Onkel Tom's Hütte (geschlossen)

• Von mir auch noch ein frohes Neues... :magic:

Zitat von Holger Wulf

Tom: Der Keschertipp ist gut - den werde ich bestellen!

Kann den ebenfalls nur empfehlen, habe den seit letztem Frühjahr in Gebrauch, allerdings mit 80er Bügellänge... ;)

Wie sehen eigentlich eure Gewässer zur Zeit aus? Hier ist selbst die Lahn fast flächendeckend zugefroren, an Angeln also kaum zu denken... :roll:

• Hallo Thomas!

Auch bei mir an der Oder sieht es nicht besser aus! Hier mal zwei Bilder vom Freitag.

Das an Angeln nicht zu denken ist, wäre gelogen, denn ich konnte mir heute einen lang ersehnten Traum verwirklichen! Nein es ist nicht ein Zander geworden. Vieeel schöner! Ich bin heute zu einem guten Freund nach Frankfurt/Oder gefahren, den ich im Anglerboard kennen gelernt habe. Er gab mir eine Fanggarantie auf einen der wohl schönsten Fische unseres Flusses, den ich bisher noch nie mit eigenen Augen sehen durfte. Wir haben auf Quappen (Rutten) geangelt und es wurde eine Nacht der Nächte. Ich werde mal noch einen kleinen Bericht schreiben mit den Bildern dazu!

• Danke erstmal für den Tipp. Der Drink geht wie versprochen auf meine Rechnung, und ich nehme ein Diesel.

Ich bin jetzt noch über einen Kescher von behr gestolpert. Der ist günstiger, sieht aber auch gut aus. Hat einer damit Erfahrungen? Octa plus superstrong mit gummierten Netz nennt der sich und liegt bei 30 Euro.

Bügelgrösse: 70 x 70 cm
    Gesamtlänge 2,40m
    Transportlänge: 1m

20 Euro sind ja schon ne nette Differenz, und der sieht erstmal auch gut aus auf den Bildern. Da ich ihn aber noch nicht in real gesehen habe kann ich es aber schlecht beurteilen. Wer also damit Erfahrungen hat, her mit den Infos bitte.

Die Lahn sieht btw. ja super aus. Schlecht zum Angeln, aber schöner Anblick. Und beim Wehr könnte doch noch was gehen.

• So, der Bericht ist fertig geschrieben. Ist ja wieder ein kleiner Roman geworden. :roll:

@ Kai

Find ich schon klasse, dass ich mir als Wirt ein Getränk auf deine Rechnung können darf! :lol:

Den anderen Kescher kenne ich nicht. Ich glaube mein Kescher ist auch genauso groß wie der vom Lahni. Man fängt ja auch ab und an mal was Großes. ;)

• Moin Leute is ja ordentlich was los hier :D

Also ich bin heute von der Ostsee wiedergekommen,
    und wir haben mal eben so 5 Stunden gebraucht, weil hier bei uns 20cm Schnee liegen....

Aber anglerisch war dieser Urlaub für den Müll, da lohnt es sich nicht mal einen Bericht zu schreiben....Wir haben an sieben Angeltagen genau einen maßigen Dorsch und sieben Schollen gefangen :(
    Und untermaßige Dorsche ohne Ende....
    Aber was solls, schön wars trotzdem, auch wenns verdammt kalt war, uns ist das Salzwasser im Eimer gefroren :D

Jetzt erstmal noch ein ordentliches Alster und dann schlafen......

• Zitat von Onkel Tom

@ Kai

Find ich schon klasse, dass ich mir als Wirt ein Getränk auf deine Rechnung können darf! :lol:

Den anderen Kescher kenne ich nicht. Ich glaube mein Kescher ist auch genauso groß wie der vom Lahni. Man fängt ja auch ab und an mal was Großes. ;)

Selber saufen macht doch keinen Umsatz. :D
    Die Größe ist beim anderen auch nicht der Punkt, das ich so ein Netz brauche wäre eine nette Überraschung.
    Der Preisunterschied ist aber schon groß, und wenn der auch gut ist, dann spare ich lieber etwas für andere Sachen.

