Köder-Grundsortiment

  • Hallo Leute
    wie ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt
    möchte ich mich in Zukunft auch der Spinnfischerei widmen.
    Hierzu bräuchte ich allerdings noch eine ganze Menge Köder.
    Also hier meine Frage:
    Welche Köder würdet ihr mir erstmal als Startset empfehlen, mit
    denen ich dann für die meisten Situationen gerüstet bin....



    PS:Auch wenn die Beantwortung dieser Frage sicherlich sehr umfangreich ist,
    würde ich mich über eine Antwort sehr Freuen :D

  • Zitat von JuliFisch

    Hierzu bräuchte ich allerdings noch eine ganze Menge Köder.


    Sagst du. Pass bitte hier am Anfang deiner Spinnfischerzeit auf. Man wird leicht verleitet, sich Unmengen an Kunstköder anzuhäufen. Versuch das zu vermeiden, dann hast du schon mal einen wichtigen Schritt gemacht ;)


    Übrignes wäre es noch ganz interessant,zu wissen, auf welche Fischarten du es eingentlich abgesehen hast, und ob du jetzt lieber das gewöhnliche Spinnfischen ausüben willst, oder z.B. spezielle Methoden wie z.B. das Jerken.
    Die folgenden Kunstköder, die ich und andere hier vorschlagen werden, sind oft nicht billig. Besorge sie dir nach Möglichkeit trotzdem, da diese Köder schon gefangen haben, und kaufe dir nicht irgendwelche Billigköder.


    Ich fische recht gerne mit Wobbler. Meine Favouriten sind (ist eigentlich für jede Fischart was dabei):


    1. Mann's M79, leider nicht im Handel, sondern nur über ebay o.ä. erhältlich. Mit diesem Wobbler in Grün/Gelb hab ich schon einige tolle Fänge gehabt (bis zum Abriss). Wird z.B. auch gerne vom Tom R. gefischt. Gut geeignet zum Hecht- und Zanderangeln, ab und zu nehmen ihn auch Forellen.


    2. Salmo Hornets, leider momentan ebenfalls nicht mehr all zu leicht (und billig) zu bekommen. Am billigsten geht's direkt aus Polen (da gibts hier im Forum auch einen Threat dazu, wenn ich mich recht erinnere - ansonsten einfach eine PN schreiben), Ansprechpartner wäre hier idealerweise unser Lahnfischer. Die Köder fangen hauptsächlich Forellen und Döbel, aber auch Barsche und kleiner Hechte vergreifen sich ab und zu.


    3. Cormoran Cora Z Shorty ( 4,5 cm, 5 g), für wenig Geld im Fachhandel zu haben. ist mein absoluter Liebling im Sommer, wenn die Döbel nahe unter der Oberfläche stehen. Hier noch ein Bild dazu (der abgebildete Wobbler sit der Shorty im Weißfischdesign) .



    So, das wars mal von meiner Seite.

  • Hallo
    ich werde wohl eher normales Spinnfischen auf Hecht und Barsch, Hecht bevorzugt, betreiben.
    Ich würde mir gerne eine kleine Anzahl an Wobblern, GuFi's, vllt. Jerks anschaffen...


    Joscha
    Kannst du mir deinen Wobbler den Mann's M79 mal in e-Bay zeigen,
    ich finde ihn irgendwie nicht.....

  • Momentan (ganz ehrlich): nein. Die grüne Ausführung gibts nur bei der Abonnierung eines Angelmagazins der Kongurenz (F&.....) oder du findest eben jemand, der dir welche verkauft. Aber ganz ehrlich: Die wenigstens werden dir ihre Exemplare verkaufen, da sie schlicht und einfach super fangen. Und seit meinem Verlust meines einzigen Wobblers dieser Art bin ich auch noch auf der Suche nach Ersatz.


    Vielleicht würde es den Köder bei irgendwelchen amerikanischen Versandhäuser geben, aber das wäre mir persönlich mit Porto und allem drum und dran doch zu teuer.

  • Hi! Das ist eigentlich ganz einfach; EffZett Blinker, Bleikopfspinner (muß kein Mörrum sein- die laufen eigentlich Alle), Rapala Jointet und einen sibrigen Gummifisch... .
    Mit diesen 4 Ködern fange ich immer und überall... - wenn ich denn überhaupt was fange... :D .
    Wer sich auf diese Köder beschränkt und intensiv mit ihnen arbeitet, wird nach kurzer Zeit auch Vertrauen in seine Köder haben. Das ist wirklich wichtig; wer nicht an seinen Köder glaubt, wird auch verhältnissmäßig schlecht fangen.
    Ich lege auch einen gewissen Wert darauf, daß meine Köder Stadardmodelle sind die ich leicht nachkaufen kann. Wenn ich nur mit dem "Illex- super-Irgendwas" Köder fische, kann es schonmal schwierig sein Ersatz zu beschaffen... .
    Petri!

