Onkel Tom's Hütte (geschlossen)

• Zitat von prinzbitburg112

Nabend zusammen ! Ich nehm eine Cola.

ja ja.... :DD :badgrin:

:-S Hmmm, was willst du mir damit wohl sagen? :p

Aber ich habe auf die 20 % in meinem Kopf gehört und schaue noch Fussball, aber könnte mich schon wieder ärgern! Warum zeigen die nicht den HSV??? Der führt 3:1 und macht sicherlich ein schönes Spiel, aber nein, die Redakteure müssen ja die Deppen von Hertha zeigen ... :roll: Ich geh zu Bett, allen anderen noch eine schönen Fussballabend oder was ihr sonst auch gerade so macht!

• Zitat von Carp Gear

@ Kai S

N'abend Kai, hab gerade mal im Bereich Aal gelesen, dass bei euch das Mindestmaß für Aal 28 cm ist??? :shock: Wollte jetzt nicht dort den Fangtheard voll schreiben, darum schreib ich dir hier!

Also bei uns ist das Mindestmaß 50 cm! Dies finde ich etwas zu hoch, aber 28 cm, da ist der Aal doch gerade mal so dick wie ein kleiner Finger oder??? Nehmt ihr solche kleinen Fische denn schon mit? Da ist doch gar nichts dran zum essen!!!

Wie geschrieben, den letzten habe ich bei 26-28 cm auf 50g geschätzt. War knapp so dick wie der kleine Finger.

Hatte dieses Jahr einen Antrag gestellt es auf 35 cm zu erhöhen. Mein Ziel war 40, 35 cm für den Anfang weil soviel schwar durchsetzbar ist vermute ich. Sprung ist psychologisch zu groß. Nächstes Jahr sollte dann der nächste Versuch kommen. Wurde mir zurückgegeben mit den Worten Vorschlag 45 cm Deutschlandweit liegt bei der EU, das kommt. Bisher ist es leider noch nicht da. Meine erste Reaktion war 45cm, das ist doch mehr als ich wollte. Aber wenn ich mir die knapp 60 Aale anschaue die ich dieses Jahr gefangen habe, da muss ich sagen 45 cm ist doch ok. Der letzte 40cm Aal den ich töten musste weil er am bluten war bestätigt es mir. Ich hoffe das es nun bald kommt, aber die EU läßt da ja auf sich warten.

ich nehme mal ne Pepsi und ein großes Schnitzel mit Zigeunersauce und Pommes rot/weiß.

• Guten Morgen! Bitte nen starken Kaffee und kann ich jetzt schon ne Currywurst haben?
    Bei uns am Gewässer wurde der Aal auf 50cm hochgeschraubt, vollkommen ok. Aber leider gibt es immer wieder so Spezialisten, die aus Gier jedes "Schuhbändle" zum Räuchern mitnehmen. Leider kontrolliert da so gut wie niemand...fast paradiesische Zustände für manche. :(

• So, jetzt ist es mal wieder passiert. gestern Abend, nach dem Bremen Spiel habe ich Tune Up U. auf meinem Rechner installiert, weil mein Vater sagte, es ist echt O.K. und räumt den Rechner schön auf, macht ihn schneller usw.
    Lief auch erst ganz gut, doch dann kam der Punkt "Registrierung optimieren".
    Nachdem das ordnungsgemäß durchgeführt wurde, lädt Windows nicht mehr und ich stehe wieder da wie der begossene Pudel.
    Ein Programm, dass den Rechner optimieren soll und wohl bei fast jedem funktioniert, führt bei mir mal wieder zum Supergau und das natürlich kurz vor dem Wochenende.

Jetzt bringe ich die Kiste nachher wieder zu meinen Computerspezi und hoffe das er es schnell wieder hin bekommt. Falls ich also mal wieder eine Weile nicht hier bin, wist ihr warum.

@ Kai

Das umsetzen der EU Vorgaben ist doch Sache der Landesfischereibehörden. Die können doch die geltende Gewässer/Fischereiordnung jederzeit ändern wenn sie das wollen. Hier in Brandenburg wurde die Fischereiordnung auch zum 01. Oktober 2009 geändert und unter anderem das Mindestmaß beim Aal auf 50 cm erhöht sowie die tägliche Entnahmemenge von 5 Stück auf 3 Stück verringert.

