Onkel Tom's Hütte (geschlossen)

• Na da zeigt sich mal wieder das wir beiden den gleichen Geschmack haben :D
    Genau die hatte ich mir auch schon bei meinem Tackle Dealer angeguckt...
    Aber naja ich habe dann doch die Vernunft siegen lassen und bin auch so mit der Combo zufrieden.
    Gibts es denn für die Rolle keine Ersatzteile im Net???
    Ich würde das nämlich dann selber machen, das spart viel Zeit und auch ein wenig Geld :D

• Ist das wirklich so schlimm???

Ich hatte dieses Problem schon mit anderen billig Rollen, und bei denen hab ich das dann alles wieder mit Geschick und etwas Gewalt zum Laufen bekommen :D
    Aber bei einer Shimano würde ich das so auch nich machen...

• Es geht ja nicht darum, es selber zu machen. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Ich habe die Rolle in den letzten Wochen Mehrfach zerlegt, gereinigt, gefettet und geölt. Leider habe ich erst gestern den Fehler gefunden, wie schon gesagt, es handelt sich dabei um einen Fehler bei der Schnurführung. Höchstwahrscheinlich das Kugellager im Schnurlaufröllchen. Als ich heute bei meinem Händler war, den ich sehr gut persönlich kenne, durfte ich in seinem Lager nachsehen, ob ich ein passendes Kugellager finde. Ich saß also da, mit einer Pinzette bewaffnet und betrachtete hunderte Lager. Kein einziges war passend. Mein Händler sagte mir auch, dass er keine Shimano Ersatzteile besorgen kann. Darauf hin nahm ich zu Hause und telefonierte mit Angel Ussat, da ich weiß, dass es dort ein Service-Center für alle gängigen Shimanorollen gibt. Man sagte mir, dass ich die Rolle zu ihnen schicken soll, mit einem kleinen Anschreiben und dann wird das schon wieder. Ich habe gleich ein Paket fertig gemacht und es liegt auch schon bei der Post. am Montag geht es raus.

Gerade war ich in der Garage und habe die 4000er Stradic an die STL montiert und siehe da. Ich war angenehm überrascht. Natürlich ist die Rute nun im Handteil ungewohnt schwer, aber trotz dem Mehrgewicht ist die Rute ausbalanciert, wenn ich sie mit dem Finger hinter dem Rollenhalter halte. Das hätte ich nicht gedacht. Mal sehen, wie es sich morgen beim Angeln verhält!

• Guten Abend! Bitte, bitte ein Cola-Weizen, bin am Verdursten. Mußte heute mit meiner Kleinen lauter so "tolle" Sachen machen. >:(
    @ Onkel Tom: Mit ein klein wenig Glück kann ich in zwei Wochen ( juhu, da hab ich Urlaub und geh angeln! ) auch endlich paar Hechte vorweisen, drück mir die Daumen!
    Ich hätte das Teil auch eingeschickt, dann weißt Du im Normalfall, daß es paßt, wenn es zurück kommt.

• Ein Kakao mit Honig bitte.
    Ich wusste nicht das der Kanal dort wo wir waren teilweise flacher als ein Vorfach ist. Aber naja am Ende waren es dann 3+3 Aale, also gleichviel für jeden. Zudem war es heute mal angenehm warm muss ich sagen.

• Oje, wie ich das kenne. Mein Beileid dazu. Das Halbe geht aufs Haus!
    Mein Tag war ja heute aus angeltechnischer Sicht echt fantastisch! Endlich gab es mal ein paar bessere Fische. Doch noch wichtiger fand ich die Informationen, die ich heute beim Fischen bekommen habe. Gewässerkenntnis ist eben doch der Entscheidende Faktor beim angeln.

• Ich nehme noch nen Kakao mit Honig.
    Ich hoffe das ich meine Entscheidung heute Abend mal nicht loszugehen weil es morgen wieder früh raus geht nicht zu lange bereuen werde. Das Wetter sagt Regen für die nächsten Tage, da kann es sein das es abends zu ungemütlich ist wür einen kurzen Ansitz in der Woche. Wenn man früh auf muss ist es ja nicht gut wenn man alles noch trocknen muss, sowas geht ja von der Angelzeit oder Schlafenszeit ab. Naj mal das beste hoffen.

