benutze ich eigentlich kaum noch.

Die Red Arc ist für den Preis in Ordnung. Ich habe auch eine, benutze sie allerdings nur wenn das Wasser wieder sehr kalt ist.

Welche Illex Wobbler hast du denn gekauft? Willst du sie mit der Daiwa Rute führen, oder hast du da passendes Gerät dafür?

7x7 Vorfächer sind schon eine sehr gute Wahl. Wie oft du sie wechseln musst, hängt davon ab, wie viele Fische du fängst, wie sich diese Verhalten, ob du oft Hänger hasst usw. Ich komme mittlerweile ziemlich lange mit einem aus. Selber bauen ist allerdings wohl die bessere Variante. Dazu bräuchtest du 7x7 als Meterware, Klemmhülsen, Wirbel und Karabiner sowie eine Zange.

Angsthaken-Vorfächer (Stinger) würde ich mir immer selber bauen, weil die fertigen meistens nicht genau passen.

Gehe doch mal ein bisschen ins Detail, was deine Köder und die Rute angeht.

• Jawohl! :D

Zur Rute, ich habe einen echten "Knüppel" auf dem Formular zu stehen! Ich will eben eine sehr harte Rute haben! Sie hat ein Wurfgewicht von 45-125 Gramm! Halt für Hecht, damit ich auch sehr große und schwere Gummifische führen kann! Die Länge beträgt 2,70 m! Aber ein Fischchen mit Bleikopft das nur 20 Gramm wiegt dürfte auch noch zu führen sein oder????

Gummiköder habe ich nur Slottershads von Uli Beyer auf meinem Formular und in meiner Köderbox! Dürften in Ordnung sein.

Zur Rolle, ich wollte mir auch erst eine Shimano Technium FA holen, aber das neue Design in Blau hat mir nicht gefallen und darum die Red Arc! Diese kenne ich noch nicht und freue mich schon diese zu fischen! Warum fischt du diese erst wenn es kalt ist?

Zu den Wobblern, ich habe mir einen Arnaud nachbestellt, Farbe Shine Katana und die Größe 110! Ist halt genau der, den ich letztens im See versenkt habe! Der zweite ist ein Maq Squad, Farbe Lancon, Länge 115! Und nein, diese Fische ich dann natürlich nicht an der neuen Rute, sondern an meiner bewährten Sumo Royal von DAM!

Zum Angsthaken, bisher habe ich mir diese mit Kevlar selbst gebunden, aber ich will halt mal testen wie das gekaufte ist!

Schnur sage ich dir auch mal noch gleich, die habe ich zwar schon beim letzten mal gekauft, aber ist ja jetzt egal! Es ist auf jedenfall eine Spiderwire in camo braid und 0,17 stärke!

Alles in allem eine gute Zusammenstellung oder???

Ganz vergessen, die Twisterhaken sind von Thing Big! Die gutsten von VMC Fastgrip-Twisterhaken! Aber ich habe mir nur die größen 7 Gramm, 10 Gramm, 14 Gramm und 21 Gramm bestellt, da meine Gewässer nicht sehr tief sind!!!

• Naja wird Thomas dir schon noch was zu sagen.
    Nur die Bleiköpfe wären mir zu schwer, also ich fische höchstens 14g, obwohl mein Gewässer auch acht Meter tief ist.

Mit den Slottershads machst du nichts falsch, aber wie wäre es auch hier mal mit etwas neuem?!?!?! z.B. ein paar Hammershads :)
    Ich benutze genau die Red Arc auch für schwere GuFi's, die ich an meiner Jackson nicht mehr werfen kann, also 40g+ :D

Wie sind deine Gewässer denn so beschaffen wo du auf Hecht los willst???

• Jetzt sieht das ganze schon besser aus! :D

Die Rute ist dann wohl ausreichend stark für Gummiköder aller Art, auch für die Modelle über 20 cm. Mein derzeit schwerster Gummiköder ist ein 25 cm Riesentwister. Der wird eigentlich zum Buttangeln in Norwegen eingesetzt. Das Teil wiegt montiert 86 Gramm und es freut sich bestimmt nicht so auf den Herbst, wie ich, denn die Hechte werde es zerbeißen! 8)

Welche Slottershads hast du, die Normalen, oder die "S"? Ich habe beide, finde die normalen aber irgendwie besser. Habe erst heute wieder einen Hecht auf einen 13 cm Slotti verhaftet. :D

Ich fische die Red Arc erst im Winter, weil sie eine niedrigere Übersetzung hat, als meine eigentliche "Jig-Rolle". Normalerweise benutze ich eine 4000er Shimano Stradic. Die ist mir im Winter aber zu "schnell" und da kommt dann eben die Red Arc zum Einsatz. Mit der kann ich einfach langsamer fischen. ;)

Die Illex Wobbler habe ich natürlich auch beide. Arnaud in Größe 100 und 110, sowie einen 100 DD. Farben sind Shine Katana, Wagasaki und Sun Fish.
    Den Maq Squad habe ich auch in beiden Größen, also 115 und 128. Farben sind Spawning Tiger und Perch. Gibt nicht viel dazu zu sagen, alle haben ihre Fische gebracht und sind zerbissen.

Tue dir selber und den Hechten bitte einen gefallen und nehme in Zukunft nicht mehr Kevlar, schon gar nicht für die Stinger, die definitiv Kontakt mit Hechtzähnen bekommen. :?