Habe gestern mal ein paar Würfe an einer eisfreien Stelle nahe einer Brücke gemacht. Wollte einen Köder versuchen der bei einer Wobblersammlung von Ebay dabei war. Ein Wobbler mit einer interessanten Form. Blieb aber bei wenigen Würfen, schnell hatte ich ne Perüke und meine Finger waren so schnell kalt, da habe ich gleich wieder eingepackt. Das wurden also nicht mal die geplanten 50 Testwürfe.

Naja dann nehme ich doch mal einen warmen Honigwein (immerhin habe ich den in kalt grade real vor mir).

• Ach Kai, schön wäre es. So langsam schlägt mir die Angelfreie Zeit echt aufs Gemüt. Es sieht nicht so aus, als ob hier noch mal etwas im Januar auftaut und danach hat mein Lieblingszielfisch erst mal Schonzeit (Hecht: 01.02.2009 - 31.03.2009).

Ich habe schon meine Angelmesser geschärft, die Rollen gereinigt, gefettet, geölt und meine ganzen Kunstköder sortiert.

Langsam könnte es echt mal wieder Frühling werden...

• Ein bisserl zum Angeln zu gehen würde mir auch nicht schaden ....
    Habe grad vorhin an meiner neuesten "Errungenschaft" herumgespielt - die 4000er Sargus von Penn
    Ein feines Röllchen, das unbedingt mit mir ans Wasser möchte :)
    Allerdings ohne Schnur dürfte das ein wenig schwierig werden - selbst bei einem eisfreien Gewässer 8)

• Zitat von Wolf_74

Nur unterhalb der Schleuse sind ein paar hundert Meter eisfrei. Also eher nix mit angeln...

Und dort darf nicht geangelt werden ?
    Der Rhein ist eisfrei, ich glaube, dass auch eher die Hölle zufriert als der Rhein - zumindest in meiner Gegend.

Unser Vereinssee ist komplett zugefroren - das Eis ist begehbar. Zumindest hat es unseren "Vereinsbären" getragen. Die Leute sind fleißig am Eisloch klopfen und fangen an den Wochenenden Ihre Forellen.

Am kommenden Wochenende werde ich mal wieder für einen Skandal sorgen, wenn ich mir ein Eisloch in der Größe einer Tischtennisplatte mit dem Fichten-Moped freimache :lol: Alleine die Gesichter der Anderen ist es mir Wert :badgrin:

• Zitat von Taxler

Habe grad vorhin an meiner neuesten "Errungenschaft" herumgespielt - die 4000er Sargus von Penn
    Ein feines Röllchen, das unbedingt mit mir ans Wasser möchte :)
    Allerdings ohne Schnur dürfte das ein wenig schwierig werden - selbst bei einem eisfreien Gewässer 8)

Du Ärmster - hättest Dir ja zum Geburtstag ein paar Meter Schnur schenken lassen können. Soll ich Dir mal ein paar Meter zukommen lassen ??

Wird Zeit, dass Du die Sargus auch mal im echten Einsatz benutzt und nicht nur "Bremse auf - Bremse zu ", Vorwärts und rückwärts kurbeln usw.
    Ist schon eine tolle Rolle, aber ich werde sie im Winter nicht mehr einsetzen, der Rollenfuß wird einfach nicht "handwarm", ich glaube fast, dass da eine extra Kühlung eingebaut ist.
    Bin mal auf Erfahrungsberichte gespannt- insbesondere zur Schnurverlegung.

• Zitat von Gerd aus Ferd

Und dort darf nicht geangelt werden ?
    ...

Doch. Ist mir aber definitiv zu kalt! :D
    Und Lust auf ständig vereiste Ringe habe ich auch nicht... Ab 0° abwärts ziehe ich mich langsam aber sicher aus der aktiven Angelei zurück... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!