Will oder muß auch mal mit Boilie Angeln gehen am Sonntag!

  • So liebe Forumsgemeinde, ich gehe am Sonntag mit ein paar Kumpels zum Angeln an einen See.
    Einer von meinen Kumpels kommt zeitlich nicht dazu einzukaufen, also sollte ich das erledigen.
    Gesagt getan, er wollte Boilies haben und ich kenne mich damit null aus, also habe ich mich beraten lassen und habe jetzt welche gekauft, die wir uns teilen.


    Ich habe Boilies gekauft von DAM Bezeichnung CarpRider Super Natural Boilies Orange/Marmelade in 18mm.


    So, nun frage ich mich, ob die nicht ein bisschen klein sind, denn die Boilies die ich bisher gesehen habe waren um einiges größer?
    Soll ich dann einen oder zwei aufs Haar ziehen, denn wenn Karpfen, dann schon richtig, oder?
    Übrigens ist ein sehr guter Karpfenbestand in diesem See, mit teilweise richtig großen Exemplaren.


    Ich will mit Selbsthakmontage Fischen, dafür muß ich doch das Blei feststehend anbringen, oder???


    Ich habe eine 2,75LBS Karpfenrute mit Freilaufrolle und 35er Spro mono Schnur, schickt mir das, wenn ein großer draufknallt überhaupt???


    Ich habe zwar schon Karpfen gefangen, aber meißtens nicht geziehlt, da ich normalerweise eher den Räubern nachstelle, ich bin also quasi Anfänger auf diesem Gebiet.


    Ich wäre Euch sehr Dankbar, wenn Ihr mir ein paar brauchbare Antworten bis Samstag Abend geben würdet.


    Gruß... Udo

  • Hi Udo,


    dein Gerät wird ausreichen um einen oder mehrere Karpfen zu bezwingen, da bin ich mir sicher. Zur Selbsthakmethode muss das Blei schon mit dem Vorfachwirbel eine feste Verbindung haben, meistens wird der Wirbel ja in den Schlauch des Bleies geschoben. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, zieh einen Schnurstopper auf die Hauptschnur hinter das Blei.


    Zu den Boilies würde ich sagen das sie mit 18mm für mein Empfinden schon etwas klein sind, aber an neuen Gewässern kann man ruhig auch einen einzelnen Boilie anbieten. Natürlich ist es Vorteilhaft etwas bei zufüttern, entweder mit der Schleuder, Wurfrohr (falls vorhanden) oder was meiner Meinung nach am besten ist PVA. 3-5 halbe Boilies auf eine PVA Schnur direkt an den Haken gebunden, einfach opti....Aber mit der Schleuder wird wohl eher deine Möglichkeit sein. Ich fütter wenn dann meisten so um die 20 Murmeln auf eine kleine Fläche, liegt aber auch daran das das Gewässer nicht so groß ist um Kiloweise Boilies zu versenken.


    Wenn der Erste Fisch gefangen ist, mit einem einzelnen Boilie, kann man immer noch die Zahl der Murmeln am Haar erhöhen, zwei-drei.


    Wichtig ist ein guter Platz, Schilf, Seerosen und überhängende Bäume würde ich anwerfen. Falls es sowas gibt. um so dichter um so gefährlicher wird es zwar, aber um so eher gibt es den Fisch.


    Dann viel Spass will auch heute Mittag raus und morgen wird bei uns der König ermittelt, das wird bestimmt auch wieder lustig.


    MfG Binde

  • Ich war heute da und habe breitflächig für mich und meine Mitangler auf zwei mal etwa 50 Boilies angefüttert, direkt vor versunkenen Bäumen und überhängenden Gebüschen (in der Mitte des Sees ist eine Insel)
    Habe auch ein bisschen Forelli genommen um anzufüttern zwischen Ufer und Insel für die zu räuchernden Forellen.


    Als ich nach dem ersten Anfüttern, das war so um 15.00 Uhr um etwa 19.00 Uhr wieder zu meiner Stelle kam, war schon richtig Leben im Wasser, dann habe ich nochmal gefüttert, ich hoffe, das es morgen klappt mit den dicken Karpfen und den Forellen.
    Montagen habe ich eben fertig gemacht, morgen oder bzW. gleich nur noch beködern und ab dafür.
    Fotos von eventuellen Fängen gibts aber erst am Montag, denn ich habe nach dem angeln nuch Leute zum Grillen zu Besuch.


    Dann drückt mir mal die Daumen.


    Gruß... Udo

  • So Jungs und Mädels, bin zurück und hatte gestern keine Energie mehr zu schreiben.


    Im großen und ganzen, war es ein schöner Tag, aber angeltechnisch war leider die Ausbeute nicht so toll.


    Ich bin mit einem Kumpel am See angekommen habe die erste Rute beködert mit Boilie und ausgeworfen.
    Dann noch einstellen des Freilaufs und ein bisschen mit meinem Kumpel geredet, bis dieser mir sagte, das meine Rute komische Bewegungen in der Spitze machen würde, ich dreh mich um und höre wie die Bremse anfängt zu kreische(naja, eher ein mittelleises kreischen), ich schnell hin eine Kurbelumdrehung gemacht, so das der Freilauf rausspringt und einen Anhieb gesetzt.
    Der Fisch hing, schüttelte sich und sprang wie ein großer, nach etwa 3 Minuten konnte ich dann diesen 60cm Spiegler landen, viel mehr mein Kumpel, der so nett war ihn zu Keschern.


    Den Rest vom Tag ging nichts mehr außer zwei kleine Brassen, wobei eine als Köfi herhalten mußte.
    Mein Kumpel hatte leider überhaupt nichts gefangen und daher haben wir beschlossen, die nächste Tour Nachts auf Waller zu machen.


    Gruß... Udo

  • @ udo


    Petri Heil schöner Spiegler. Aber wo sind die Forellen??
    Ich glaub du mußt doch mal nach Coesfeld kommen.
    Hab am Wochenende schönen Zander 58 cm gefangen auf Bienenmaden.
    Hab leider kein Photo gemacht.


    Gruß


    Stefan

  • Ne, mein Kumpel sagte, noch ein Stück vor, noch ein Stück vor, noch ein kleines bisschen, ja, jetzt sieht es gut aus, habe mich also drauf verlassen.


    Naja, Peter, was heißt schmecken lassen, meine Leute wollten was geräuchertes und das haben sie bekommen, ich bin wie immer leer ausgegangen.


    Wenn ich wenigstens ein paar Forellen gefangen hätte, die hätte ich nur für mich selbst reserviert.


    Der Karpfen wäre auch wieder geschwommen, aber ich habe ihn ein bisschen zu hart genommen, die komplette unterlippe war gerissen und aus den Kiemen kam Blut, nächstes mal bin ich sanfter zum Fisch, aber wie gesagt, mit Karpfen habe ich es nicht all zu oft zu tun, von daher relatives Neuland.


    Dankr für die Petris.


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!