Alltmühlsee der Test!

  • Guten Tag.
    Ich möchte heuer mal zum Altmühlsee.
    Hab schon bisschen was gehört das die Spitze bei der Vogelinsel gut sein sollte.
    Man soll ja an den Bojen angeln. Sieht man auf dem bild unten leider nicht. Sind aber vor der Insel.
    Möchte dort auf Wels wie auf Karpfen probieren. Auf Karpfen ist die Montage ect pp alles klar ;).
    Nur weiß ich nicht wie ich das beim Welsfischen machen soll.
    Eins wissen wir wir ziehen die Köder mit nem Boot raus.
    Nur was soll ich denn dann für ne Montage nehmen?
    mit ner Pose die sieht man ja nicht auf die Distanz und treibt ab.
    Wen ich sie einfach auf Grund lege ist er eben nicht so attraktive.
    Und mit ner U-pose hab ich angst das sich das verhättert.
    Und dann was für ein Köder hat sich an großen Seeen bewährt?
    Ich weiß kann man nicht so sagen. Aber auf Grund Tauwurmbündel macht wenig sinn oder?
    Ihr Angel Freaks rückt euere Tipps raus :P



    mfg Jürgen.

  • Okay Taxler :oops: .
    Dort ist die Laufbleimontage aufgefürt das ist ja eine Normale Grund/U-Posenmontage (für eine stehendes Gewässer ja nicht so gut)
    Dann die Feste Grundmontage Ist ja praktisch das gleiche wie eine Grundmontage.
    Dann die Bojenmontage da weiß ich nicht ob das erlaubt ist. Wobei ich keinen halter für diese Montage habe. Hab nur ein Rodpod und wen ich die da die Schnur so arg spannen muss wird das nix ;).
    Und Knochenmontage brauche ich ja nicht weil ich ein Boot zur verfügung habe.
    Und nu :? ?

  • @ Allroundhunter


    Wallermontagen sind nun wirklich keine Hexerei.
    Meine Grundregel ist: Je einfacher - je fängiger!


    Wenn Ihr die Köder sowieso mit dem Boot ausbringt und Du auf die Selbsthakmethode
    mit Reissleine und vorgespannter Rute verzichten willst/mußt, dann bleibt doch eigentlich nur
    entweder die Posenmontage (mit oder ohne Verankerung) oder die Grundmontage mit Laufblei und Bissanzeiger am Rodpod.


    Bei der Grundmontage würde ich den Auftriebskörper im Köderfisch plazieren,
    je nach Größe des Köders diesen mit 1 - 2 6/0er Drillinge anködern,
    Vorfachlänge ca. 70cm wählen
    und das Durchlaufgewicht (kann auch ein schwerer Stein sein) frei auf der Hauptschnur laufen lassen.
    Mehr ist eigentlich nicht nötig.


    Die Knochenmontage bietet sich an, wenn Du im oberflächennahen Bereich fischst und durch Winddrift die Gefahr besteht
    dass Dein Vorfach samt Köder in die Ankerleine treibt.
    Man kann diese Montage natürlich auch komfortabel mit dem Boot ausbringen.

  • Zitat von Zanderschreck

    Knochenmontage macht eigentlich auch nur mit dem lebenden KöFi Sinn.


    Das ist so nicht ganz richtig ....


    Die Knochenmontage dient gegen Verwicklungen des Vorfaches mit der Ankerleine bei "bewegten" Ködern ....
    ... also auch im Stillwasser bei unterschiedlicher Drift durch Wind und Strömung! ;)

  • Allroundhunter: wenn du bock hasch köma mal gemeinsam angel gehn binn der totale welsfreak und jetz wieder für zwei wochen am ebro ich würds mit tintenfisch und tauwurm zusammen aum dreilling 10/0 und U-pose probieren xD
    Mfg balbo

    ps gegen verwicklung bei der u-pose hilft statt einem kevlar vofach einfach 1.00mm mono ;) :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!