Umfrage!! Lebender Köderfisch: Ja oder nein ?

• Ich will mal bei trockenen Fakten bleiben.
    Ein lebender Köderfisch ist in jedem Fall, zumindest auf Hecht/Barsch/Wels(nur Beispiele) fängiger als ein statisch angebotener toter Köderfisch.
    Ich kenne beide Methoden recht gut, bin ja schon alt genug.

Der lebende Köderfisch ist verboten, das ist ein Fakt.
    Meine persönliche Meinung: Das ist auch gut so!

Noch eine Bemerkung, so ein Forum ist öffentlich, es kann von Jedermann gelesen werden, es stellt zwar eine Diskussionsplattform dar, mit Rücksicht auf das Ansehen der Anglerschaft in der Gesellschaft sollte man sich bei derartigen Themen sehr gut überlegen was man postet oder ob man überhaupt etwas postet.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• hey, lasst doch mal diese verdammte Ethik-Schei.... raus. Einige Bürger finden es auch nicht ethisch vertretbar, einen Fisch einen Haken ins Maul zu treiben, ihn aus den Wasser zu zerren und dann wieder zurückzusetzen. Ethik ist eine sehr subjektive Sache - also sehr individuell.

Ich persönlich fische auch mit lebenden Köfi, wenn dies erlaubt ist. Und wo es verboten ist halte ich mich an das Verbot.

Wegen der Fängigkeit kann ich sagen, dass auf Wels, Hecht der lebende Köfi besser ging, bei Zanderansitz hielt sich dies jedoch die Waage mit dem Toten.

Grüsse
    Rainer

• Für mich ist diese Debatte einfach nur ermüdend und sinnlos zugleich!
    Der lebende Köderfisch ist zu Recht verboten. Selbst zu Zeiten, da er noch erlaubt war habe ich ihn nie benutzt. Mir haben die Fischerl schlichtweg leid getan.

Das Argument, auf bestimmte Arten sei er erfolgreicher ist windelweich. Dann könnten wir ja gleich mit Gift, oder Handgranaten fischen. Das wäre nämlich noch erfolgreicher!

Zum Waller in Italien. - Kein lebeneder Aal an den Haken. Die Methoden den ändern und das Können verbessern, dann klappts auch mit den Welsen!

• Die Beachtung von Gesetzen macht noch lange keine ethische Einstellung aus. Und ohne Ethik kommen wir beim Angeln leider auch nicht aus, lieber Snoek. Dass bei einer ethischen Diskussion recht unterschiedliche Ergebnisse rauskommen können, geb ich gerne zu. Das ist aber noch kein Grund, auf die Diskussion zu verzichten.

Von allen, die hier bekennen, im In- oder Ausland mit lebendem Köderfisch zu angeln, will ich bitte das Wort "Waidgerechtigkeit" nicht mehr hören.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Grotius: ich hab hier nicht gefordert die Diskussion zu beenden, sondern lediglich das Ethik-Geblabber. Wenn etwas gesetzlich verboten oder erlaubt ist dann respektier ich das, deshalb muss es mir noch lange nicht gefallen.
    Zwecks der Waidgerechtigkeit sag ich hier (und steh dazu): für mich ist waidgerecht, was erlaubt ist und wenn das in Italien der lebende Köfi ist, dann ist das in dieser Situation für mich waidgerecht und das lass ich mir auch von Dir nicht verbieten.
    Ausnahmsweise gehe ich hier mit Zanderschreck accord.

Grüsse

Rainer

• andal: nix für ungut, bei mir wars halt so, dass ich in der grauen Vorzeit mit dem lebenden Köfi mehr Hechte und Waller fing als jetzt (dies belegen zumindest meine Eintragungen in meinen Fangbüchern). Das mag Dir "windelweich" erscheinen, ich halts aber lieber mit Goethe:'Was Du (ich) geschrieben hast schwarz auf weiss, kannst Du (ich) getrost nach Hause tragen'. Beim fischen auf Zander hab ich schon vor der gesetzlichen Regelung auf toten Köfi umgestellt, des Erfolges wegen.

Grüsse

Rainer

• Zitat von snoek

Zwecks der Waidgerechtigkeit sag ich hier (und steh dazu): für mich ist waidgerecht, was erlaubt ist und wenn das in Italien der lebende Köfi ist, dann ist das in dieser Situation für mich waidgerecht und das lass ich mir auch von Dir nicht verbieten.

Ich verbiete hier gar nichts, will aber nur darauf hinweisen, dass "waidgerecht" eigentlich heißt, dass die Methode dem Tier gerecht sein muss. Das hat mit Gesetzen gar nichts zu tun. Sag von mir aus "Ich verhalte mich gesetzeskonform", denn deine Argumentation schließt ja gerade aus, dass du dem Tier gerecht wirst, sondern nur dem Gesetz. Denn ob das Tier nun leidet oder nicht, daran haben die Gesetz wohl nicht den geringsten Anteil.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

• Tjaaa - ist so eine Sache mit der waidgerechtigkeit, gelle?
    Wo sind denn nun die Grenzen? Wo der Anfang, wo das Ende?
    Ich habe u.a. aus diesen Gründen einen thread in Allgemein aufgemacht, in dem Ihr über Eure Deffinition der Waidgerechtigkeit posten könnt.

