Onkel Tom's Hütte (geschlossen)

  • Zitat von Onkel Tom


    ... eine Shimano Baitrunner DL RA ... Ich hätte da mal eine technische Frage zu dem Gerät!


    Wenn es wegen der Doppelkurbel ist:
    Nein - Du brauchst links nicht zwei Arme und zwei Hände um sie zu bedienen :p

  • Na dann wäre das ja geklärt, ein Glück! 8)


    Nein, was ich eigentlich wissen wollte ist, wo sich bei der Rolle die normale Einstellmöglichkeit der Bremse befindet. Da wo sich die Heckbremse einer Rolle im Normalfall befindet, wird ja bei Freilaufrollen eigentlich der Freilauf reguliert. Die normale Bremse ist dann doch die Frontbremse oben auf der Spule. Bei den Bildern, die ich bisher von der Baitrunner DL RA gesehen habe, kann ich aber keine Frontbremse erkennen. Kannst du mir da weiter helfen Peter?

  • Zitat von Onkel Tom

    Kannst du mir da weiter helfen Peter?


    Ouups - grad erst die Frage gesehen ...


    Ich habe den Vorgänger aus der Aero-Serie.
    Genau wie bei Deiner hast Du an der Heckbremseinstellung einen zweiten, schmaleren Ring
    an dem Du den Ablaufwiderstand des Freilaufs einstellen kannst ;)

  • Hm so einen Apfelkuchen würde ich auch nicht verschmähen. Dazu noch nen LatteMachiatto.


    Bei uns ist jetzt seit 4 Tagen Schonzeit, und ich kann es euch nachempfinden. Wenn ich dran denke das es erst am 01. Mai wieder los geht...
    Naja ich hoffe das im April das Wetter schon schön ist und die Aale dafür in Laune sind. Dann ist die Schonzeit für Raubfisch egal (außer das es dann ohne die 4 Köfi Ruten auf Aal gehen muss, aber die 4 Tauwurmruten reißen es dann hoffentlich auch).
    Ich bin eh grade am überlegen ob ich mir neue Aalruten zulege. Die DAM Emotion springen mir da ins Auge. 3,50m lang und WG bis 100g. Ok das sind 20g mehr als ich eigentlich will, aber es ist ja auch immer ne Frage von Preis/Leistung, und sonst fällt mir nichts gutes in der Preisklasse ein.
    Hoffentlich heißt es dann bald wieder Aal da bläst äh läuft er. :D

  • Guten morgen Peter!


    Na das ist doch mal eine verwertbare Information. Hast mir damit sehr geholfen. Da ich dieses Jahr auch ein wenig auf Wasserschweine angeln möchte, werde ich mir noch 1,2 dieser Rollen zulegen.


    @ Kai


    Bei mir ist es ja eigentlich gar nicht so schlimm mit der Schonzeit. Ich könnte von Gesetzeswegen her das ganze Jahr über mit Kunstköder auf Raubfische angeln, da diese in Brandenburg keine einheitliche Schonzeit haben und immer wenigstens einer gerade nicht geschont ist. Zur Zeit ist der Hecht geschont (bis 31.03.) und danach dann der Zander (von 01.04 - 31.05).
    Doch was nützt mir das im Moment!? Ich fange eigentlich keine Zander, sondern hauptsächlich Barsch und Hecht und dazu kommt noch, dass die Stillgewässer bei uns noch immer zugefroren sind. Also abwarten.


    Du darfst mit 4 Ruten gleichzeitig angeln?! Meine Güte, dass ist aber auch recht ungewöhnlich oder?! Kann man das als einzelner Angler überhaupt bewältigen? Ich stell mir das beim Karpfenangeln zum Beispiel recht lustig vor, wenn du alleine bist und zwei oder sogar drei Bisse gleichzeitig bekommst. Bei mir darf ich zwei Angeln gleichzeitig benutzen allerdings nur beim Ansitzen. Wenn man Spinnangelt ist es nicht erlaubt, noch eine weitere Angel auszulegen.

  • Wir dürfen mit 4 Angeln auf Friedfisch und mit 4 auf Raubfisch und eine Spinn- oder Fliegenrute. Und normal ist das kein so großes Problem. So oft beißen die ja doch nicht gleichzeitig wenn man auf Aal angelt. Und die Raubfischruten kommen dann mit elektrischen Bißanzeiger nach rechts und links, während man in Ruhe stippt oder mit Picker fischt. Die kann man ja einholen sollte es dann beißen (Raubfisch muss ja eh etwas abziehen).


