Die Seegurke liefert einen ganz hervorragenden Köder zum Fischen in der Adria. Hier eine Kurzanleitung zur Herstellung:
Es wird bei der Auswahl der Seegurken darauf geachtet das die Bauchseite der Seegurke hell ist; diese sind besserer Qualität. Man schlägt in ein kleines Brett ein Nagel durch.Anschliessend schneidet man mit einem scharfen Messer die vordere und hintere Spitze der Seegurke ab. Die Innereien werden herrausgedrückt. Nun schneidet man ein Längsschnitt und klappt die Seegurke auf. Ein Ende wird nun durch den Nagel gedrückt so das die Innenseite der Seegurke auf dem Brett auslegegt ist. Nun schabt man die gallertartige scharzweiss gefleckte Innenhaut ab. Dies ist der Köder. Eine große Seegurke ergibt vier sehr stabile doch recht weiche Köder. Bestens geeignet fürs Grundangeln, Angeln von Boot aus, von der Küste und auf Pose
Nur ein Riesenmeereswurm (aphroditeus gigantea) der oft von Einheimischien angeboten wird ist als Köder deutlich besser aber dies ist eine
ganz andere Geschichte
hoffe das ich dem einem oder anderen Kroatienurlauber ein wenig geholfen habe seine Mahlzeit im Urlaub aufzubessern
-
-
Ich habe schon oft in Kroeatien geangelt und auch reichlich Tips und Tricks von den Einheimischen erfragt und umgesetzt ...
... aber von Seegurke als effizientem Angelköder habe ich bisher noch nichts gehörtIch werde dies auf alle Fälle bei Gelegenheit mal testen und dann meine Erfahrungen damit hier einstellen.
(Seegurken waren mir anglerisch bisher lediglich als "Beifang" beim Einholen der Grundmontagen an den Haken gekommen)
-
Ich bin dort geboren und mein ganzes Leben fische ich nun schon in der Adria. Falls man kein Borstenwurm fängt, kauft oder geschenkt bekommt, ist das der erste Ersatzköder. Besser als Tintenfisch oder kleine Schnecken und Krebse. Ideal für Doraden(Goldbrassen) und Wolfsbarsch. Auch Treibleinen (Parangal) werden oft mit diesem Köder bestückt.
-
-
... Man lernt eben nie aus!
Danke für diese Anregung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!