  • Hi,


    würde da auch eher zu den Klassikern zum Einstieg raten, Köderverluste sind vorprogrammiert und dann muss da kein teurer Wobbler dran hängen, das ist meine Meinung.


    wenn du noch was zu deinen Gewässern sagen würdest, dann wären Tipps aber leichter, denn an eher kleineren Flüssen würde auch ich zum Teil zu Wobblern raten.


    Wenn ich nen Tipp für Seen geben sollte, dann würde ich auch aufgrund der Reichweite eher zu EffZett raten, wobei da natürlich auch interessant wäre, ob ein Boot erlaubt und zur Verfügung steht....dann wären meine empfohlenen Gummifische auch schon wieder größer....


    Also ein paar Infos mehr und die Tipps werden bestimmt auch noch passender werden!

  • Hi,


    naja, die Klassiker sind sicherlich Mepps Aglia Spinner, da deckst du mit den Größen von 1 bis 5 alles ab von Barsch bis Hecht.


    Die Effzetts in 16, 22 und 30 Gramm sind auch Allesfänger, schwerpunkt sicherlich der Hecht. Wenn man bei denen etwas mit der Köderführung spielt, dann kann man immernoch so manchen Hecht überreden. Absinken lassen, mal schneller, langsamer...da kann man schon viel mit machen. Mein Liebling ist der "Effzett Blinker Schuppe", denn ich gerne mit Edding einen leichten Barschdekor gebe.


    Dazu Gummifische, Allrounder sind ca. 6-12 cm lang, noch größere sind super für Hecht. Genaue Angaben machen ist schwierig, man könnte Kopytos nennen als Marke aber die Bleiköpfe sind da entscheidend. Sie sollten meist so schwer sein, dass man sie bei Strö,ung gut auf Grund sinken lassen kann, je leichter desto besser spielen sie. Im see sind leichtere Köpfe und auch größere Gufies meine erste Wahl.


    Bei Gummifischen solltest du dich aber erstmal durchs forum lesen, das ist ein sehr umfangreiches Kapitel!


    Die vorgeschlagenen Köder sind nicht die besten Köder, sie sind aber fängig und vor allem recht leicht zu führen, was als Einsteiger auch wichtig ist. Irgendwelche 20 Euro Wobbler zu empfehlen bringt da aber nicht viel.


    Wichtig ist aber auch eine gute Spinnrute, Rolle und eine gute, dünne Schnur......

  • Moin,


    ich würde davon abraten sofort zu Wobblern zu greifen. Spinner und Blinker, damit sollte man anfangen, um überhaupt ein Gefühl für die richtige Köderführung zu bekommen. Wenn du dein Gewässer und die Methode dann kennst ist es mit Sicherheit nicht verkehrt Rapallas zu kaufen, die sind nämlich Top!
    Ich kann dir nur zu Effzett Blinker für den See raten, ich nehme gerne den Prisma Blinker, aber das hängt immer auch von den Verhältnissen ab. Spinner von Mepps sind wirklich gut, ich hab auch gute Erfahrung mit den Cora Z Spinner gemacht. Wenn du mit denen Anfängst wirst du ein Gefühl für das angeln entwickeln und bei Spinnern und Blinkern kann man nicht viel falsch machen. Als Wobbler würde ich Oberflächen Wobbler als erstes wählen, hier lernt man meiner Meinung nach sehr viel über die Bewegungen, die man mit einem Wobbler machen kann. Also Petri auf jeden Fall!

  • Zitat von JuliFisch

    In welcher Jahreszeit simnd denn Oberflächenwobbler am besten geeignet???


    Oberflächenköder sind ab Ende der Schonzeit (Anfang/Mitte Mai) relativ erfolgreich. Da stehen die Hechte noch recht nahe am Ufer im Kraut, und lassen sich teilweise sogar auf Sicht beangeln.
    Im Sommer funktioniert das auch noch, im Herbst und Winter so gut wie gar nicht mehr.

  • Hi! Das ist kein ganz schlechtes Set für große Raubfische im Allgemeinen - eigentlich sollte man damit immer und überall in der Lage sein Fische zu fangen.. . Vielleicht fallen Euch die angedrückten Wiederhaken auf; versucht es einfach mal - man fängt bestimmt nicht weniger... 8) 8) .
    Petri!

  • ich angle an einem mittelgroßen See und nur vom Ufer aus.
    Ich habe gelesen, dass man Gummifische für Hechte nicht mit so einem schweren Jigkopf ausstattet, weil sie sollen ja im Mittelwasser fangen.
    Was nehmt ihr da für ein Gewicht zb.bei einem 16 Kopyto

  • Kommt vielleicht n bissl spaet, aber wenn ihr den Mann's wobbler in nem Angelgeschaeft hier in den USA (online) findet (moeglichst was groses wie Basspro, Dicks und so weiter) und mir bescheid sagt, kann ich euch da bestimmt n paar besorgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!