Ich hab da mal ne Frage, wie haltet ihr das eigentlich , fischt jemand noch mit lebendem Köfi oder wie ist das ? Ich meine , wird das bei euch im Verein am Vereinsgewässer tolleriert ? Freue mich über Antwoten !
Umfrage!! Lebender Köderfisch: Ja oder nein ?
-
-
Wenn ich mit lebendem Köderfisch fischen würde, würde ich es garantiert in einem öffentlichen Forum nicht sagen.
Denn in Deutschland ist der lebende Köderfisch nun einmal gesetzlich verboten. Bei Zuwiderhandlungen droht der Entzug des Fischereischeins.
Darum hält sich auch mein Verein an das gesetzliche Verbot.
Ich tue es auch.
Denn der Gebrauch von lebendem Köderfisch ist in meinen Augen eine Schinderei. Ein toter fängt auch sehr gut. Und ein lebender wäre auch sehr bald ein toter. -
Ich kenne niemanden, der mit lebendem KöFi fischt. Wäre auch wirklich nicht ratsam, weil ich hätte wohl keine Probleme damit, ihn anzuzeigen, wenn er darauf angesprochen trotzdem weitermachen würde.
So viel Respekt vor dem Fisch muss sein. Ich glaub auch nicht, dass es einen Verein gibt, der das toleriert. Interessant in diesem Zusammenhang ist aber, dass auf manchen Tageskarten ausdrücklich steht, dass nur der tote Köderfisch erlaubt ist. Als wäre das eine Sonderregelung für das Gewässer ... -
-
@ reverend:
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute, die sich hier im Forum bereits damit gebrüstet haben, mit lebendem KöFi zu fischen. Schau mal im Raubfischforum unter dem Thread "Zander Fischen mit lebenden Köfis!!!" nach, das ist auf Seite 8 im Raubfischforum. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
-
Na, da müssen einige Leute dann aber auf der Hut sein vor Webfahndern, die die User anhand ihrer IP-Kennung ermitteln könnten (falls diesen solche Tierquälereien nicht als Bagatellen erscheinen - was sie eigentlich nicht sind).
-
Ich finde auch, dass der Wert einen Fisch zu quälen um einen anderen zu fangen nicht lohnend ist. Sicherlich hätten wir größere Chancen Raubfische zu fangen, aber heutzutage gibt es auch andere Möglichkeiten erfolgreich Raubfische zu befischen, zum einen künstliche Köder wie (Blinker, Spinner, 3D-Wobbler,...) aber auch natürliche Köder wie Tauwurmbündel und eben der tote Köderfisch. Ich persönlich fische natürlich nicht mit lebenden Köderfischen. Und außerdem ist der Raubfischfang "ein vernünftiger Grund einem Lebewesen Schmerzen zuzufügen"? Ich finde nicht. Würmer, Maden, Mehlwürmer,... sind aber auch Lebewesen und müssten eigentlich genauso unter diesen Paragraphen fallen, aber da interessiert es niemanden. Und wenn irgendwann mal ein Verbot für jegliche Art von lebenden Ködern ausgesprochen werden würde, dann glaube ich wäre es sehr schwierig für uns Angler. Außerdem weiß man gar nicht genau in wie weit Fische, Würmer, Maden... Schmerzen empfinden. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, aber wenn beispielsweise ein Hecht 3mal auf den gleichen Köder beißt, dann glaub ich nicht dass der Haken für ihn so schmerzhaft war. Sicherlich ist es bei einem "zarten" Weißfisch nochmal was anderes, denn er wird zusätzlich auch noch an den Hauptnerven gehakt und als Köderfisch verwendet. Naja, vielleicht wird Berkley irgendwann mal einen aus Stärke basierenden Köderfisch herstellen.
-
-
Ich ziehe den Toten auch vor...allerdings, um dem Naturschutzgesetzt nachzukommen,Genauso, wie ich Kormorane liebe!!!!!!!!
Naja die vileicht auch nicht...., aber der lebende Köfi wurde über Jahrzehnte nicht diskutiert, und dennoch verboten...der Abschuß von diesen div. Vögelnzur Bestanntsregulierung allerdings nicht....
Soviel zu unserer zu unserrer Lobby!
Aber Gesetze sind nun mal da um sie einzuhalten....!Und daran hat man sich nun mal zu halten.
Das ist meine Meinung zu dieesem Tehma.
Kein weiteres Komentar, allerdings ein anstoß um sich so seine Gedanken zu machen! -
Darf man das in anderen Ländern den machen
Marius -
Geht das Thema schon wieder los. Es ist nun mal in Deutschland per Gesetz Verboten, und man macht sich Strafbar.Daran hat man sich dann auch zu halten. Also brauchen wir auch kein Pro oder Contra abwegen.
-
-
Es gibt ja nicht nur Deutschland. In Frankreich ist es meines Wissens erlaubt, in der Schweiz verboten aber mit einigen Ausnahmen (z.B. im Bielersee auf gut der Hälfte der Uferstrecke aber nur im Tiefenbereich bis 5(oder so)m).