@ Grotius
    Es ist nicht immer alles weiss oder schwarz.
    Was bitteschön ist dem Tier gerecht, bzw. welchem Tier wessen Gerechtigkeit? Ich allein möcht`s nicht für andere entscheiden!

Grüße aus München,
    Peter

• genau so hab ich das auch gemeint, nur fehlten mir die richtigen Worte. Einige (C&R-Fraktion) finden es nicht "waidgerecht" mit Schluckködern zu fischen, da hierdurch die Fische so verletzt werden, dass ein weiterleben nicht gewährleistet ist. Man könnte noch einige Bsp. aufzählen, wie: ein Bekannter von mir findet es nicht waidgerecht, mit Drilling auf Hecht zu fischen, da hier der Fisch unnötig größerem Verletzungsrisiko ausgesetzt ist und untermassige leichter verangelt werden. USW USW.

Ich bleib dabei, an die Gesetze halte ich mich - der Rest ist meine Sache. Hierüber hat niemand anders zu urteilen als mein 'Gewissen'.

Grüsse

Rainer

• Zitat von snoek

Ausnahmsweise gehe ich hier mit Zanderschreck accord.

Grüsse

Rainer

Ausnahmsweise ??? Rede ich sonst den so viel Blödsinn ?

Grotius

Bei Deiner Einstellung zu den Sachen, frage ich mich warum Du überhaupt angeln gehst.
    Normalerweise müßtest Du Veganer sein und das angeln verurteilen.
    Und bitte nur weil ich Moderator bin, habe ich doch eine eigen Meinung zu manchen Dingen.
    Ich kann Dir hier nur sagen das ich mich an das geltene Gesetzt halte, nicht mehr und nicht weniger.
    Dir würde ich jedoch raten aus respekt der Kreatur gegenüber, die Angeln ins Ebay zu setzen. Sonst kannst Du das rein logisch gedacht nicht mit dem Gewissen vereinbaren.

• @ zanderschreck:

Wenn du mein Posting unter Allgemeines - Waidgerechtigkeit gelesen hast, wirst du mir sicher nicht mehr vorschlagen, meine Angel zu verkaufen. Dort ist nämlich die Rede davon, dass das ganz mit möglichst wenig Leid für den Fisch verbunden sein soll. Das heißt, wenn ich schon angeln will, dann muss ich das mit dem größtmöglichen Respekt der Kreatur gegenüber tun.

Was deine Moderatorentätigkeit angeht:
    Ich finde, als verantwortliche Person in diesem Forum hast du auch eine gewisse "Vorbildfunktion" für anderer Angler, gerade jüngere. Das solltest du bei denen Posts bitte berücksichtigen. Wenn sonst kann es schnell heißen "aber der Zanderschreck als Moderator macht das ja auch im Urlaub".

• Ruhig Blut, Leute!
    Bemüht euch bitte darum "konstruktiv" zu streiten. D.h. unter anderem, sagt was ihr selber empfindet und denkt, aber unterstellt nicht den anderen Dinge, die ihr in Ihren Äusserungen zu lesen glaubt.
    Ich geb jetzt mal ein paar negative Beispile:

Zitat

Bei Deiner Einstellung zu den Sachen, frage ich mich warum Du überhaupt angeln gehst.

und sowas:

Zitat

Von allen, die hier bekennen, im In- oder Ausland mit lebendem Köderfisch zu angeln, will ich bitte das Wort "Waidgerechtigkeit" nicht mehr hören.

Solche Äusserungen führen fast zwangsläufig zu Streit und bösem Blut, probiert das also zu unterlassen.

• Ich halte mich an geltene Gesetze, habe auch nie was anders geschrieben.
    Damit bin ich wohl für Jungangler Vorbild genug. Ich rauche auch nicht, wenn ich falschrum durch eine Einbahnstrasse laufe ;). Ich trinke nicht, habe auch sonst keine schlechten Angewohnheiten. Ich angel gerne .

Nochmal an alle Jung. u. sonstige Angler:

Ich als Moderator halte mich an die geltenen Gesetze und ich rufe jeden hiermit auf das auch zu tun !

• Zitat

Wir Moderatoren halten uns an die geltenen Gesetze und ich rufe jeden hiermit auf das auch zu tun !

Was soll uns das sagen? Eine Art Unfehlbarkeitsanspruch?

Außerdem mag ich solche Formulierungen nicht sehr, das erinnert mich immer an die 10 Gebote der Jungpioniere in der DDR, die Gebote fingen auch immer an :"Wir Jungpioniere..............

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• wolfgang

Du weißt am besten was das heißen soll ;) .
    Soll heißen das sich Angler an geltene Gesetze halten sollen, weil sie sich sonst strafbar machen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer ist schon unfehlbar ? Ich erhebe diesen Anspruch jedenfalls nicht.

PS.: Habe mein vorheriges Posting nochmal editiert, ich spreche nur von mir, obwohl ich mir absolut sicher bin das die andern Mods. sich auch dran halten.
    Ich bin ein geborender und bekennender Wessi, was habe ich mit den Jungpionieren am Hut ?

• Natürlich weiß ich was gemeint ist, ich habe das Posting nochmal editiert.
    Ich finde die Forulierung nur unglücklich gewählt, es klingt für mich wie eine Grundsatzentscheidung einer Instanz mit höherem moralischen Anspruch. Und das ist es ja nun wahrlich nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!