Onkel Tom's Hütte (geschlossen)

• Hehe, geiler Spruch. Mit einem solchen bin ich mal gehörig angegangen. Ich vom Angeln nach Hause gefahren, mein damals alter Peugeot 205 bepackt bis knapp unter das Dach. Musste an einem Weinfest vorbei fahren und da winken mich zwei dieser Uniformierten raus : Den Satzbestandteil, der zum guten Ton beiträgt, hatten sie vergessen - nämlich "Guten Abend". Es wurde nur ein Fahrzeugpapiere bitte, Verkehrskontrolle durch die offene Scheibe genuschelt. Nachdem die Papiere kontrolliert waren kam die Frage an mich : Haben Sie etwas getrunken? Meine Antwort war schlicht und ergreifend
    G : JA.
    P: Was ?
    G: Schorle
    P: Wieviel?
    G: Fünf oder Sechs
    P: Steigen sie mal aus. Meinen Sie nicht, das wäre ein bisschen viel?
    G: Wieso, ich kann doch so viel Apfelsaft trinken, wie ich möchte
    P:Leicht gerötet: Sind sie mit einem Alkoholtest einverstanden?
    G:Klar doch, wenn dieser dieses Gespräch abkürzt.
    G pustet - 0,0 Promille

Dann habe ich mit einem "Gute Weiterfahrt gerechnet, aber nix da. Mit einem süffisannten Grinsen kam der Satz : So, nun zeigen Sie mir bitte noch Verbandskasten und Warndreieck.

Wer den garstigen Witz des Staatsdieners noch nicht verstanden hat, liest sich nochmal den Zustand meines 205er durch. Ihr wisst gar nicht, was in den alles reingepasst hat und wo waren Verbandskasten und Warndreieck. Nicht ganz oben :(

• Zitat von Gerd aus Ferd

Mit einem süffisannten Grinsen kam der Satz : So, nun zeigen Sie mir bitte noch Verbandskasten und Warndreieck.

Da fällt mir doch sogleich eine Begebenheit aus meiner Jugendzeit ein!

Ich, im zarten Alter von 20 Jahren, mit nem unfallverbeulten Opel und meiner schwangeren Frau in spe
    und nem Kofferraum voll bis unter die Ladekante mit allem was man so als Jugendlicher unbedingt mitführen muss :)

- Verkehrskontrolle! Fahrzeugpapiere, etc., etc.
    - Haben sie ein Warndreieck und nen Verbandskasten dabei
    - Ja - klar!
    - zeigen sie mir diese ...
    - Ich muss die Dinge mitführen aber ich bin nicht verpflichtet Ihnen diese zu zeigen. Da gibts ein Gerichtsurteil!
    (kurze Verunsicherung)
    - machen sie mal den Kofferraum auf!
    - Tut mir leid, aber das möchte ich nicht machen. Sollten sie ein berechtigtes Interesse daran haben
    das Warndreieck und den Verbandskasten aus meinem Kofferraum zu sehen, dann beschlagnahmen sie meinetwegen den Wagen
    und besorgen sie sich einen Durchsuchungsbefehl. Ohne den Wisch wühlen sie mir da nicht drin herum ...
    .... dann durfte ich in ihrem VW-Bus platz nehmen und ... und ... und :lol:

Ach ja: Das Warndreieck und den Verbandskasten haben die bis heute nicht gesehen :lol:

• ... und es ist nichts geworden! Der Sonntag war noch schlechter als der Samstag. Nun ist der Kurzurlaub vorbei, ich sitze wieder auf Arbeit und natürlich wird das Wetter wieder besser! :roll:

Mal was anderes. Ich habe mir gestern den neuen Blinker angesehen und bin da auf den Seiten 57, 58 und 59 auf einen Bericht zum Hechtangeln von Bertus Rozemeijer gestoßen. Und als ich mir so die Bilder ansehe fällt mir etwas auf!

Ich angele ja nun auch ziemlich viel, ja fast ausschließlich, mit Kunstködern aller Art auf Hecht. Sicher, ich fange garantiert nicht so viele Fische wie Uli Beyer oder Bertus Rozemeijer, aber es sind doch schon ausreichend viele geworden für dieses Jahr.

ABER:

Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Hecht, egal welcher Größe, einen Köder so reingeknallt hat, wie auf dem Bild rechts oben auf Seite 59! :shock:
    Bei mir hängen die Hechte eigentlich immer, wie auf allen anderen Bildern des Berichtes zu sehen ist, ziemlich weit vorne im Maul.

Mich würde interessieren, ob ihr so etwas selber schon mal erlebt habt, denn ein zurücksetzen ist wohl nicht mehr möglich, wenn der Köder so tief in den Kiemen hängt!

