Schwarzmeergrundeln

• Wer in der Donau fischt, der wird bestimmt schon mit den Schwarzmeergrundeln in Berührung gekommen sein.

Frage: Hat schon jemand mit den Schwarzmeergrundeln als Föderfisch Erfahrungen gemacht? Die richtige Größe als Köderfisch hätten die Grundeln ja.
    -----------------------------------------
    Ich habe ein paar mal die Grundeln als Köderfisch genommen. Dabei habe ich auch Anbisse gehabt, nur wurde regelmäßig das Bauchstück herausgebissen. Letztes Wochenende hatte ich nach einem Anbiss nur noch den Kopf, die Mittelgräte und einen Tel vom Schwanz an meinem Haken.

• Zum Glück haben wir bei uns diese Seuche noch nicht, deshalb kann ich Dir nicht über Erfahrungen mit ihr als KöFi berichten.

Zu Deinen Bissen : Das Ganze liest sich für mich eindeutig nach Krebsbissen, mir ist kein Fisch bekannt, der die Köderfische derart zerlegt, die Krebse schaffen das aber locker.

• Hallo Baptist,

diese Grundel(Miststück) ist ein recht guter Köder auf fast alle Raubfische.
    Besonders die Waller sind recht begeistert. Barsche und Zander sagen auch nicht nein.

Zu den Angebissenen Köderfischen. Wo setzt Du den Hacken an?
    Versuch doch mal einen Drilling in der Flanke.

@ Gerd aus Ferd, das mit den Krebsen kann ich nicht Glauben. Zumindest nicht in der Donau.

Die Schwarzmeergrundel ist ein Allesfresser, also auch Aas. Normalen Köderfischen Fressen sie die Augen aus und dann geht es an den Inhalt der Bauchhöle.

Alles in allem macht dieses Geschenk der Natur mehr Schaden als sie gutmacht. Alsu Pfui. :evil:

• Zitat

@ Gerd aus Ferd, das mit den Krebsen kann ich nicht Glauben. Zumindest nicht in der Donau.

Das glaube ich dann für Dich mit Nagel.

Hört sich eindeutig nach Krebsen an. Selbst kleine Aale lutschen die Köfis nicht so aus.

• Zitat von Nagel

Hallo Baptist,

diese Grundel(Miststück) ist ein recht guter Köder auf fast alle Raubfische.
    Besonders die Waller sind recht begeistert. Barsche und Zander sagen auch nicht nein.

Kaum zu glauben, aber war.

Eben ausgesprochen und schon hat es geschnackelt.

Am Samstag war ich mit meinen Medels beim Zelten an der Donau. Da darf die Angelausrüstung natürlich nicht Fehlen.
    Das Resultat war ein Waller von 93cm, Köder war selbstverständlich eine Schwarzmeergrundel.Angeboten hab ich sie ziemlich weit drausen an einer U-Pose.

Davor und danach hab ich noch zwei schöne Aale von 62cm und 83cm Landen können.Allerdings auf Tauwurm.

Also, die Grundel an den Hacken und wieder ab ins Wasser damit. ;)

• ich kenn zwar net die schwarzmeergrundel aba ich hab bei uns am main schon kessler grundeln gefangen.
    ich könnt mir vorstellen das die auch ganz gut am forellenbach gehen. sehen koppen schließlich ziemlich ähnlich

• Kesslergrundel, Schwarzmundgrundel oder Schwarzmeergrundel alles das selbe.
    Kein Raubfisch läßt diesen Köderfisch liegen, wird bevorzugt genommen!
    Petri Heil

• Zitat von GrundelMax

Kesslergrundel, Schwarzmundgrundel oder Schwarzmeergrundel alles das selbe.

Fischkunde ungenügend. Es gibt keine "Schwarzmeergrundel". Es gibt lediglich einige Grundelarten aus dem Schwarzen Meer, die sich invasiv über das System der Donau, den RMD und andere Flussysteme in Mitteleuropa ausbreiten.

• Zitat von andal

Fischkunde ungenügend. Es gibt keine "Schwarzmeergrundel". Es gibt lediglich einige Grundelarten aus dem Schwarzen Meer, die sich invasiv über das System der Donau, den RMD und andere Flussysteme in Mitteleuropa ausbreiten.

Richtig heißt diese Grundel Kesslergrundel, die anderen sind Begriffe der einzelnen Länderregionen.
    Was heißt das? Beispiel in Bayern sagen die meisten Schwarzmeergrundel und was sagt der Berliner?
    Petri Heil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!