nächtliches Zanderangeln mit KöFi

• Hallo zusammen,

ich hab da mal ein paar dringende Fragen:

Am Samstag haben wir von unserer Jugengruppe unser Nachtangeln an einem größeren Baggersee. Der Boden ist hart, das Wasser bei Tag eher klar bis türkisfarbend. Die Gewässertiefe variert ca. zwischen 3 und 10 Metern, weiter draußen kann es aber noch tiefer sein. Es sind so gut wie keine Uferpflanzen vorhanden.

An diesem See wollte ich nun mein Glück auf Zander mit der Knicklichtpose und kleinen Rotaugen als Köder probieren. Wie würdet ihr die Montage wählen? Ich denke mal, dass es mit den Jüngeren am Platz schon laut werden konnte, darum war mein Plan weiter raus zu werfen. Dazu wollte ich eine 10g Pose verwenden. Dazu ein dünnes Stahlvorfach mit einem 4er Einzelhaken duch den Rücken, sodass der KöFi natürlich schwebt.

Muss ich vorher die Schwimmblase durchstechen?

Wie sieht die Bebleiung aus? Punktbebleiung oder verteilte Schrotkette?

Soll der Fisch knapp über dem Grund schweben oder in welcher Tiefe würdet ihr ihn anbieten?

Als Gerät verwende ich eine 3m lange Telerute mit 20- 40 Wg und eine 0,25er Mono.

Wann ist es Zeit für den Anschlag?

Habt ihr sonst noch Tipps oder Verbesserungen?

Ich weiß, Fragen über Fragen :roll: , aber ihr bekommt das schon hin^^.

Mfg,

Angel-Freak

• Sind da auch Zander drin???

Falls ja, Stahlvorfach weglassen(ist aber kein muß, kannst es auch nehmen), Schwimmblase durchstechen, Punktbebleiung, Wassertiefe ausloten, 10 cm über Grund anbieten, wenn Pose wegtaucht anschlagen, so würde ich es machen.

Gruß... Udo

• Zitat von Udo

Sind da auch Zander drin???

Falls ja, Stahlvorfach weglassen(ist aber kein muß, kannst es auch nehmen), Schwimmblase durchstechen, Punktbebleiung, Wassertiefe ausloten, 10 cm über Grund anbieten, wenn Pose wegtaucht anschlagen, so würde ich es machen.

Gruß... Udo

Die Frage sollte besser lauen sind auch Hechte drin? Wenn ja dann immer Stahl, ich benutze auch bei Zandern 7x7 da man nur sehr schlecht gnaz ausschließen kann das es keine Hechte gibt

• Der Mist ist ja, wenn man mit Stahl fischt kommt der Zander nur eher selten mal vorbei, weil er Schnur, bzW. Stahlscheu ist, noch eine Möglichkeit wäre hard mono oder fluro carbon, ist auch von einem Hecht nicht all zu schnell klein zu bekommen.
    Geziehlt auf Zander würde ich jedenfalls kein Stahl nehmen.

Gruß... Udo

• Wenn es Hechte gibt, dann auf jeden Fall Stahl - es stört den Zander NICHT !

An Deiner Stelle würde ich zu einer Grundmontage tendieren, diese hat den Vorteil, dass sie komplett auf Grund aufliegt. Klar ist das Posenfischen interessanter, weil man immer was zum gucken hat. Falls Du Dich nicht zu einer Laufbleimontage durchringen kannst, würde ich die 10-Gramm-Pose (wenn so schwer notwendig ist) mit einer Punktbebleiung von 9,5 Gramm Milux-Olivette ausbleien und direkt über dem Karabinerwirbel ein SSG-Schrot anbringen, so ist die Pose leicht überbleit. Das Bleischrot und somit auch das ganze Vorfach liegen auf dem Gewässergrund auf, die Pose trägt die Olivette.
    Als Haken würde ich zwei 8er oder 10er Drillinge nehmen, einen im Maul - und einen im Schwanzbereich einstechen. Sobald ein Biss ist und der Fisch (hoffentlich Zander) deutlich Schnur nimmt - Anhieb.

KöFi würde ich auf jeden Fall durchstechen, damit er nicht auftreibt. Aber nicht nur durchstechen, sondern mehr oder weniger perforieren, so tritt mehr Duft aus. Nach spätestens einer Stunde Köderwechsel. Auch ist es ratsam, die Montage alle 15 Minuten zu versetzen, die Zander also aktiv zu suchen.

• Also danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ich weiß, dass Zander im See drin sind,habe aber noch keine gefangen. Allerdings sind auch Aale (vielleicht beißt ja ein schöner auf den Köfi 8) ) und vereinzelnt Hechte vorhanden. Mein Dealer hat mir geraten ein dünnes Stahlvorfach zu verwenden. Soll die Bebleiung direkt unter der Pose sitzen?

Nebenbei will ich noch mit der Feederrute auf Brassen ansitzen und wollte deshalb noch eine Posenmontage benutzen. Hoffentlich klappts :lol:

Mfg,

Angel-Freak

• DOCH

Betrachtest du das physikalisch, und die VErdrängung mit beachtst, ist es erheblich schwerer,
    eine große Pose mit viel Blei, als eine kleine mit wenig Blei unter Wasser zu ziehen,
    und das nicht nur wegen dem größeren Wasserwiderstand,
    aber wenn man direkt daneben sitzt und sofort den Anschlag setzt,
    die Pose also nicht so tief abtaucht, macht das wohl keinen Unterschied....