• Hi Tom,
    das kann schon vorkommen, wenn ein Hecht den Köder aus "voller Fahrt" von hinten schnappt.
    Allerdings ist das nicht unbedingt das Todesurteil für den Hecht, da es immer darauf ankommt wo die Haken sitzen
    und welchen Schaden sie beim Drill hinterlassen haben.
    Das Entfernen des KuKös erfolgt in diesem Fall nicht nach vorne durch das Maul sondern nach hinten durch die Kiemendeckel.
    Mit dieser relativ schonenden Entnahmeweise kann viel Unheil für den Hecht vermieden werden.

• Hallo Peter!

Hm..., also passiert so etwas wohl meistens beim Schleppangeln, da der Hecht bei dieser Angelart ja des öfteren schnell hinter dem Köder hinterher muss, oder?!

Wenn ich Spinnangel, bemerke ich Bisse meistens sofort und schlage dementsprechend recht schnell an, so das der Köder vorteilhafter hängt sowie für den Hecht, als auch für mich.

Wenn ich mir das Bild noch mal genau ansehe, kann ich auf jeden Fall erkennen, das der Weg aus den Kiemen wohl der bessere Weg ist. Dass das Ganze dann allerdings ohne eine tödliche Verletzung des Hechtes geschehen kann, fällt mir dann doch etwas schwer zu glauben. Ich weiß nicht wie man einen versenkten Drilling sicher und schonend aus dem Kiemenbogen eines Hechtes entfernen soll, denn genau da hängen die Drillinge auf dem Bild.
    Nicht das jetzt jemand denkt, ich will hier jemanden schlecht reden, man hat ja schließlich keinen Einfluss darauf, wie ein Hecht beißt. Ich hatte so etwas nur noch nicht gesehen...

• Shit happens .... :?

Was wirste dann erst für Augen machen wenn Du mal nen Wels gelandet hast der den Köder kräftig inhaliert hat,
    und durch den Drill die Speiseröhre samt Vormagen ins Maul gestülpt wird.
    Da gibts dann nur eines: Abködern und mit der Hand den Magen samt Speiseröhre wieder in den Schlund drücken.
    Wenn der Schluckreflex Deine Hand umklammert (ist übrigens ein sehr eigenartiges Gefühl) dann ist alles wieder an seinem Platz.
    ... und der Wels überlebt diese Prozedur übrigens auch ohne Nachwehen 8)

• Boar, da bin ich ja echt heilfroh, das der Bursche auf meinem Avatar den Haken schön im Maulwinkel sitzen hatte und ich ihm nicht in den Innerein rumwühlen musste! Aber wann fange ich auch mal einen Wels, ich beangele diese Tiere ja nicht gezielt. Wenn es dann doch mal bei meinen kläglichen Versuchen einen Zander zu erwischen passiert, das so ein Urian beißt, habe ich immer angst um meine Ausrüstung, denn für solche Drills bin ich eigentlich nicht ausgerüstet. Ich frage mich noch heute, wie ich den 134er Wels letztes Jahr landen konnte, mit meiner total unterdimensionierten Ausrüstung!

Du glaubst gar nicht, wie oft ich in den letzten 12 Monaten Spinnfischer mit gesenktem Kopf an der Oder stehen sah. Ein Blick auf ihre Spulen erübrigte jede weitere Frage. Es ist nicht selten, dass hier richtige Brocken einsteigen. Nur da sie kaum einer gezielt beangelt, ist der Angler meistens der Verlierer. Die Tiere sind allerdings auch nicht blöde. Wenn sie merken, das etwas schief läuft, sprinten sie raus in die Hauptströmung der Oder und stellen ihr Körper quer zur Strömung. Ab diesem Punkt ist dann meist alles vorbei... :(

• Das passiert mir leider auch zwei-dreimal im Jahr. Aber von "Sprint" kann da nicht die Rede sein. Man meint eher, man hätte einen Schubverband gehakt, der schön langsam und unaufhaltsam die Spule leert. Bei den letzten Fischen habe ich wenigstens immer die Schnur retten können, in dem ich gnadenlso blockiert und dagegen gehalten habe. Entweder schlitzen die "Bengel" aus oder aber das Monovorfach gibt sehr schnell den Geist auf.

• Hi Gerd!

Das gnadenlose blockieren habe ich beim 134er dann auch machen müssen, als ich schon das Metall der Spule sah! Ich hatte einfach pures Glück, das ich ihn dadurch wieder zurück in den Buhnenkessel bekam. Im Angelladen erfuhr ich dann beim abspulen der Schnur, dass ich weit weniger als 100 Meter auf der Spule hatte. Es war einfach nur pures Anfängerglück, dass da nichts zu Bruch gegangen oder gerissen ist.

Wo wir gerade bei Welsen sind, mich würde mal folgendes interessieren...

