köderfische

  • hallo jungs
    wie hr ja wisst hat mich das hechtfieber gepackt!
    ich habe es schon mehrmals mit na rute auf köderfisch probiert, jedoch war nicht ein bis zu verzeichnen !
    lasst ihr den köfi im see stehen auf pose ? oder zieht ihr ihn immer wieder ein und werft neu aus oder wie macht ihr es ?


    gibt es eine spezielle art den köfi zu präsentieren oder zu präperieren?grösse etc oder fischfetzen oder lieber im ganzen ???
    ich selbst habe die pose mit drilling und vorfach , das ziehe ich dann mit der ködernadel vom schwanz aus in richtung kopf durch den körper des fisches !
    [
    ich bin dankbar über jeden kleinen tipp der mir das fangen der begeehrten esox´s einfacher macht ! und die kleinen fern bleiben ;) das war mein gestriger fang ! satte 49cm ^^ ab zurück ins wasser !!!



    lg


    euer Tobster

  • hmmmm , hällt das den druck beim auswurf aus ?
    kann es mal versuchen ! ansonsten wie sieht das mit wechseln das köderfisches aus ? muss ich den alle halbe std durch nen frischen ersetzten ? zwecks lockstoff ver zogen und so !?

  • Wenn du denn Drilling ordentlich unter der Rückenflosse plazierst sollte das schon halten.
    Den Köderfisch einritzen halte ich auch für ne gute Idee, dann sollte der Fisch aber ca. jede 1 - 1,5 Std gewechselt werden. So hab ich es jedenfalls früher gemacht! ;)

  • Also ich hab auch noch nen Guten Tipp!
    Ich fange den Großteil meiner Hechte auf einen gezupften Köderfisch. Ich nehme nen großen stabilen Einzelhaken, natürlich am Stahlvorfach. Meistens wähle ich größe 5/0, bei köfis unter 12 cm größe 3/0.
    Den haken steche ich möglichst gerade zwischen den Augen des Köfis hindurch. So, nun ziehe ich die Schwimmblase des Köfis heraus und schon kanns losgehen. Du musst allerdings darauf achten, den köfi immer genug absinken zu lassen und den Bügel sofort nach dem Biss öffen, sonst spuckt der Hecht den Köfi aus. Den größten Hecht den ein Kumpel und ich mit dieser Methode überlisten konnten hatte 105 cm, mein Größter 88 cm !


    Mfg Simon

  • Ich würde den auch nicht mit der Ködernadel aufziehen, das mache ich nur, wenn ich auf Grund angel. Ich stech den Drilling immer unter der Wirblesäule des Fisches auf Höhe der Rückenflosse durch. Wenn man dann noch etwas weicher auswirft, dann hält das hervorragend.


    Die kleinen kannst du eigentlich nie ganz ausschließen, aber du kannst die Wahrscheinlichkeit etwas minimieren, indem du deinen Köfi 'ne Nummer größer wählst.


    Wechseln tu ich den Köfi immer dann, wenn er langsam hart wird, noch früher nicht, ich will den Verschleiß nicht so in die Höhe treiben.

  • und lasst ihr ihn an der stelle stehen oder zieht ihr nach und nach ein so das ihr immerwieder und immerwieder auswerft , wie nen kunstköder ???


    also ich lasse ihn an der pose stehen vielleicht liegt es daran das noch nix gebissen hat ?!?!

  • Also wie 'nen Kunstköder holst du ihn natürlich nicht ein, da könntest du ja genausogut mit System fischen.
    Aber wenn du alle 2-3 Minuten langsam den Fisch 1-2 Meter näher ans Ufer ziehst, bis du irgendwann wieder neu auswerfen musst, kannst du eine viel größere Fläche absuchen und vergrößerst so deine Chancen erheblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!