• ich hab mal ein paar fragen zu geflochtener generell , brauch nämlich eine 0,30er für meine neue shimano rolle.
    wie sind billige wie z.B. die Penn international dynabraid oder die Westline dyneema oder hemingway dyneema ?
    Was haltet ihr von der Cormoran Corastrong , die gibts billig bei ebay ?
    Hat einer von euch Erfahrungen mit der Raptor (koedershop.de ) ?
    Wie sind die Ahf Leitner Schnüre , v.a die billigeren Modelle ?

• Auf meiner Hechtrute habe ich auch die Whiplash Pro auf der Rolle.
    Und bin sehr zufrieden damit.
    Normalerweise fasst die Rolle 150m 0,40er mono.

Bei Geflochtener muss es nicht die gleiche Schnurstärke sein wie bei der Monofilen, da sie ja eine wesentlich höhere Tragkraft hat.
    Zum AUstausch gegen 0,30er Mono ist eine 0,17er Whiplash völlig ausreichend. (Ich weiß, bei Geflochtener soll man nicht nach der Schnurstärke geben, da die vom Hersteller angegebenen meistens sowieso nicht stimmen, sondern nach der angegebenen Tragkraft.)
    Die 0,17er Whiplash pro hat eine Tragkraft von ca. 14 kg. Das sollte also genügen.
    Der Vorteil ist dabei auch, dass man von der geflochtenen mit gleicher Tragkraft wie die entsprechende Monofile wesentlich mehr auf die Rolle bringt. Das ist beim Spinnfischen sicher hilfreich.

Meine Whiplash pro hab ich allerdings mit etwa 50m 0,40er Mono unterfüttern lassen. 230m Geflochtene darüber reichen ja immer noch massig aus für sehr weite Würfe und heftige Fluchten...

• wenn eine Rolle für z.B. 100m 0,35er ausgelegt ist , und man macht , wie du , 0,17er rauf , leidet darunter dann die Schnurverlegung?

Die Spule geht ja beim Kurbeln immer auf und ab.
    die Schnelligkeit der Auf- und Abbewegung ist doch auf den Durchmesser der Schnur ausgelegt.
    Also wird eine 35er z.B. 25 mal um die spule gewickel (und eine Spulenlänge ist gefüllt), eine 17er aber auch 25 mal (dünnerer Durchmesser :arrow: lückenhaft gefüllt )
    Das hieße wiederrum , dass es zu Einschneiden der Schnur käme , oder sie schlecht aufgewickelt ist
    :roll:

ich hoffe das ich jetzt hier nicht gerade den größten Scheiß vermute. :oops: :oops: :oops:

• Naja, Sommi, wenn Deine Berechnung stimmen würde, dann müsste man ja auf einer Hechtrute wie der meinen (DAIWA-Vulcan 2000) immer mit einer so kleinen Rolle fischen, dass mit ihr die Rute nicht mehr ausbalanciert, also extrem kopflastig würde.
    Oder man müsste eine Geflochtene verwenden, deren Tragkraft die der Rute bei weitem übersteigen würde.
    Außerdem: 0,17er Geflochtene ist nicht gleich 0,17er mono. Ein bisschen Zehntelmilimeter muss man schon noch zugeben auf die Herstellerangaben.
    Sodann finden sich auf der Spulenrolle ja auch immer alternative Angaben:
    z.B. 200m 0,30; 160m 0,35; 120m 0,40, bezogen auf Monofil. Da ist also auch schon eine gewisse Variationsbreite möglich.
    Ganz unabhängig von solchen Berechnungen hatte ich die von Dir genannten Probleme mit der Schnurwicklung noch nie. Die SChnur wird sauber aufgerollt und läuft ebenso sauber ab.

• Es haben Leute schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit Whiplash gemacht (eigenartige Vertüddelungen), andere haben aber kein Problem.
    Die Cormoran ist nicht gerade rundgeflochten, aber in grösseren durchmessern, so ab 8Kg, finde ich sie tut's, wenn man sparen will.
    Ich selber Fische PowerPro und Stroft.

• Ich persönlich hatte nur Ärger mit der Whisplash und sie kommt mir auch auf keine Rolle mehr.
    1. Größenangaben des Herstellers stimmen absolut nicht.
    2. ist neu ziemlich hart
    3. hat großen Abrieb und Verschleiß
    4. ist für ein solch schlechtes Produkt viel zu teuer.
    5. hatte nur Perrücken auf der Rolle

Ich habe auch die Corastrong von Cormoran, mit der bin ich zufriedener.

• Mahlzeit!
    Ich kann Zanderschreck bei seiner Bewertung nur zustimmen.
    Die Fireline ist die viel bessere Schnur. Jetzt müssen wir mal abwarten, es gibt ja ab 2004 eine neue Fireline.
    Eine preisgünstige Alternative ist die Monotec Futura von Hemingway. Die fische ich seit vier Monaten und bin begeistert.

• Zitat von til

Komischerweise hat Berkley die Whiplash in den USA recht schnell wieder vom Markt genommen, zuerst nnur die dünnen durchmesser, dann alle.
    Das gibt mir irgendwie zu denken...

Til, wer mit der Schnur schon geangelt hat weiß warum :badgrin: .

• PowerPro in den USA für 125 Yards c 12$ (plus Versand und Zoll).
    Stroft gibts ab c. 110¤ für 600m (das war glaub inkl. Versand).
    Bei Uli Beyer gibts auch eine "UBS" geflochtene, die wohl auch ganz gut sein muss und auf 17¤/100m kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!