Onkel Tom's Hütte (geschlossen)

• @ andal, Das Wort Borussia ist der neulateinische Name für Preußen. Es kommt öfter in vaterländischen Gedichten vor. Seit der Königskrönung 1701 ist diese Bezeichnung sogar amtlich bei feierlichen Gelegenheiten gebraucht worden. Sie stammt von einem gelehrten Antiquar aus dem Anfange des sechzehnten Jahrhunderts, der wahrscheinlich an die Borusker des Alexandriner Geographen Ptolemäus gedacht hat.

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

• Danke für die Pepsi, hast Du noch eine?

Deine Meinung teile ich nicht ganz, die von Andal aber gar nicht.
    Die Schonzeit ist eher was für Reusen und Berufsfischer, daher auch der zeitpunkt. Angler ist sie egal. Ob ich mich über eine eigenmächtige Regelung wirklich freuen würde, naja für den Aal evt. gut, aber sowas ist wieder ein Rückschritt für uns Angler. Statt endlich mal was gemeinsam und einheitlich zu erreichen (DAV, VDSF und Berufsfischer hatten den Vorschlag ausgearbeitet) wird das wieder von Ländern torpediert, und das in sinnlosem und vorrauseilenden Übereifer. Was soll sowas? Vor allem sorgt es ja dafür das sie sagen lehnt den Vorschlag ab, den finden die einzelnen Bundesländer ja schon nicht gut. Wenn dann also der Vorschlag abgelehnt wird, was kommt dann? 50 cm und eine Winterschonzeit als Vorschlag und in den Ländern die jetzt schon voreilig waren das komplette Verbot?

Das ist es eben was ich so schade finde, statt einmal etwas wichtiges zusammen zu schaffen, und damit ein Beispiel zu haben das es geht und auf dem die weitere Zusammenarbeit aufbauen kann, wird es wieder Einzelaktionen geben. Dabei ist sowas halt wichtig, es ist ja schon traurig genug das Bayern und BaWü z.B. die Fischereischeine anderer Bundesländer nicht anerkennen.

Warum ich Andals Aussage nicht teile ist noch einfacher. Natürlich bringt ein Mindestmaß was. Nicht soviel wie bei anderen Fischen, aber ab ca. 30 cm ist ein Aal soweit das er abwandern kann. Dann ist er ca. 12 Jahre alt. Bis er also die 45 oder gar 50 cm hat gehen noch ein paar Jahre ins Land in denen er abwandern kann. Bei seiner geringen Wachstumsrate bringen 5 cm schon mehrere Jahre, und da er eben so ab 30cm theoretisch abwandern könnte eben auch mehr Zeit dafür.

Natürlich hat kein gefangener Aal abgelaicht, aber wenn jeder Angler z.B. durch das Mindestmaß 10 Fische pro Jahr zurücksetzen muss, dann ist die Chance das 3-5 davon abwandern bevor sie nochmal gefangen werden, oder bevor sie überm Mindestmaß sind, schon recht gut. Abgesehen davon das männliche Aale nochmal langsamer wachsen und nicht viel größer werden als 50 cm.

• Nabend zusammen !

Sehr schön Mathias !!! Danke,daß Du mir die Arbeit abgenommen hast !

Carp Gear...hast Du wat geraucht ??? Abgerechnet wird nach 90 Minuten ! Wir werden ja sehen,wer zuletzt lacht ! :lol:

Zumindest wurden die Preussen in keinem Lexikon mit "kleines diebisches Bergvolk am Rande der Alpen" bezeichnet ? :lol: :D

Jetzt hätt ich gern ein großes Pils ! :bia:

• Zitat von prinzbitburg112

Zumindest wurden die Preussen in keinem Lexikon mit "kleines diebisches Bergvolk am Rande der Alpen" bezeichnet ? :lol: :D

Das beweist, dass Bücher eben immer Recht haben und deren Konsum den Konsumenten bildet
    und vor Schaden bewahren kann :badgrin:

• Vom Namen kann man ja die Borussen denn mal als kleine Diebe bezeichnen! :lol: :lol:
    Obwohl ja beide Borussia's ja ehr zur Zeit die Punktelieferanten sind in der Bundesliga und keinem die Punkte klauen!
    Trifft ja dann wirklich ehr auf die Münchner Bayern, die über Jahrzehnte konstant ihr Level halten im oberen Drittel der Liga und in Europa! Zumindest sind die Diebe ja dann geschichtlich gesehen ein standorttreues Völkchen geblieben!! :badgrin: :lol:

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

• Danke für die Borussenerklärung! Ich dachte immer, das kommt von a bor (bayr. ein paar) Russen, die im Pott gekickt haben. :lol:

Das diebische Bergvolk bezeichnet übrigens nicht die Bayern allgemein so, sondern die Stämme, die auf dem Gebiet des heutigen Allgäus lebten, also entlang der Via Augusta, die aus Rom nach Augsburg führte. Die mussten die römischen Fuhrleute und Händler beklaut haben, dass es eine Wonne war.

Diese Stämme wurden dann ganz offensichtlich nach Baden-Würtemberg verdrängt, denn dort ist man auch heute noch hinter dem Geld anderer Leute her, wie der Teufel hinter der armen Seele. Jedenfalls vermittelt sich dieser Eindruck bei den Preisen im Ländle...

