Onkel Tom's Hütte (geschlossen)

• Und ich hoffe die lassen es gefälligst.
    Das ist dann ja nicht mehr die gute alte Kneipe, sondern so ein angepasster Laden. Also :abgelehnt: und ganz klar :bindagegen: .
    Das hier ist schließlich ne gemütliche Kneipe und keine Schule.

Ich nehme noch nen Kakao mit Honig bitte, und ich hoffe das ich nacher noch in Onkel Tom's Hütte komme weil es sie dann noch gibt. Verrückt auf welche Schnapsideen manche Leute kommen.

• Kai S.: Wegen eines (falsch gesetzten) Apostrophs wird für dich eine "gute alte Kneipe" zu einem "angepassten Laden"?! :shock:
    Für mich viel entscheidender sind immer noch die Leute, die darin zu finden sind und die Stammkneipe betreiben - aber jedem das Seine... 8)
    Entscheidend ist aber sowieso nicht, was wir beide dazu denken, sondern mehr was der Hüttenbesitzer, Onkel Tom, und die Kneipengemeinschaft dazu denken.
    Ich kann mich außerdem nur wiederholen: Ich wollte niemand damit auf die Füße steigen!
    Würde ich mich ja auch gar nicht trauen, als Brachse zwischen all den Hechten und Zandern hier in der 'Hütte'... ;) 8-]

Edit(h) will für sich und mich bitte noch 'nen Energy-Drink - schlafen wird überschätzt. :roll:

• Tja Kai S. - wie Du weist, hat jeder Mensch seinen Preis
    ... und für eine Woche Freikaffee radiere ich sogar Apostrophe aus dem Kneipennamen :badgrin:

almbleamal hat wohl als erster auf den richtigen Mod gesetzt (war ja auch nicht sonderlich schwer ;) )
    Somit hat er gewonnen! (Was immer auch)

• Hehe, gut "radiert" - eine Wohltat fürs Auge... ;) Aber wenn du fürs Löschen eines Apostrophs schon eine Woche Freikaffee haben willst, was verlangst du dann erst für deinen Bericht vom Wallerangeln?! :shock: :lol:

• Zitat von almbleamal

... was verlangst du dann erst für deinen Bericht vom Wallerangeln?! :shock: :lol:

Kann ich mir leider nix mit verdienen - ... den Bericht erstellt unser Volker!
    (Er hat auch die gesammelten Fotos)

... er wollte ihn übrigens heute einstellen. :)

• Guten Morgen! Bitte nen Kaffee und ein Croissant.
    Bin mal höllisch gespannt, was die Herren alles gefangen haben, was alles passiert ist, wer wann und warum ins Wasser gefallen ist... ;D

• Guten Tag, ist der Laden hier neu?
    Diese Kneipe habe ich ja noch nie gesehen, hier stand sonst immer Onkel Tom`s Hütte, wo ist die geblieben.

Verflixt, dabei wollte ich doch grade dieClaudia Otero Davila loben das mein Wobbler heute schon angekommen ist.
    Naja evt. schmecken die Getränke hier ja zumindest 1/2 so gut wie im alten Laden, was könnte der Wirt denn empfehlen?

• Ne ne Kai, der Taxler hat es zu Onkel Toms Hütte gemacht.
    Ich habe dann gerade heraus gefunden, dass ich meinen eigenen Thread jederzeit selbst umbenennen kann und es kurzfristig so gemacht, wie es jetzt ist. 8)

Machen wir es und doch ganz einfach und demokratisch!

Umfrage zur Benennung der Kneipe:

Wie soll die Kneipe zukünftig heißen:

1. Berufen wir uns auf das Gewohnheitsrecht und lassen es so, wie es bei der Gründung war, als Onkel Tom's Hütte

2. Legen wir Wert auf eine orthographisch korrekte Schreibweise und nennen die Kneipe zukünftig Onkel Toms Hütte

Nun darf jeder kurz seine Meinung hier hinterlassen und dann wir per Mehrheitsentscheid benannt. Es lebe die Demokratie! :D

• Orthographisch korrekt wäre entweder englisch "Uncle Tom's cabin" - nach dem 1852 erschienenen Bestseller von Harriet Beecher Stowe,
    oder deutsch: "Onkel Toms Hütte" (wie die U-Bahn-Station in Berlin-Dahlem)

• Soweit korrekt reverend.