Weis jemand, wie viel und wie oft so ein Wels um die 2 Meter frisst?!
    Es geht mir darum, dass es bei uns nun schon seit einer Weile so eine schwachsinnige Regelung an manchen Gewässern gibt, jeden Wels egal wie groß und egal wann gefangen, zu entnehmen. Wenn man ihn nicht verwerten will soll man ihn einfach vergraben, Hauptsache dieser "Schädling" kommt aus dem Wasser. Angeblich sind die Welse Schuld daran, das die Karpfen immer weniger werden bla bla bla....
    Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wels, selbst wenn er zwei Meter groß ist, sich jeden Tag einen Satzkarpfen rein pfeift. Wenn in einer recht großen Kiesgrube 3-4 Welse drin sind und dem gegenüber stehen über 100 Karpfen (die werden auch noch jedes Jahr neu besetzt), was können die Welse denn da schon so schlimmes anrichten?!
    Ich finde das ist alles total übertrieben, oder wie seht ihr das!?

• Bei mir hat sich mal ein recht großer Waller auf meinen Blinker gestürzt als ich Rapfen ärgern war. Der Sack hat sich dann quer zur Strümung in den Rhein gestellt und sich wegtreiben lassen. Hatte es aber recht flott bemerkt und die Bremse bis zum Anschlag zugemacht und gegengehalten. Der Kerl is dann ausgeschlitzt und somit konnte ich doch noch mein Geraffel retten.
    Is aber echt fies wenn man so nen Kerl in der Strömung am Band hat und sich nicht wehren kann.

Ach ja: Ich hätte gern nen Kaffee !!!

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Zitat von Onkel Tom

Weis jemand, wie viel und wie oft so ein Wels um die 2 Meter frisst?!

Wie oft ?? Ich denke, dass er jeden Tag seine Mahlzeit zu sich nimmt, je nachdem wie groß diese ist / war, wird er auch mehrmals am Tag fressen.
    Ein Angelkollege von mir war im Frühjahr am Ebro und dann wurde die Gruppe vom Guide gefragt, was sie den schätzen, wieviel ein Waller frisst.
    Der Guide gab zur Antwort, dass er wohl im Jahr ungefähr sein Körpergewicht an Beutetieren zu sich nimmt. Also nichts mit "Fressmaschinen", die ganze Gewässer leerputzen.

Die Entnahmeregelung gibt es bei uns am Rhein auch, d.h. Schonzeit und Schonmaß für den Waller wurde aufgehoben. Ob ich die Minikaulquappe oder aber den Giganten zurücksetze, entscheide ganz alleine ich, so mündig bin ich und falls mir da mal einer an den Unterschenkel urinieren möchte, lass ich es gerne darauf ankommen.

Zitat von Onkel Tom

Hi Gerd!

Das gnadenlose blockieren habe ich beim 134er dann auch machen müssen, als ich schon das Metall der Spule sah! Ich hatte einfach pures Glück, das ich ihn dadurch wieder zurück in den Buhnenkessel bekam. ?

Meines Erachtens das einzig richtige - entweder das Material hält oder halt nicht. Stundenlang gegen eine Windmühle kämpfen, der man eigentlich unterlegen ist -vom Gerät her- ist nicht mein Ding. Wenn es mit Gewalt nicht geht, dann geht es vielleicht mit viel Gewalt 8)

• Das stimmt allerdings, man soll ja kein Tier sinnlos töten,
    und da es in keinerlei Hinsicht bewiesen ist,
    dass der Wels die Bestände dezimiert, ist dieses
    töten ja sinnlos, und müsste somit eigentlich sofort unterbunden werde....

Wo wir schon grad mal beim Blinker sind,
    guckt mal auf Seite 70,
    da hat wohl irgendjemand die Bilder vertauscht,
    denn ein schwimmender Wobbler, der steil
    abtaucht muss noch erfunden werden :D

PS:
    Hat hier irgendjemand schon Erfahrung mit dem
    Lotationsanzug von Baleno gemacht, den man zum ABO
    dazu bekommt???
    Überlege mir einen anzuschaffen, hab aber überhaupt
    kein Plan, was da wichtig ist, vllt kann mir ja
    jemand helfen....

• Guten Morgen,
    wie siehts denn hier aus,
    unsere Maus hat sich anscheinend vermehrt,
    zumindest liefen eben eine ganze Menge kleine weg...

Und Staub ohne Ende,
    die Fisch im Aquarium sind kurz davor sich selber zu fressen,

mensch mensch wo ist denn der Wirt hin?
    Ist der etwa schon wieder Angeln???
    Obwohl, wenn ichs mir überlege,
    ich glaub ich bin dann mal weg... :D

• Guten Morgen Holger!
    Schenk mir doch bitte auch gleich ein Haferl mit ein - ...

Danke!

Nee Du - nur Zucker oder Süßstoff! Milch im Kaffee ist nicht mein Ding!

Wie meinen ....?

Sei doch froh, dann bleibt Dir mehr von der Milch ! :p

Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

Einmal editiert, zuletzt von Taxler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!