• Einen heißen Glühwein ohne Schuss wäre jetzt net schlecht! Komme gerade von der Jagd zurück und irgendwie ist draußen ziemlich kalt!

Ja ja, lacht nur über die Preußen, ich bin stolz auf meine preußische Herkunft! Ich sage nur, die Bundesländer Berlin-Brandenburg müssen Preussen heißen!

BFC Preussen Berlinchen for Ever!!!!!!!!!!

PS: Ich geh als Preusse lieber auf Rothirschjagd, als in Bayern auf Gamsjagd! :-)

• @ andal, :lol: :lol: Russen die im Pott kicken!! Wäre ne gute Erklärung!! :lol:
    Genial wie Du behauptest, dass das Volk nach Baden-Würtemberg verdrängt wurde! Is durchaus möglich, hier in NRW treiben sie sich aber auch stark rum!! ;)
    Aber der größte Teil der Bande sitzt jetzt aber in Berlin im Bundestag!!! :lol: :lol: :lol:

• Zitat von andal

Das diebische Bergvolk bezeichnet übrigens nicht die Bayern allgemein so, sondern die Stämme, die auf dem Gebiet des heutigen Allgäus lebten, also entlang der Via Augusta, die aus Rom nach Augsburg führte. Die mussten die römischen Fuhrleute und Händler beklaut haben, dass es eine Wonne war.

Hm kommt Claudia nicht aus dem Allgäu? :D

Zitat von andal

Diese Stämme wurden dann ganz offensichtlich nach Baden-Würtemberg verdrängt, denn dort ist man auch heute noch hinter dem Geld anderer Leute her, wie der Teufel hinter der armen Seele. Jedenfalls vermittelt sich dieser Eindruck bei den Preisen im Ländle...

Du ich glaube ein paar sind da geblieben, so wie die hinter dem Geld her sind was das Angeln angeht. Ich sage nur "Sie haben den Fischereischein im Bundesland XY bekommen? Dann müssen sie hier nochmal die Prüfung!!! machen bevor sie einen hier bekommen" (wenn man dort hin zieht).

Einen Kakao mit Honig bitte. Aalangeln war mal wieder erfolglos. Kumpel hatte drei Bisse, 4 Angler etws weiter hatten allein in der Zeit wo ich bei denen war 4 Bisse aber mein Kumpel hat keinen bekommen und die anderen nur einen. Bißanzeiger piept wie blöde, Korken mit Knicklicht saußt nach oben, Freilauf gibt Schnur und dann beim Anschlag nichts...

• Guten Morgen!
    Jaaa, die Claudia wohnt im Allgäu. Aber ich wohne da ja nur, gebürtig bin ich ja aus der Oberpfalz ( für alle Nichtbayern...Regensburg die Ecke ) :lol:
    Jetzt werden die Allgäuer als biertrinkendes, käsefressendes, etwas ungemütliches Volk bezeichnet und wißt ihr was? Es interessiert eh keinen, weil hier fast schon mehr Touris als Einheimische sind. bbrrr...ganz unschön das. Gelten die Bayern allgemein nicht als etwas "anders"? ;D
    Das mit dem Fischereischein ist echt so ein Ding in Bayern. Habe meinen in BW gemacht, weil ich damals dort gewohnt hab. In Oberbayern wäre er gültig gewesen, in Mittelfranken nicht, in der Oberpfalz bedingt...bla bla bla. Da wußte mal wieder die rechte Hand nicht was die linke tut. Hab das dann in Starnberg klären lassen und da hieß es ganz eindeutig, wenn ein gleichgesetzter Vorbereitungslehrgang besucht wurde, ist der Schein gültig. Prüfung in BW, Südhessen und Bayern wäre angeblich gleich.
    Nun ja, hab den Schein gleich auf Lebenszeit machen lassen, bevor sich noch irgendjemand was Dummes ausdenkt und fertig!
    @ Kai: Wie isses bei Euch momentan nachts temperaturmäßig?

• Zitat von andal

Wenn man den Teufel schon zum Ministerpräsidenten hatte...
    Nochmal zu den Borussen: nachdem es die preußische Rheinprovinz gab, Deutschland herbei kartätscht war und die Welle des patriotischen Hurrageschreies am höchsten schwappte, da wurden in dieser Zeit gegründete Vereine gerne mit dem Beinamen "Borussia" versehen. Russen waren nicht beteiligt, eher Polen.

• Ein klares "Jein"! Die Anfänge des Fußballs in Deutschland lassen sich nicht mit einer Jahreszahl festmachen. Das war anfangs eine eher elitäre Sportart, ein Import einer englischen Collegesportart, eine Engländerei eben.
    Sogar die Dortmunder Borussia war anfangs nicht der Arbeiterverein der er später war. Der Spielbetrieb war eher unorganisiert, man traf sich zum Kick auf der Wiese. Die Vereinsgründungen gingen erst in den 1890er Jahren verstärkt los, 1903 wurde der DFB gegründet und in Folge dessen enstanden auch viele Vereine (siehe die 04, 05, 09...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!