Dazu hatte ich auch ein paar Seiten vorher schon mal etwas geschrieben.
    Nur mal kurz. Meine Familie nannte mich schon als kleines Kind "Onkel Tom", weil ich immer die Geschichte von Harriet Beecher Stowe gelesen hatte. Genauso wie Tom Sawyer unw. Daraus ergab sich mein Spitzname, denn ich mochte diese Geschichten sehr. Auch meine Freunde nannten mich so und auch meine Handball T-Shirts waren mit dem Namen beschriftet.
    Mein Spitzname und somit auch der Name der Kneipe bezieht sich demnach also tatsächlich auf den Roman von Harriet Beecher Stowe.

• So, hier in der Hütte formaly known as "Die Hütte" muss ich mal was loswerden.

Ich bin dafür, dass Dagegen ! heute mal eine Runde ausgibt oder auch zwei. Der Torte nach zu urteilen hat der Gute heute Geburtstag. Von meiner Seite aus die herzlichsten Glückwünsche und alles Gute, lass es mal krachen.

Bei dem tollen Wetter heute will ich aber nicht länger hier im virtuellen "Kabuff" bleiben, sondern verziehe mich in den realen Biergarten. Bis denne dann und Prost

• Ach so, dann hast du halt Humor bewiesen Tom.
    Also ich bin dafür das es beim alten Namen bleibt, gemäß dem Buch auf das sich der Name ja bezieht.

So noch ne Pepsi bitte und dann geht es gleich mit zwei kumpels auf ans Wasser, dem Aal hinterher.

• Hehe, hab' grad lachen müssen, als ich den Namen jetzt gelesen habe... ^^ Da drauf trink ich dich doch glatt 'ne Cola, bitte! :)

Dass ich natürlich auch für die Streichung des falschen Apostrophs bin, ist eh klar - irgendwann wird er der "formaly known as"-Witz einfach langweilig, fragt mal den (Popstar) Prince "The Artist Formerly Known As Prince"?!.... :lol:

Zitat von Onkel Tom

Nur mal kurz. Meine Familie nannte mich schon als kleines Kind "Onkel Tom", weil ich immer die Geschichte von Harriet Beecher Stowe gelesen hatte. Genauso wie Tom Sawyer unw. Daraus ergab sich mein Spitzname, denn ich mochte diese Geschichten sehr. Auch meine Freunde nannten mich so und auch meine Handball T-Shirts waren mit dem Namen beschriftet.

Und weil sich - wie Kneipenbesitzer Tom schon geschrieben hat - der Name der Kneipe tatsächlich auf den Roman von Harriet Beecher Stowe bezieht, fände ich es unsinnig wenn wir auf diese angewandte Form der Apostrophitis festhalten würden...
    Übrigens, Onkel Tom, dein Spitzname gilt in USA oftmals quasi als Schimpfwort (wegen der Sklavenbeschreibung im Buch). ;) :lol:

Zitat von Kai S.

Also ich bin dafür das es beim alten Namen bleibt, gemäß dem Buch auf das sich der Name ja bezieht.

Der Satz widerspricht sich doch selbst! Eben "gemäß dem Buch auf das sich der Name ja bezieht" sollte das Apostroph doch gestrichen werden und nicht nur aus orthographischen Gründen! Das Buch heißt, auf Deutsch, ganz einfach "Onkel Toms Hütte" (ohne Apostroph!) - und auf das bezieht sich der Name. Das Apostroph ist daher einfach falsch!

Aber gut - dann machen wir hier mal einen Abstimmungs-Ticker (ich werde den Postingteil hier immer aktualisieren, wenn jemand seine Stimmte abgegeben hat):

1.) Kneipenname: "Onkel Tom's Hütte"
    bisherige Stimme: 1 (Kai S.)

2.) Kneipenname: "Onkel Toms Hütte"
    bisherige Stimmen: 2 (almbleamal, Taxler)

• Ich bin auch für die alte Schreibweise.

Onkel Tom kann doch seine Hütte nennen wie er will.
    Und ich fand den Namen so viiieeeel cooler. ;)

Und jetzt hät ich gern ein Bier. :D

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Ich bin ja grundsätzlich auch ein Verfechter ordentlicher Rechtschreibung und Grammatik, aber diesen Wirbel wegen des Apostrophs finde ich schon etwas albern. Da gibt es andere Beispiele, wo man eher anpacken müsste.

Also auch pro alte Schreibweise! ;-)

Und pro Pils. Prost!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!