Parasitenbefall beim Aal

• Tach zusammen,

vorletzte Nacht hat eine Bekannte von mir am Rhein einen Aal gefangen. Beim Ausnehmen kamen in den Eingeweiden ca. sechs weisse Würmer zum Vorschein, fast weiss, etwas beige, ca. 35-40 mm lang und ca. 1 mm im Durchmesser. Die Würmer waren frei in der Bauchhöhle, also nicht im Magen oder Darm. Die schwarzen Würmer in der Schwimmblase kenne ich, die sind in diesem Fall aber nicht gemeint.

Kennt die jemand von Euch, und was ist zu tun?

• Ich denke mal,dass es sich um Bandwürmer handelt.Ich würde mal andere Angler fragen,ob sie solche Aale mit Bandwurm auch gefangen haben und falls noch mehrere solcher Aale gefangen wurden würde ich es dem Angelverein melden.

• Zitat von Fishing-IS-LIFE

Ich würde mal andere Angler fragen,ob sie solche Aale mit Bandwurm auch gefangen haben

Macht er ja !! :roll:

Vor einigen Jahren hatten wir mal das gleich Problem, ob es Bandwürmer sind kann ich nicht sagen.
    Ich hab damals einige Aale entsorgt, Essen will ich sowas nicht.

Aber wie Fishing-IS-LIFE schon geschrieben hat, bei einem größerem Auftreten dieser Viecher sollte man den Verein bzw. Eigentümer benachrichtigen.

• Zitat von Jørn

...am Rhein einen Aal gefangen.

Zitat von Fishing-IS-LIFE

....würde ich es dem Angelverein melden.

Zitat von Nagel

sollte man den Verein bzw. Eigentümer benachrichtigen.

:-S
    Wem gehört denn der Rhein bzw. welcher Verein hat ihn gepachtet ?
    Einzige Möglichkeit ist, die Fische beim Veterinär - oder Umweltamt abzuliefern, dann passiert gar nichts weiteres.

• Kann ich nur bestätigen. Zuständig ist die Rheinfischereigenossenschaft NRW mit Sitz in Königswinter.
    Ich habe dort mal per E-Mail eine Anfrage betr. einer rechtlichen Angelegenheit gestellt, nach zwei Wochen kam dann doch noch eine Antwort, mit der ich eigentlich schon nicht mehr gerechnet habe.

Den Aal werde ich entsorgen, in anderen Foren wurde mir gesagt, dass es sich wahrscheinlich um Nematoden handelt. Die sollten zwar durch das einfrieren abgetötet sein, aber appetitlich macht es die Sache allemal nicht.

Danke für die Anteilnahme!

• Hi,
    ich habe letzte Woche in einem lübecker Gewässer 3 Aale überlistet, der kleinste (48cm) hatte genau das von dir beschriebene "Bandwurm-Problem" , ich habe dies auch erst beim Ausnehmen in der Küche gesehen und den Aal auch unmittelbar entsorgt. Die Antwort eines Angelladenbesitzers war, dass man den Aal problemlos hätte verzehren können - ich denke ich würde den nächsten mit "Wurm" auch entsorgen, die Sache ist mir auch etwas zu unappetitlich :roll:

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!