• Zitat von Onkel Tom

Das umsetzen der EU Vorgaben ist doch Sache der Landesfischereibehörden. Die können doch die geltende Gewässer/Fischereiordnung jederzeit ändern wenn sie das wollen. Hier in Brandenburg wurde die Fischereiordnung auch zum 01. Oktober 2009 geändert und unter anderem das Mindestmaß beim Aal auf 50 cm erhöht sowie die tägliche Entnahmemenge von 5 Stück auf 3 Stück verringert.

Es ist ja noch keine Vorgabe.
    Die Verbände und Berufsfischer haben diesen Vorschlag eingereicht. Die EU muss ihn erstmal annehmen. Also warten die bis die EU sagt ist ok macht das oder nein bessert es nach. Das einige Länder wieder eigenmächtig irgendwelchen Blödsinn gemacht haben hatte ich auch gelesen. Hessen hat es glaube ich auch gemacht, Schonzeit im Winter, ect. Sowas finde ich dann wieder bescheuert. Da gibt es einen Vorschlag für ganz Deutschland, und wieder machen einige ihre Extrawurst. Wäre ne gute Chance gewesen mal was einheitlich zu machen und nicht wie sonst immer jeder was anderes. Chance vertan.

Ne Pepsi bitte.

• @ Kai

Das die Schonzeit für Aal im Winter, ähm, sinnlos ist, da sind wir uns einig. Aber die jetzt von manchen Ländern bereits eigenmächtig getroffenen Regelungen, wie Mindestmaß von 50 cm oder Verringerung der Entnahmemenge sind doch für den Aalbestand sicher nicht negativ und als positives Signal zu bewerten.

Es gibt nun mal viele Themenbereiche in Deutschland, die eben Ländersache sind. Das muss man nicht gut finden, aber so ist es nun mal. Wenn also auch die Fischereibehörde deines Bundeslandes eine eigenmächtige Regelung trifft, die dem Aal weiter hilft, dann ist das doch kein Grund zum ärgern, oder?!

Bitte, hier ist deine Pepsi und für Kretzsche gibt’s die Colawurst mit Curry! :D

• @ Tom und Kai.
    Glaubt ihr wirklich, dass sich das positiv auf den Aalbestand auswirken wird?
    Ich hoffe es zumindest, aber ich glaube wenn solche Nationen wie Frankreich und Spanien mit ihrer Glasaalfischerei nicht umdenken und einlenken, werden viele Bemühungen und versuche der angelnden Bevölkerung im Winde verwehen. Leider.
    Um ein ganz ruhiges Gewissen zu haben, könnte man die großen Blankaale schwimmen lassen, damit sie zum ableichen abziehen können, anstatt sie dem Gewässer zu entnehmen. Oder was haltet ihr davon??
    MFG

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

• Ich glaube man kann sie nur retten wenn die Glasaalfischerei aufhört! Dazu müssen Fischtreppen an Wasserkraftwerken gebaut werden etc.!!! Es muss schon vieles in einander greifen um einen gesunden Aalbestand zu behalten, bzw. wieder zu erneuern! Jeweils einzelne Maßnahmen sind ein Fortschritt, aber noch kein Rettungsring für den Aalbestand!

Ich nehm erstmal ne große Cola! Ist ja zum Glück bald Feierabend, ich hab nämlich gar keine Lust mehr!!!

• Du kannst den Aal nur retten, wenn ihn alle unrasiert lassen. Sowohl die Fischer, als auch die Flussbauer, alas auch die Angler. Nur so und nicht anders!

• Zitat von andal

Du kannst den Aal nur retten, wenn ihn alle unrasiert lassen. Sowohl die Fischer, als auch die Flussbauer, alas auch die Angler. Nur so und nicht anders!

Genau das sollte mein Satz oben heißen! Dafür steht das "etc."! :D

PS: Hey Prinzbitburg, dieses WE wird meine Borussia deine vom Platz fegen! :badgrin:

• @ andal, @ Carp Gear,
    Genau das denke ich auch.
    Selbst wenn die großen Blankaale zum Laichen abziehen und sie es wirklich, trotz der Gefahren, schaffen in der Sargassosoo abzulaichen , dann ist spätestens vor den Küsten Spaniens und Frankreichs schluss mit dem schönen Kreislauf. Wenn die Kinder geklaut werden, dann können keine neuen nachkommen!
    Klingt logisch, is aber so!

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!