Ich halte allerdings garnichts davon. Früher hab ich auch ab und zu mit lebenden Köfis gefischt, aber tendenziell eher die kleineren Fische damit gefangen, Spinnfischen war (nach ein wenig Übung) eigentlich erfolgreicher. -
Hey , ich wollte damit nicht sagen das ich das selbst mache ,aber es hat mich eben mal interessiert wieihr das seht .Deckert , versteh mich bloß nicht falsch! Ich halt ja auch nichts davon . wenn das verboten ist dann werden die Leute im Bundestag odeer sonst wo schon ihre Gründe haben das zu verbieten .
Na denn
Tschau
Rapfenkiller -
Zitat von Deckert
Geht das Thema schon wieder los. Es ist nun mal in Deutschland per Gesetz Verboten, und man macht sich Strafbar.Daran hat man sich dann auch zu halten. Also brauchen wir auch kein Pro oder Contra abwegen.
Solltest Du es noch nicht gemerkt haben, oder es dir nicht aufgefallen ist.
Das hier ist ein Forum oder auch Diskussionsforum genannt. Hier kann man sich Gedanken über alles mögliche machen ! Und wenn jemand die Meinung andere wissen möchte, dann sollte er dringend fragen.
Sollte Dich es persönlich stören, dann klick doch einfach weiter, aber versuche doch nich ein Diskussion zu verhindern oder stoppen.
Es ist zwar verboten mit lebendem Köfi zu angeln, ich bezweifel aber das ein toter Köfi fängiger ist.
Hier zu sollte man wissen ob der Fisch tatsächlich Schmerzen empfindet oder nicht.
Was er mit Sicherheit hat ist streß, ob das nun schlimm ist oder nicht , kann ich hier nicht beantworten.
Nur sollte man es wenn schon überall gleich halten (in dem Land darf man in einem anderen wieder nicht) und vernünftig wissenschaftlich mal ausarbeiten.Und nur weil es verboten ist heißt das ja nicht das man sich darüber Gedanken machen kann und sich drüber unterhalten kann.
-
-
[quote='Zanderschreck']
Solltest Du es noch nicht gemerkt haben, oder es dir nicht aufgefallen ist.
Das hier ist ein Forum oder auch Diskussionsforum genannt. Hier kann man sich Gedanken über alles mögliche machen ! Und wenn jemand die Meinung andere wissen möchte, dann sollte er dringend fragen.
Sollte Dich es persönlich stören, dann klick doch einfach weiter, aber versuche doch nich ein Diskussion zu verhindern oder stoppen.
Ganz ruhig Großer. Ich wollte hier Lediglich Verhindern das wieder solche Posts ala "Ich Fische aber mit Lebendem Köderfisch, und werde das auch immer tun, egal ob Verboten" auf uns Hereinprasseln. Aber deine Pissige Art kannst du auch gerne für dich behalten, Herr Zanderschreck. Ich würde ja erstmal nachdenken bevor ich solche Provokativen Äußerungen von mir geben würde. Ich denke wir beide wissen ganz genau wo wir uns hier befinden, also kannst du dir deine Belehrungen auch Sparen.
-
Immer cool bleiben Mädels! Wenn einer von Euch einen Sekundanten braucht - e-mail genügt!
-
Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz!
Lasst euch nicht stören, ich amüsiere mich nur -
-
Lebender KöFi wird z.B. beim Wallerfischen in Italien am Po verwendet.
Was dabei m.E. die "perversion total" darstellt, ist, dass lebende Aale, nach Beendigung eines mehrere Stunden dauernden Ansitzes abgeködert werden und dann gehältert für den nächsten Tag aufgehoben werden um sie erneut durch die bereits vorhandene Verletzung anzuködern.
Da stellt es sogar mir die verbliebenen Nackenhaare auf!Wo man die Grenze ziehen soll zwischen erlaubt und verboten sollte man daher nicht nach individuellen ethischen Hemmschwellen ziehen, sondern die Rechtsprechung bei uns tolerieren. Im Zweifel für den Angeköderten!
Grüße aus München,
Peter -
Ich als Jungangler habe die erfahrung gemacht dass Tote Köfis genauso
gut sind als Lebende.
Aber es gibt an unserem Gewässer genug angler die meinen Lebend fängt besser.
Ich habe aber auch schon mit Toten Köfis Zander gefangen und mir ist es lieber mit Toten zu angeln als von irgend einem als Tierquäler bezeichnet zu werden.
Als diese werden wir Jungen Angler an unserem Hafengewässer sogar schon bezeichnet wenn wir nur schon Köfis fangen .
Von daher viel Fangerfolg und PETRIE HEIL -
Ich werde nächstes Jahr am Po in Italien auch mit lebendem Köfi angeln.
Auf Waller gehts lebend eben besser.@ cooles Ftrettchen
Wenn Du ausschließlich mit totm Köfi angelst, frage ich mich woher Du weißt das ein toter genauso fängig ist wie ein lebender Köfi.
Wer beides nicht gleichzeit ausprobiert hat, der kann sich wohl kaum ein Urteil erlauben. -
-
Volltreffer Zanderschreck! Aber vielleicht hat er das mal irgendwo gelesen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!