Die Spiderwire ist eine Topschnur, ich benutze die auch. Allerdings die Spiderwire Ultracast Invisi Braid. An meiner schweren Rute benutze ich auch eine 0,17er, ansonsten macht's auch die 0,14er.

Bleiköpfe kann man nie genug haben, es schadet auch nichts verschiedene Gewichte im Koffer zu haben. Meistens reichen bei unseren Gewässern aber Gewichte bis 10-12 Gramm. Hast du es sehr tief oder starke Strömung, dann auch mal mehr.

Also ich denke schon, dass du mit deinem neuen Zeug, den ein oder anderen Esox and Land ziehst. :p

Wir wollen dann aber auch schöne Berichte lesen.

• Wie sie beschaffen sind? Sie reichen von Stauseen, über kleine bis mittelgroße Waldseen und einen angestauten ca. 40-50 breiten und etlichen Kilometer breiten Bach! Ich habe tiefen von einem halben Meter bis zu 10 m abzufischen! Darum kann ich aus Zeitgründen nicht alle Beschaffenheiten aufzählen! :-) Wäre zu viel auf einmal!

Und warum was neues, wenn das alte Funkioniert? Ich vertraue Ulis Shads! Aber danke für den Tip!

• Thomas:

Ich habe auch beide! :-) Wobei ich bei der "S" Variante nur kleinere Gummis habe und keine 15 cm oder größere! Finde die anderen auch besser! :-) Habe hier auch etliche Farben rumzuliegen! Müsste bald alle voll haben! :D Dieses mal habe ich mir ja auch wieder ein paar neue Farben dazu geholt!

Na das hoffe ich doch, dass ich damit ein paar Hechte kriege! Aber ein dicker Barsch und der ein oder andere Zander darf auch ruhig beißen! :-)

Und ja, ich habe auch etliche Größen und Gewichte und Formen von Bleiköpfen in meiner Box!

Zu deiner Rolle, die Stradic hat ne Übersetzung von 6,0:1 ne???? Ist der Unterschied so groß ja?

PS: Thomas, ich muss feststellen, du bist Angelverrückt! ;)

• Ich nicht, ich habe damals nur meinen ersten Gerlinger Katalog von vorne bis hinten mehrere Male durchgelesen und alles genau analysiert!!! Ich weiß, klingt irgendwie pervers, aber wie schon mal gesagt, perfektion ist alles! :!: :D

Und wie ich jetzt zu dieser Erkenntnis komme? Ganz einfach, wenn jemand so viel Zeit und Geld in die Hand nimmt um Perfektion zu erreichen, dann ist man meines erachtens Angelverrückt!

Und da wir beide ziemlich Gaga sind, sollten wir noch schnell einen zischen, bevor ich gleich zu Bett gehe! Muss ja morgen wieder früh raus!

• Bis morgen dann, ich habe auch noch keine Lust, aber ich zwinge mich, da ich sonst nicht Fit bin inner Woche! Und ich will ja was schaffen! (Zumindest in den Pausen mal hier reinschauen! :-))

Dann schau mal weiter im Netz umher, ich bin raus, denke ich zumindest mal!

• Carp Gear

einen Gerlinger Katalog mehrfach lesen "studieren", das ist echt krank :)

Ne mal im ernst, ich bin froh das ich da nicht alleine bin ...
    was hab ich in meinen Nachtschichten Kataloge gelesen, Artikel +Preise verglichen, ich wusste irgendwann alles auswendig :oops:
    du bist völlig normal und brauchst keine betreuung :irre:

• Zitat von Esoxfreund

Carp Gear

einen Gerlinger Katalog mehrfach lesen "studieren", das ist echt krank :)

Ne mal im ernst, ich bin froh das ich da nicht alleine bin ...

Dann kann man Euch ja getrost zusammen in ne Gummizelle stecken :badgrin:

• Guten Morgen! Endlich geht der PC wieder, echt zum Kotzen sowas!!! Bitte erst mal nen großen Kaffee, ich bin überglücklich wieder hier sein zu dürfen. ( Schleim-Modus wieder ausschalt ) :icon_biggrin:

• Hi Smirfknift,

icvh dachte schon, dass Du die gesamte Hausarbeit nachholen musstest, die die letzten Wochen liegen geblieben war
    während Du in Toms Kneipe abgehangen warst :badgrin:

• Ich konnte ihn auch fast auswendig! Ich wusste genau wo was steht. Egal welche Rute, mit welchem Wurfgewicht etc oder welches Futter! Das gute ist, die Kataloge ändern sich im Groben ja nicht und so weis ich heute noch genau, wo was steht, ohne langes suchen!

Aber ich finde es schön, das ich da nicht der einzige bin! Und als Betreuerin hätte ich meine Mutter genommen, die macht das eh beruflich!

Und da ich heute morgen er erste bin, setz ich erstmal Kaffee an und trinke selbst erstmal ne Cola!

• Nein Peter, da ich nur 85qm hab, krieg ich das zwischen meinen Sauftouren hier schon hin. ;D Hab grad nen Leih-PC und ich fühl mich prima, wieder "am Leben teilnehmen" zu können. Da merkt man erst, wie sehr man z.B. Dich vermissen kann... :badgrin:

• Zitat von Smirfknift

Da merkt man erst, wie sehr man z.B. Dich vermissen kann... :badgrin:

Das kann ich Dir gut nachfühlen!

Ich vermisse mich auch immer sehr .... :p
    Gut dass ich mich immer in meiner Nähe habe! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!