    Wobei die Zahl bei Gemeindschaftsangeln mit befreundeten Vereinen meist auf 3 Ruten reduziert wird, Köder aber beliebig. Die werden aber dann auch oft nicht genutzt, zumindest von den Stippern. Denn das ist dann doch zu unhandlich. Mit Picker geht es aber problemlos. Also bisher hatte ich zumindest keine Probleme und ich vermute mal das die Karpfenangler auch nur mit 2-3 angeln (kann es aber nicht sagen, mich hat der Karpfen noch nicht gereizt). Wie gesagt die volle Anzahl nutzt man kaum aus. Geht es auf Raubfisch hat man meist 4+ Spinnrute oder Stippe, geht es auf Friedfisch meist 2-3 und nur beim Nachtangeln wird evt. 4+4 genommen.


    Ach ja einen Lumumba für mich bitte, und hast du noch ein Stück Kuchen?

  • Zitat von Onkel Tom


    Na das ist doch mal eine verwertbare Information. Hast mir damit sehr geholfen. Da ich dieses Jahr auch ein wenig auf Wasserschweine angeln möchte, werde ich mir noch 1,2 dieser Rollen zulegen.


    Ich sehe gerade vor meinem inneren Auge einen Tackeldealer mit der Flex im Laden stehen... "Wie viel hätten sie den gerne" .. "1,2 Rollen bitte " "Gut die andere mach ich ihnen fertig darf es auch der Anschnitt sein?"

  • Ich schmeiß mich weg Diox, das ist natürlich mal eine Betrachtungsweise! :D
    "Was darf’s den sein?"
    "Hm, ich nehme ein ganze Rolle, 0,1 Kassler vom Gehäuse und 0,1 Steak vom Wormshaft Getriebe!" :badgrin:


    Ich wollte natürlich ausdrücken, dass ich mir einer oder vielleicht auch zwei dieser Rollen zulegen möchte. :roll:

  • Zitat von Onkel Tom

    "Was darf’s den sein?"
    "Hm, ich nehme ein ganze Rolle, 0,1 Kassler vom Gehäuse und 0,1 Steak vom Wormshaft Getriebe!" :badgrin: :roll:


    :rofl: :biggthumpup:


    SUPER !!! Und dann sagen, wenn der Dealer fragt "Können es auch 1,5 Rollen sein?" "Wat soll ich denn mit so viel !!! :rofl:


    Aber mal im ernst. :D


    Ich fische die 6000er Aero GT von Shimano jetzt auch schon seit gut :gruebel: 13 Jahren. Auf Karpfen hat die sich bestens bewert. {ß*#
    Hatte mir damals 3 Stück, in Verbindung mit 3 Carpruten von Sportex zugelegt. Jetzt läßt sich nur der Freilauf an dem schmalen Stellrad nicht mehr so fein einstellen. Aber was soll`s. :-@

  • Hallo Rolf, schön das du hier mal rein schaust!


    Also wenn die Rollen so um die 10 Jahre halten, dann haben sie sich doch wirklich rentiert. Sie kosten ja nun auch kein Vermögen. Dann weiß ich ja nun, dass ich sie mir ohne mir Sorgen machen zu müssen, kaufen kann. Ich will damit auch nur in einen kleinen Vereinsteich angeln. Ich erwarte Karpfen bis maximal 15 Pfund und Beifänge wie z.B. Schleien. Genagelt wird ganz einfach, mit Futterkorb. An den Haken kommen Maden und Mais.

  • Bei Shimano hab ich noch keine zur Reparatur geben müssen. Drei Baitrunner sind deutlich älter als 10 Jahre und leisten treue Dienste ohne großen Wartungsaufwand. Das Problemchen mit der Freilaufeistellun kenne ich aber auch.Petri

  • Hallo Schultz,


    wir drücken Dir ganz fest die Daumen daß Du aus dem Amselfeld wieder unbeschadet zu Deiner Familie zurückkommst!


    Wäre schön wenn wir Dich im Oktober beim Forumstreffen an der Möhntalsperre persönlich kennenlernen dürften!


    Also halt die Ohren steif - und zeig Deinen Kameraden, daß man Fische nicht nur mit der Handgranate fangen kann ;)

  • Zitat von Onkel Tom

    Also wenn die Rollen so um die 10 Jahre halten, dann haben sie sich doch wirklich rentiert. Sie kosten ja nun auch kein Vermögen.


    Joh, bin ganz zufrieden. {ß*# Meine haben damals 165,00 DM gekostet. Habe es wie gesagt, nicht bereut. Karpfen bis 28,5 Pfund, Welse bis 29 Pfund,..... alles kein Problem! {ß*#


    1999 haben die Rollen allerdings 6 Monate "Zwangspause" gehabt. Wegen Einsatz im Kosovo! ;)

  • Zitat von Thomas

    Freu mich schon riesig auf das Ende der Schonzeit! Cool


    ICH AUCH
    Aber ich hoffe, dass ich am Dienstag nochmal kurz los komme :D
    Ich habe den 13cm Liplure in Green Silver, den lasse ich mir von meiner Sis zum Geburtstag schenken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!