Mit der Rute in den Urlaub fliegen...

  • Hallo,


    ich werde demnächst für 4 Wochen in die Ferne fliegen und möchte gerne auch zwei Ruten mitnehmen.


    Das Problem ist die Länge der Rute. Mein Koffer ist nur ca. 60 cm hoch, die Rute hat allerdings eine Transportlänge von knapp einem Meter. Kurz gesagt: Sie geht nicht rein. Was tun? Wie kann ich die Rute trotzdem sicher transportieren? Gibt es dafür nicht solche "Rohre" o. Ä. zu kaufen?


    Dann das zweite Problem: Ich vermute mal, dass man die Rute aufgrund der Länge als Extra-Gepäck und nicht mehr als Handgepäck aufgeben kann. Kostet das was? Falls ja, wieviel? Kann da jemand von seiner letzten Reise Zahlen nennen? Oder ist das je nach Fluggesellschaft auch verschieden?


    Gruß,
    Raubfischfan

  • Hallo Raubfischfan


    Seit 2003 verlangen die meisten Fluggesellschaften für Sperrgepäck (z.B. Angelruten) einen separaten Zuschlag
    Dieser wird je nach Fluggesellschaft und Reiseziel differieren.
    AirLingus verlangte vor 5 Jahren je Sperrgepäckstück € 20,- (aber das dürfte mittlerweile überholt sein)


    Achtung: Ohne Schutzrohr (egal ob Baumarkt oder Disignerrohr) wirst Du Deine Angeln eventuell nicht unbeschadet zurück erhalten
    Die Jungs der Gepäckentladung gehen mit den ihnen anvertrauten Stücken nicht gerade zimperlich um.


    Setze Dich also sogleich mit Deiner Gesellschaft in Verbindung und kläre das ob und wie im vorhinein.
    Möglicherweise kommst Du günstiger weg, wenn Du die Angelruten "per Post" versendest.

  • Das mit dem Ablussrohr ist eine gute Idee, danke.


    Ich hab heute mal bei meiner Fluggesellschaft (Emirates) angerufen. Die 1 m Länge wären demnach kein Problem und es würde auch nichts extra kosten. Ich solle die Röhre am Koffer festmachen und eben nur auf das zulässige Gesamtgewicht achten. Hm, wundert mich ja schon etwas.

  • @ Raubfischfan Ich solle die Röhre am Koffer festmachen und eben nur auf das zulässige Gesamtgewicht achten.
    Hallo
    Das mit dem am Koffer fest machen würde ich nicht für so eine gute Idee halten, da die Koffer zum größten Teil über Transportbänder laufen ist die Wahrscheinlichkeit groß das da etwas zu Bruch geht (und anschließend wird dann noch alles schön in den Frachtraum geschmissen). Wir haben das selbe schon mit einer Kinderrückentrage durch die so ziemlich die gleiche Höhe wie der Koffer hatte und sich damit auch ganz gut verpacken lies - nach der Ankunft sah das dann ziemlich übel aus. Die beste(und wahrscheinlich sicherste) Variante ist meiner Meinung nach das du die Ruten gut verpackt als Sondergepäck aufgibst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!