• Ja das Stahlvorfach ist sowieso Quatsch finde ich immer wenn ich eins beutze beisst kein Hecht und wenn ich nen Hecht dran habe dann ohne und mir reissen von 10 hechten einer ab und bei nacht sowieso keins zu gering die chance auf hecht in der Dämmerung eher.
    Jetzt zur Montage Du musst den Köfi natürlich anbiten, das heisst du musst ein sehr feines Mono Vorfach benutzen ich nehme 18er-20er Stroft GTM dann ohne Pose und so wenig Blei wie möglich wenn du feine Schnur und ne anständige Rute hast brauchste nur 2 g der Köfi wiegt ja genug und Strömung am See is ja net !
    Gruß Micha

• Zitat von muH

Ja das Stahlvorfach ist sowieso Quatsch finde ich immer wenn ich eins beutze beisst kein Hecht und wenn ich nen Hecht dran habe dann ohne und mir reissen von 10 hechten einer ab und bei nacht sowieso keins zu gering die chance auf hecht in der Dämmerung eher.
    Jetzt zur Montage Du musst den Köfi natürlich anbiten, das heisst du musst ein sehr feines Mono Vorfach benutzen ich nehme 18er-20er Stroft GTM dann ohne Pose und so wenig Blei wie möglich wenn du feine Schnur und ne anständige Rute hast brauchste nur 2 g der Köfi wiegt ja genug und Strömung am See is ja net !
    Gruß Micha

No comment! :roll:

• Zitat von muH

Ja das Stahlvorfach ist sowieso Quatsch finde ich immer wenn ich eins beutze beisst kein Hecht und wenn ich nen Hecht dran habe dann ohne und mir reissen von 10 hechten einer ab und bei nacht sowieso keins zu gering die chance auf hecht in der Dämmerung eher.
    Gruß Micha

Eine 2 gr pose ??
    18 vorfach ?
    Pose mind. 6 gr
    22er vorfach ein 18er vorfach kann sogar ein zander durchknacken!
    Feine schnur zum zanderfang was ist denn wenn mal ein 80er einsteigt der reißt die ja alles ab wieso so wenig blei wie möglich wenn du mit laufpose angelst brauchst du soweiso nur 1 laufblei....
    naja mit dem stahlvorfach das ist nicht unbedignt quatsch ich weiß ja nicht was du für hechte kennt aber ohne stahlvorfach beißen die dicken dir das durch...
    hoffe konnte helfen :)

• Also wenn ich auf Zander gehe, dann nur mit Stahlvorfach. Hechte beißen auch nachts, und heut gibt es so feine Stahlvorfächer, die selbst einen Zander nicht abschrecken. Und wenn man seine Stahlvorfächer selbst baut, (so wie ich) dann kann man es so bauen, das es auch für Zander passt, aber auch mittlere Wels fangbar sind.
    Die Frage ist eher, wie der Köfi angeködert wird, gibt es doch sehr viele verschiedene Arten zum anködern.

• Hallo !!!

Ichverwende für Zander hauptsächlich Keflarvorfächer mit Einzelhaken, am Grund angeboten.
    Bei Biss sofort anschlagen da bei kleineren der Haken zu tief sitzt und sie so verletzt sind das ein weiterleben nicht möglich ist.
    Ich fädle den Köder aufs Vorfach. Habe noch keinen verloren und hoffe das es so bleibt.
    m.f.g. Gerhard

• hallo...
    ich bin ehrlich gesagt mehr der flussangler und habe auch schon erträgliche zander rausgeholt.bis vor kurzem war ich auch davon überzeugt dass ich eigentlich ahnung davon hätte,allerdings war ich jetzt mehrere male am see und habe gezielt auf zander geangelt.NIX,NIX und wieder NIX!ich bin nach der 4ten nacht verzweifelt.später(vor ca 1-2wochen)war ich dann wieder am fluss angeln(an der Ijssel in holland übrigens)und da gabs dann wieder nichts!
    liegt hier eig irgendwas in der luft oder woran liegt das,dass die viehcher nicht mehr beißen?anfangs dachte ich,es lag an den kleinen köderfischen,doch ,da trotz größerer fische und anderer methoden immernoch nichts biss musste es eine andere plausieble erklärung für den mist geben!ich fahre jetzt am montag wieder für 4tage nach holland und ich will nicht wieder mit leeren händen nach hause kommen...einer ne gute idee?

gruß und danke,der deprimierte angler :-{

• Hallo Schul-le!!
    Ich will dir nur sagen, dass auch bei uns in Österreich die letzten 2-3 Wochen null auf Zander und Hecht gegangen ist.
    Aber als das Barometer wieder zu steigen anfing, konnte ich einen mit 2,5 kg (Zander) und zwei kleinere Untermassige landen.
    Wie du sagtest könnte eventuell wirklich das Wetter schuld gewesen sein.
    MfG. Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!