Richtige verwendung gebundener Haken

  • Hi! Wer kennt es nicht; man nimmt ein Vorfach aus dem Heftchen und hat irgendwie nurnoch ein Gewusel aus Haken und Schnur in der Hand.
    Kann man ganz leicht vehindern... .
    Ich weiß auch wie... .
    Mein Freund hier weiß auch wie - aber er glaubt das wisse eigentlich jeder.. .
    Nun diskutieren wir hier ein wenig.. .
    Also; wisst Ihr wie??
    Ich gebe mal einen Hinweiß; egal wie sonderbar die Wicklung des Vorfachs auch aussieht - man hat sich etwas dabei gedacht.. .
    Petri!

  • Ich kenne es auch so wie Joscha,
    aber bei jedem Vorfach funktioniert das bei mir auch nicht,
    deshalb fädel ich auch manchmal einfach die Schlauf durch den
    Ring bis der frei ist und dann kann man ihn auch gut abwickeln,
    ist nur etwas langwierig.

  • Ich verwende auch die "Schlaufe durch den Ring fädel"-Taktik! Kommt allerdings auch auf manche Hersteller an - bei manchen muss man wohl auch den Haken durch den Ring fädeln um fix das Vorfach frei zu bekommen.

  • Hallo,


    ganz besonders ekelhaft ist es, wenn man ein neues Fliegenvorfach (die haben zwar keinen Haken, aber dafür sind sie schön lang) an die Fliegenleine anbringen muss. So schnell wie man da ein Gewusel beinander hat.... Da die
    Vorfächer auch noch ganz schön teuer sind, empfiehlt es sich, dieses Anbringen des Vorfachs ausserhalb des Einflusses des Windes und im Sitzen zu machen.


    Grüsse
    Heinz

  • ach so schlecht sind die fertigen Vorfächer doch nicht.


    Vor allem wenn man meist Spinnfischen geht und nur ab und zu mal auf Aal oder Friedfische geht reichen diese Haken ja auch.


    Aber beim entfädeln, habe ich doch auch manchmal meine Probleme xD

  • Hi! Ihr verblüfft mich... :D
    Die sind natürlich so gewickelt, das man sie, so man denn die "2Finger-Methode" anwendet), einfach abziehen kann.
    Im Übrigen, mal so an die Spezialisten die natürlich niemals fertig gebundene Haken benutzen würden: Wer es schafft mit meinen Wurstfingern einen 16er Haken sebst zu binden ist für mich ein Held. Selbst 12er tue ich mir nicht an - bei Grösseren komme ich auch nicht auf den Gedanken was Fertiges zu kaufen.
    Petri!

  • Da gibts doch nix zum genieren ... :)


    Ich habe schon mit allen möglichen "Taktiken" frisch aus der Packung entnommene vorgebundene Vorfächer,
    bevor ich sie noch an der Hauptschnur befestigen konnte, ordnungsgemäß entsorgen müssen :lol:


    Ich habe nur mal abgewartet ob hier der ultimative Trick, der für alle Varianten gültig ist, erklärt wird.

  • Hi! 2Finger rein, spreizen und am Haken ziehen - wenn das nicht funktioniert, hat mein Dealer die wieder auf dem Tisch liegen... . Das halte ich eigentlich für den ultimativen Trick- ich kann mich nicht erinnern, ausser bei 2-3 Heften, jemals erlebt zu haben daß es nicht klappt.
    Wenn ich aber sehe wie viele sich am Wasser so abmühen.. .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!