• Na Kai, ist es noch etwas geworden mit den Schlänglern?!

So Freunde, jetzt will ich es aber wissen! Um die Durchschnittsgröße meiner Hechte etwas zu erhöhen (zumindest in der Theorie) habe ich heute mal wieder einen drauf gepackt, was die Ködergröße angeht! :lol:

Ein kleiner Anhaltspunkt: Der GuFi in der Mitte hat 15 cm. Den Jig da drauf zu ziehen war ein Akt für sich, denn das Teil hat nicht gerade die weichste Gummimischung. Da kann die Speedmaster aber mal zeigen, ob die 100 Gramm maximales Wurfgewicht stimmen. Man glaubt gar nicht, wie schwer so ein Köder aus Gummi sein kann.

Insgesamt bin ich sehr skeptisch, was den Erfolg angeht, aber man kann ja nie wissen. Vielleicht gibt es auch eine schöne Überraschung.

• Na dann hau mal kräftig rein Tom. ;)

Ich hab grad ma nen kleinen Bericht in Die Hecht-Fangbericht-Abteilung geschrieben. Von letztem Samstag. :D

Jetzt hätt ich gern noch eine Apfelsaft-Schorle. Muss später noch ne Runde kicken gehen. Danach komm ich nochmal vorbei und trink mit dem der hier is noch ein Bier. ;)

Tschöööööö mit Ö

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Da hast du nicht ganz unrecht Volker, aber dafür, das sie sich zur Zeit recht leicht überlisten lassen, hat der ein oder andere doch ziemlich Probleme mit dem Fang. :lol:

Ich war nach der Schonzeit noch nicht am Fluss und habe alle meine Hechte bisher in Stillgewässern gefangen. Ich hoffe, das ich der Oder am langen Wochenende den ersten längeren Besuch abstatten kann. :)

• In der Oder ticken die Uhren etwas anders. Mein ganzer Bereich hier ist flach wie eine Badewanne, da ist quasi das ganze Jahr über, überall so etwas wie Ufer! :lol:

Ich war im letzten Jahr eigentlich sehr zufrieden mit meinen Hechtfängen in der Oder. Konnte da auch meinen bisher größten verhaften. In der kalten Jahreszeit ist die Oder bei mir wie ausgestorben, was Hechte angeht, aber ab Mai wird es wieder sehr interessant. Ich freue mich schon wieder riesig auf die herrliche Natur an der Oder. Kumpel Marco und ich wollen dieses Jahr auch vom Boot aus die Oder erkunden und das wird garantiert richtig interessant. Hier schwimmen auch gigantische Waller umher, die man vor das Boot spannen kann. :lol:

• Moin moin,

nein ich bin halt lieber zu Hause geblieben. Wobei heute das Wetter noch gut geht, wundert mich. Tagsüber hat es mal geregenet, nur jetzt ist es trocken, wenn auch kühl. Nur weil ich morgen wieder früh auf muss lasse ich es heute auch. Plane zum Wochenende mal wieder ans Wasser zu gehen, vorher werde ich aber noch Köfis besorgen.

So ich hätte gerne mal einen großen Kiba.

Was deine riesen Teile angeht, das bin ich mal gespannt. Ich habe da auch ein paar große Twister, von vor knapp 10 Jahren. Habe sie nie genutzt, und ich schätze das die auch nicht so groß sind. Müsste ich mal nachschauen. Für mich sind sie zu groß, aber bei deinen Hechten denke ich das du Erfolge haben wirst.

• Das habe ich in den letzten Wochen gelernt, dass es wohl keine zu großen Köder für Hechte gibt. Habe schon 40 er Schniepel auf große Gummis erwischt, die aber so was von voll gehangen haben. Ich werde die Dinger aber auch nur vom boot aus benutzen und dann auch nur im tiefen Wasser. Die wiegen mit Jig und Angstdrilling 86 Gramm. Bei dem Krautbewuchs in meinen Gewässern wir es vom Ufer sehr schwer. Es würde mir schon reichen, einen schönen Hecht mit den "Riesenwürmern" zu fangen. Man muss ja auch erst mal Vertrauen zu einem Köder entwickeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!